sator schrieb:du hast keinerlei erfahrung im bereich game development. entspricht das der wahrheit, ja oder nein?
Rudimentär, aber nicht in ner Spieleschmiede.
sator schrieb:habe ich auch nie behauptet. du hörst nicht zu, das ist dein problem. du betest stur dein auf dieses themengebiet nur bedingt anwendbares fachwissen herunter.
Nein, du hörst nicht zu. Es geht mir schon die ganze Zeit um das grundsätzliche Potenzial der Hardware. Du ignorierst das aber die ganze Zeit. Ob Sony den Entwicklern durch Verschlüsselungen, schlechte IDE etc. Steine in den Weg gelegt hat, ist mir total egal. Das macht PPC nicht zu einer schlechten Architektur. Hätte Sony den CELL 2 mit weniger Verschlüsselung und besserer IDE gebracht, hätten sich die Entwickler auch positiv geäußert.
Ich sag doch die ganze Zeit nur, dass das Potenzial des PPC bei weitem nicht ausgeschöpft ist und dass ich nicht viel von Unifying RAM halte, solang die CPUs nicht dafür optimiert arbeiten. Du kommst dann an und faselst von blindem Hass gegen Sony etc.
sator schrieb:mörder prozessor, gute gpu... denk mal scharf darüber nach, wo man gespart hat, und was das system ausbremsen könnte.
Diese Aussage zeigt doch schon, dass du nicht weiß, wie eine CELL CPU arbeitet. Durch das hohe Potenzial macht es RAM quasi obsolet macht, vor allem, da wir hier von einem embedded system reden. Ein CELL/PPC arbeitet anders als ein PC, da reichen die 256 MB XDR-DRAM aus. Auch PCs mit PPC haben im Vergleich zu gleichwertigen x86 Systemen immer wenig RAM gehabt, weil sie einfach nicht so RAM Hungrig sind. Und das unabhängig davon, ob Sony das Entwickeln schwierig macht. Wenn man sich mal Linux auf der PS3 installiert, und darauf programmiert merkt man nämlich, dass man das System wundervoll ansprechen kann.
Die Hardware ist nicht das Problem, sondern die mangelnde Unterstützung Sonys bei der IDE und die vielen Verschlüsselungsmechanismen. Und wenn man ein System und die IDE so abriegelt, ist es egal ob PS3 oder PS4, egal ob PPC oder x86, dann wirft man seinen Entwicklern nicht Steine, sondern Felsen in den Weg.
Ich hab eh das Gefühl, dass wir die ganze Zeit aneinander vorbei reden. Wie gesagt, es geht mir um die Technik dahinter. Ob Sony diese so verriegelt, dass der Entwickler da schwerer rankommt ist mir egal. Das ist nicht schön von Sony, aber das macht die Technik nicht schlechter.