@univerzal Die CEF kommt von Total_Noob.
Vor einiger Zeit gab es auf wololo.net ein Interview mit einem Typ den man Tony nannte, er meinte er hat ein Exploitgame gefunden durch das er recht einfach ein vollwertige CFW auf dem Vitainternen PSP Emulator laufen lassen kann.
Vor einigen Tagen veröffentliche eine Betatester ersten Sourcecode für diesen Exploit, das war so nicht geplant. Ich denke Total_Noob ist dieser "Tony" und wollte die CFW noch weiter verbessern und mit veröffentlichung warten. Aber da nun der Sourcecode schon draußen ist hat er alles was er bisher hat auch noch veröffentlicht damit ihm niemand anderer zuvor kommt und den Ruhm und die PayPal-Spenden abstaubt^^
Derzeit ist die CFW nur ein weißer Screen mit Symbolen drauf, in nächster Zeit wird wohl noch die von der PSP bekannte XMB umgesetzt um das Interface etwas ansehnlicher zu gestalten.
Ausserdem gibt es noch Probleme mit den Pops, sodass PSX Games gar nicht oder nur ohne Sound laufen.
Stabil läuft das Ganze auch nicht wirklich. Geht man bspw. während Emus laufen ins Vitamenü und wieder zurück ins Game läuft es oft nicht weiter, ob man das noch fixen kann weiß ich nicht.
Ansonsten kann ich sagen, dass es durchaus eine nette Sache ist. Man kann sogar Speicherstände von der PSP übernehmen und sogar DLC für Wipeout Pure hab ich auf der Vita zum laufen gebracht.
Da die Vita die ganze denkt, dass man Urbanix zockt(ein Mini das eigendlich für die PSP ist), hat man auch immer die bilineare Filterung und das Tastenmenü für den 2. Analogstick zur Verfügung.
Shooter für die PSP lassen sich mit dem 2. Analog Stick der Vita viel besser zocken als auf der PSP und sehen dank der Kantenglättung und dem OLED-Screen auch noch viel besser aus.
Bieten also auf der Vita mehr Spielspaß als auf der PSP.
Um die CFW zu installieren brauchte man das Spiel Urbanix, Sony hat das wenige Stunden nachdem die CFW öffentlich wurde schon aus dem Store genommen.(Lustigerweise gabs ausgerechnet dieses Game kostenlos wenn man Sonys Facebook Page geliked hat... Sony hat also an die meisten Leute das für den Exploit nötige Game verschenkt^^)
Es gibt also nur ein paarhundert Leute die derzeit die CEF auf ihrer Vita haben. Sony wird wegen ein paar Leuten wohl kaum ein extra Firmware Update bringen.
Das heißt, dass man nun ein paar Wochen lang sowohl die vollen Onlinefunktionen des PSN nutzen kann, und trotzdem seine ISOs, Homebrews und Emus abspielen kann.
Von einer CFW die Zugriff auf die gesamte Vita bringt sind wir aber noch weit weit entfernt.
Bisher hat niemand auch nur irgendeinen Ansatz gefunden wie man Zugriff auf den Vitakernel bekommen könnte. Man hat nichtmal die ROMs der Vitaspiele geknackt, könnte Spiele also nichtmal kopieren, selbst wenn man die Vita hacken könnte, könnte man damit keine Raubkopien abspielen, da man keine anfertigen kann.
Sony hat da wirklich sehr gute Arbeit geleistet.
Ich denke, wenn überhaupt, dass wir frühestens in 2-3 Jahren mit einer vollwertigen CFW für die gesamte Vita rechnen können.
Bis dahin bleibt uns nur eine CFW für den PSP Emulator in der Vita.
Gleiches läuft übrigens am 3DS ab.
Es gibt Flashcards mit denen man raubkopierte DS Games am 3DS zocken kann.
Man hat aber nur Zugriff auf den DS Emulator des 3DS. Der 3DS selbst ist noch "verschlossen".
Allerdings ist es hier schon möglich ROMs von 3DS Spielen zu dumpen.
Du kannst dir also MarioKart7 für den 3DS runterladen. Bisher gibt es aber keine Möglichkeit das irgendwo abzuspielen^^
Fazit: Wer hofft raubkopierte Vitaspiele zocken zu können muss sich mindestens noch 2-3 Jahre gedulden. Wer aber auf seiner Vita PSP Games zocken will ohne sie nochmal extra im Store kaufen zu müssen und wer unterwegs Bock auf Emus hat, aber nicht extra die PSP mitschleppen will(sondern nur die Vita^^), der sollte die Daumen drücken, dass bald ein neues Exploitgame gefunden wird, denn Urbanix ist weg und Sony wir die Lücke fixen. Wer das Game jetzt noch nicht auf der Vita hat, hat Pech gehabt.