Radi0head schrieb:Ja, habe ich, aber wo soll ich denn da Spannungsfreiheit messen? Solange das Ding eingestöpselt ist, wird da wohl auch Spannung anliegen. Oder was meinst du genau?
Ich dachte mir, wenn Strom aus ist und du irgendwo 2 metallerne Parts (z. B. Schrauben) am PS-Gehäuse findest, kannst könnte man prüfen, ob irgendwo ein Kurzschluss anliegt, da ja die Kondensatoren eine Weile zum entladen brauchen.
Weiß aber auch nicht, ob das so funktioniert. Denn wenn ein geschlossener Stromkreis vorhanden ist, sollte z. B. der Widerstand unendlich hoch sein (also 0 Ohm); wenn ich das richtig in Erinnerung habe (Korrektur erwünscht, falls falsch).
Du könntest das auch ggf. direkt an den Kontakten des Netzsteckers prüfen.
Radi0head schrieb:so bliebe eigentlich einzig und allein nur noch der Fernseher als letzte Fehlerursache, da ja alle möglichen Kabel, etc. schon getauscht wurden. Leider habe ich keinen weiteren zum Testen im Haus. Könnte es denn sein, dass defekte HDMI-Anschlüsse beispielsweise in unregelmäßigen Abständen irgendwelche fehlerhaften Signale/Spannungen oder was auch
Es gibt in der Tat sogenannte Spannungsspitzen. Du kannst ja den selben HDMI-Steckplatz mit dem gleichen Kabel und z. B. einem Blu-Ray-Player testen.
Radi0head schrieb:Meinst du? Ja stimmt eigentlich, Karton ist schon wichtig, oder? Und ja, die Nummer habe ich!
Ja, meine ich. Denn das ist eine Frechheit vom Service. Ich würde den Viechern Beine machen. Letzten Endes ist es sogar Diebstahl, da du für die OVP bezahlt hast und es dein Eigentum ist. :-)
M11 schrieb:ich kann da nur den kopf schütteln....hätte ich mein wissen früher gehabt, ich hätte mir keine geholt
Das kannst du doch nicht so pauschal sagen. Das ist selbstverständlich ärgerlich, dass ausgerechnet dich das Pech erwischt hat. Aber einen von 50 muss es ja treffen. Sei froh das du keinen VW hast
:D@Radi0head Nochmal etwas zur Reproduzierung des Fehlers, falls es ein Hitzeproblem sein sollte
1. PS von vertikal auf horizontal stellen (oder umgekehrt); afaik gab es einen Test mit Wärmebildkamera der zeigte, dass in vertikaler Position mehr Hitze entwickelt wird.
2. Zur Rückseite muss genug Platz sein (der Rest interessiert nicht, da der Lüfter an der Rückseite ist) - ca. 20 cm
3. PS4 auch nicht auf weichen Stoffen aufstellen. Z.B. im Bett können die Lüfter durch das Einsinken des Geräts ebenfalls blockiert sein.
4. Auch Staub kann Schuld sein. Schalte die PS4 aus und ziehen Sie auch das Stromkabel. Mit einem Staubsauger auf niedriger Stufe kannst du den Lüfter auf der Rückseite der PS4 freisaugen
5. Die PS4 mal mehr Richtung Boden stellen (da steht sie bei mir). Hört sich doof an, aber hat seinen Sinn. Unten ist die Luft kälter, da diese eine höhere Dichte hat und die kühlere Luft im Zimmer immer unten ist.
6. Mehr als 25 °C Zimmertemperatur könnte ebenfalls ungünstig sein (bei 30 °C dreht sich der Lüfter deutlich mehr)
7.
"operating temperature of PS4-System: 5 °C ... 35 °C" Wobei ich mich frage, wo sie die 5 °C getestet haben - in der Gefriertruhe?
Normalerweise sollte die PS4 NICHT überhitzen, deswegen kann ich es mir nicht vorstellen.
GGf. einen günstigen zusätzlichen
USB-Lüfter kaufen (ca. 10 €); der Lüfter sollte lauter als die PS4 sein
Du kannst aber mal testen, ob die PS4 an bestimmten Stellen gefühlt wärme oder kälter ist, oder nur an einer Stelle.
Wenn die PS4 an einigen Stellen so heiß wird, dass man sich verbrennt, dann stimmt nämlich was nicht.
Die PS4 hat eine normale Betriebstemperatur von
Auch Dauerspielen von 342904 h am Stück schadet der PS4 nicht. Denn sie erreicht eine Betriebstemperatur du die hält sie (natürlich mit ein paar Schwankungen). I. d. R. ist die Betriebstemperatur nach 10 Minuten erreicht.
Hier mal ne Tabelle mit den Temperaturen - viel wärmer sollte die PS4 also nicht werden (sind 10 °C mehr als "handwarm")
M11 schrieb:du könntest die ps4 auch an einen pc monitor oder laptop über hdmi anschließen...und testen
Dasi st eine gute Idee...das mir das nicht eingfallen ist :top: