Playstation Portable & Playstation Vita
10.01.2013 um 01:32@25h.nox
Wat? So ein HDMI Ausgang ist nicht teuer. Und es muss ja auch kein HDMI Ausgang sein. Die PSP hatte auch einen anderen Ausgang zum Aufnehmen. Und ausserdem hat Sony ja einen Ausgang eingebaut der theoretisch zum Ausgeben von Material geeignet wäre. Sie haben nur kein passendes Kabel im Angebot.
Die Vita hatte im Grunde genommen sein sehr gutes Jahr was Software anbelangt. Alles in allem war das Softwareangebot der Vita um einiges besser als das des 3DS in 2012.
SpoilerGamerankings(Mittelwert aus allen Scores von größeren Kritikern)
Scores 2012
3DS hat 7 Spiele mit einem 80+ Score (4 Exclusives)
3DS hat 22 Spiele mit einem 70+ Score
Vita hat 18 Spiele mit einem 80+ Score (7 Exclusives)
Vita hat 32 Spiele mit einem 70+ Score
Das Problem der Vita war, dass viele große Titel ihre Erwartungen nicht erfüllt haben und zwischen Launch und Sommer ein Loch war was Releases anging.
Das führte dann dazu, dass sich trotz guter Software rumsprach, dass die Vita keine guten Spiele hat. Und dieses Image kann die Vita nur sehr schwer und langsam wieder ablegen.
Sony hat den Softwaresupport fürs erste Vitajahr hauptsächlich ausgelagert, da Sonys große Studios alle noch was für 2012 oder 2013 für die Ps3 in der Röhre haben/hatten.
Sony hat also nicht seine eigenen Studios Games machen lassen sondern 3rd Party Devs bezahlt, damit die für die Vita entwickeln.
Resistance ging an Nihilistic.
LittleBigPlanet and DoubleEleven.
AssassinsCreed an ein kleines B-Team von Ubisoft(Ubisoft Sofia)
SilentHill an irgendwelche die mir grade nicht einfallen.
CallOfDuty ging auch an Nihilistic(ursprünglich arbeitete aber VicariusVisions daran)
Der Plan ging gründlich in die Hose. Einzig und allein LittleBigPlanet konnte die Erwartung die man an die Franchise stellt erfüllen.
Im Launch Jahr der Vita gab es nur einen einzigen Titel von einem AAA-Team von Sony.
Das was GravityRush von Sony Japan.
Uncharted wurde an ein kleines Sony Team gegeben: BEND. BEND hat seitdem übrigens seine Mitarbeiterzahl mehr als verdoppelt und arbeitet wohl an einem OpenWorld Uncharted für die Vita. Ursprünglich sollte Uncharted: GoldenAbyss schon OpenWorld werden. Das Studio hatte aber nicht die Kapazitäten um das bis zum Launch der Vita hinzukriegen.
Jetzt in 2013 kommen die Titel von AAA-Teams.
Killzone von GuerilliaGames und Sony Cambridge.
Tearaway von MediaMolecule.
SoulSacrifice von Kenji Inafunes(Megaman, Monsterhunter) neuem Studio.
Und mit OnePiece: PirateWarriors2(Teil1 ist eines der meistverkauftesten Ps3 Games in Japan) und SlyCooper4 kommen noch zwei, aber die zählen nicht wirklich da die auch für Ps3 erscheinen.
Und dann wären da noch SuckerPunch, Sony SanDiego und 3 von den 6 Studios in die SonyJapan unterteilt ist, die alle an Vitatitel arbeiten die bisher nicht angekündigt sind.
Wobei Sony SanDiego sein Vitaspiel schon geteasert hat, irgendein DungeonCrawler, hab aber den Namen vergessen.
Sony hat meiner Meinung nach zwei große Fehler gemacht mit der Vita.
1. Sie haben die großen Namen an zu schlechte Studios gegeben.
2. Sie haben das was auf der PSP erfolgreich war nicht weitergeführt.
Die Top10 meistverkauften DS Games bekamen alle in den ersten 1,5 Jahren des 3DS einen Nachfolger auf dem 3DS.
Für die Vita gibt es von keinem einzigen der meistverkauften PSP Games einen Nachfolger.
Meiner Meinung nach hätte Sony im Launch Jahr der Vita für ein Monsterhunter und ein GTA sorgen müssen.
Das hätte für viele Verkäufe gesorgt. Im zweiten Jahr hätte Sony dann neue IPs bringen können bzw. IPs die es erstmals in ihrer Heimkonsolenform auf Handhelds gibt.
Hätte man den Leuten Monate vorm Vitalaunch gesagt, dass im ersten Jahr ein Uncharted, ein Resistance, ein LittleBigPlanet, ein AssassinsCreed, ein SilentHill, ein Wipeout, ein RidgeRacer und ein COD erscheint, dann wären die Leute komplett ausgeflippt.
Das ist von den Namen her ein Hammer LineUp. Aber leider haben bis auf LBP und Wipeout alle die Erwartungen enttäuscht.(Wobei Uncharted doch ein sehr sehr gutes Spiel war. Sogar n Tick besser als UC1. Aber im Vergleich zu Uc2 eben doch nicht so gut wie man es von UC erwartet)
Wat? So ein HDMI Ausgang ist nicht teuer. Und es muss ja auch kein HDMI Ausgang sein. Die PSP hatte auch einen anderen Ausgang zum Aufnehmen. Und ausserdem hat Sony ja einen Ausgang eingebaut der theoretisch zum Ausgeben von Material geeignet wäre. Sie haben nur kein passendes Kabel im Angebot.
Die Vita hatte im Grunde genommen sein sehr gutes Jahr was Software anbelangt. Alles in allem war das Softwareangebot der Vita um einiges besser als das des 3DS in 2012.
SpoilerGamerankings(Mittelwert aus allen Scores von größeren Kritikern)
Scores 2012
3DS hat 7 Spiele mit einem 80+ Score (4 Exclusives)
3DS hat 22 Spiele mit einem 70+ Score
Vita hat 18 Spiele mit einem 80+ Score (7 Exclusives)
Vita hat 32 Spiele mit einem 70+ Score
Das Problem der Vita war, dass viele große Titel ihre Erwartungen nicht erfüllt haben und zwischen Launch und Sommer ein Loch war was Releases anging.
Das führte dann dazu, dass sich trotz guter Software rumsprach, dass die Vita keine guten Spiele hat. Und dieses Image kann die Vita nur sehr schwer und langsam wieder ablegen.
Sony hat den Softwaresupport fürs erste Vitajahr hauptsächlich ausgelagert, da Sonys große Studios alle noch was für 2012 oder 2013 für die Ps3 in der Röhre haben/hatten.
Sony hat also nicht seine eigenen Studios Games machen lassen sondern 3rd Party Devs bezahlt, damit die für die Vita entwickeln.
Resistance ging an Nihilistic.
LittleBigPlanet and DoubleEleven.
AssassinsCreed an ein kleines B-Team von Ubisoft(Ubisoft Sofia)
SilentHill an irgendwelche die mir grade nicht einfallen.
CallOfDuty ging auch an Nihilistic(ursprünglich arbeitete aber VicariusVisions daran)
Der Plan ging gründlich in die Hose. Einzig und allein LittleBigPlanet konnte die Erwartung die man an die Franchise stellt erfüllen.
Im Launch Jahr der Vita gab es nur einen einzigen Titel von einem AAA-Team von Sony.
Das was GravityRush von Sony Japan.
Uncharted wurde an ein kleines Sony Team gegeben: BEND. BEND hat seitdem übrigens seine Mitarbeiterzahl mehr als verdoppelt und arbeitet wohl an einem OpenWorld Uncharted für die Vita. Ursprünglich sollte Uncharted: GoldenAbyss schon OpenWorld werden. Das Studio hatte aber nicht die Kapazitäten um das bis zum Launch der Vita hinzukriegen.
Jetzt in 2013 kommen die Titel von AAA-Teams.
Killzone von GuerilliaGames und Sony Cambridge.
Tearaway von MediaMolecule.
SoulSacrifice von Kenji Inafunes(Megaman, Monsterhunter) neuem Studio.
Und mit OnePiece: PirateWarriors2(Teil1 ist eines der meistverkauftesten Ps3 Games in Japan) und SlyCooper4 kommen noch zwei, aber die zählen nicht wirklich da die auch für Ps3 erscheinen.
Und dann wären da noch SuckerPunch, Sony SanDiego und 3 von den 6 Studios in die SonyJapan unterteilt ist, die alle an Vitatitel arbeiten die bisher nicht angekündigt sind.
Wobei Sony SanDiego sein Vitaspiel schon geteasert hat, irgendein DungeonCrawler, hab aber den Namen vergessen.
Sony hat meiner Meinung nach zwei große Fehler gemacht mit der Vita.
1. Sie haben die großen Namen an zu schlechte Studios gegeben.
2. Sie haben das was auf der PSP erfolgreich war nicht weitergeführt.
Die Top10 meistverkauften DS Games bekamen alle in den ersten 1,5 Jahren des 3DS einen Nachfolger auf dem 3DS.
Für die Vita gibt es von keinem einzigen der meistverkauften PSP Games einen Nachfolger.
Meiner Meinung nach hätte Sony im Launch Jahr der Vita für ein Monsterhunter und ein GTA sorgen müssen.
Das hätte für viele Verkäufe gesorgt. Im zweiten Jahr hätte Sony dann neue IPs bringen können bzw. IPs die es erstmals in ihrer Heimkonsolenform auf Handhelds gibt.
Hätte man den Leuten Monate vorm Vitalaunch gesagt, dass im ersten Jahr ein Uncharted, ein Resistance, ein LittleBigPlanet, ein AssassinsCreed, ein SilentHill, ein Wipeout, ein RidgeRacer und ein COD erscheint, dann wären die Leute komplett ausgeflippt.
Das ist von den Namen her ein Hammer LineUp. Aber leider haben bis auf LBP und Wipeout alle die Erwartungen enttäuscht.(Wobei Uncharted doch ein sehr sehr gutes Spiel war. Sogar n Tick besser als UC1. Aber im Vergleich zu Uc2 eben doch nicht so gut wie man es von UC erwartet)