Nemon schrieb:Mache das schon über ein Jahr und stelle nicht wirklich was fest.
Na, wenn das nicht mal ein Hinweis dafür ist, dass diese 8/16 Sache einfach Unsinn ist.
;)Hier gibt es auch Verfechter der Nur-einmal-am-Tag-essen-Diät, und der/die schwört, dass sie funktioniert. Er/sie isst dann nur einmal am Abend, und das ganz schön viel und deftig und Kalorien mäßig heftig, aber führt sich dennoch weniger Kalorien (hab´s nachgerechnet, ca nur 1200 - 1300 kcal) zu als er/sie eigentlich bräuchte. Ist auch eher dürr statt schlank und wehrt sich gegen den Verdacht auf eine Essstörung.
Wie auch immer. Ihr/sein Problem.
Nemon schrieb:Nun gibt es aber die These, dass der Stoffwechsel ab X Stunden fasten (insbes. ohne KH) in diesen Zustand gerät ... wie heißt es noch?
Vermutlich ist Ketose gemeint. Aber da bei diesen wenigen Wartestunden auf den nächsten Food Input wahrlich nicht viel Ketone erzeugt werden (normalerweise bringen wir es ja ohnedies auf ca 12 - 14 h Nichtessen, sodass diese 2 - 4 h den Braten auch nicht mehr fettfrei machen), aber die Fettlager bei weiterhin erhöhter Kalorienzufuhr natürlich wieder aufgefüllt werden, ist diese Art Diät nicht wirklich wirksam.
Weniger KH UND gleichzeitige Kalorienverminderung nebst mehr Bewegung hingegen funktioniert da schon besser.
Auch ich kann jetzt ein Anekdötchen beitragen: Ich habe mal, vor vielen, vielen Jahren auf einmal, plötzlich, aus heiterem Himmel keine Süßigkeiten mehr mögen (vermutlich Hormonumstellung). Habe einfach keinen Kuchen, keine Kekse, keine Zuckerl, keine Schoko, kein Eis, kaum noch Fruchtsäfte mehr mögen, sonst aber, mit einem etwas erhöhtem Gusto auf Fleisch, völlig gleich weiter gefuttert. Zusätzlich ging ich viel mehr spazieren (war so eine Art Drang in mir).
Ergebnis: 14- 17 kg (so genau weiß ich es nicht, da ich mich bereits davor nie regelmäßig gewogen habe) verloren. einfach so, Ohne Hungern. Ohne Kalorienzählen.
@navi12.0 @gastric Ich wage ja die Behauptung, der Trick liegt nicht in der Ketose, die in so kurzer Zeit nicht viel ausrichten kann, sondern darin, das man mit dieser einzigen Mahlzeit am Tag einfach nicht mehr so viel essen
kann. Außerdem nicht mehr so viel Zeit zum essen hat. Und daher de facto nicht zu viele kcal zu sich nimmt.