@KonstantinXPS Vita findest du nur noch gebraucht.
Ich habe mir meine vor 1 Jahr gekauft; bei rebuy in sehe gutem Zustand für 230€ und bin seeeeeehr zufrieden.
Zum einen, weil mannes als Remote-Gerät für die PS4 nutzen kann und zum anderen, weil es einfach cool ist, mal im Bett oder bei längeren Zugfahrtennetwas zu zocken.
Was verstehst du unter Anime-Spiele?
Es gibt für die Vita extrem viele Novellen-Games (engl./jap.), aber auch sowas wie Digimon und co.
Wenn du einfach nur einen Handheld willst, dann hol dir lieber die Switch, da der Support für die Vita Seitens Sony nach und nach eingestellt wird - obwohl immer noch Spiele produziert werden (als digitale Version). Nutzt du die Vita allerdings auch als Zusatzgerät zur PS4, ist eher die Vita zu empfehlen.
Des Weiteren sei gesagt, dass es spezielle Speicherkarten für die Vita gibt und die sind leider megaaaaaa teuer. 16 GB für 60 € oder so. Denn die Vita hat nur 1 GB internen Speicher.
Wenn ich da an FF X+X-2 denke, sind schnell mal 8 GB weg. Aber die meisten Spiele liegen bei max. 2 GB. Nach dem zocken, werden die Games dann vom System gelöscht.
Wenn du noch ne Aufbewahrungstasche haben willst, musst du nochmal 20 € löhnen.
Zum Start für die Vita bist du also bei etwa 300 €.