Vapour schrieb:wie ist denn nun euer fazit zu Gran Turismo 6?
Ein frühes Fazit habe ich hier ja bereits abgegeben. Nachdem ich nun schon eine ganze Weile spiele und GT6 besser kennen gelernt habe, hat sich mein anfänglich positiver Eindruck glücklicherweise bestätigt. Ich hab nur wenig auszusetzen, aber dazu komme ich noch. Erst mal das wichtigste:
Die neue Physikengine finde ich immer wieder geil. Es wurde ja von der Aerodynamik bis zum Grip alles überarbeitet. Die Wagen bewegen sich sichtbar und spürbar viel realistischer. Ich schau mir nach jedem Rennen die Wiederholung an, weil es einfach Spaß macht, die Radaufhängung arbeiten zu sehen, wie sie auf Bodenwellen, Sprünge, Unebenheiten und Gewichtsverlagerungen reagiert. Die Zusammenarbeit mit echten Herstellern hat sich wirklich ausgezahlt.
Die Nachtrennen mit dem astronomisch korrekten Sternenhimmel machen mir am meisten Spaß. Endlich gibts da oben was zu sehen. Sogar das Band der Milchstraße ist zu erkennen. Wenn die Zeit so eingestellt ist, dass sie schneller als normal vergeht, kann man deutlich sehen, wie der Himmel wandert. Sieht echt beeindruckend aus.
Einen großen Kritikpunkt gibts allerdings doch. Ich sagte ja bereits, dass ich es ihnen hoch anrechne, dass sie alte Fehler aus GT5 in GT6 nicht wiederholt haben, sondern von Anfang an Features und Optionen integriert sind, die damals erst noch hinzugepatcht werden mussten... aber ironischerweise fehlen nun einige Dinge, wie der Streckeneditor, der Datenlogger, oder der B-Spec Modus, die GT5 von Anfang an drin hatte... und nun stehen u.a. diese Dinge auf der Liste der Features, die erst noch kommen.
Irgendwie bescheuert, aber das wird wohl der Grund sein, warum sie ihren Release-Termin einhalten konnten. Sie konzentrierten sich auf das Wesentliche und ließen das ganze Zusatzzeug erst mal weg. Ziemlich hinterfotziger Trick, aber es sei ihnen verziehen. Solange sie ihre Versprechen einhalten und das Zeug auch wirklich nachreichen. Und da bin ich sicher, denn Polyphony Digital hat GT5 auch über all die Jahre ständig weiterentwickelt und es tut sich ja bereits jetzt was bei GT6. Die aktuelle Version 1.03 belohnt mit neuen Wagen, darunter brandneue Prototypen, die noch kaum jemand gesehen hat.
Keine richtige Kritik, aber ein bisschen verwirrend finde ich das Vorhaben, weitere Rennveranstaltungen zu integrieren. Ich spreche jetzt nicht von den optionalen Saisonveranstaltungen, sondern der Absicht, den Karrieremodus zu erweitern, sodass es immer noch mehr zu tun gibt, bis man die 100% Spielfortschritt erreicht hat. Als die neue Red Bull X Challenge eingebaut wurde, ist mir gleich aufgefallen, dass der Prozentfortschrittszähler ein paar Punkte zurückgesetzt wurde. Weiß nicht, was ich davon halten soll. Vor allem die kniffligen Spezialveranstaltungen (Präzisionsfahren, Spritsparen, ect.) und Driftherausforderungen sind eigentlich etwas, wo ich froh bin, wenn ich's endlich hinter mir hab. Und jetzt soll da noch mehr kommen? Well shit...
Vapour schrieb:was meint ihr zu der neuen fahrphysik? ist doch eindeutig schwerer geworden sauber zu fahren, oder nicht?
Ja, schon. Ich lege viel Wert auf eine ordentliche Rennlinie und saubere Runden ohne Kollisionen und Ausrutscher. Das ist bei GT6 nicht mehr so einfach, wie noch bei GT5 und die Anspannung ist dementsprechend höher, wenn man mit hoher Geschwindigkeit in eine enge Kurve fährt, die vielleicht auch noch von zwei gegnerischen Fahrzeugen blockiert wird.
Es passiert schnell, dass man die Kontrolle verliert, weil der Wagen instabil wird. Besonders wenn die Kiste noch ihre serienmäßige Aufhängung hat. Hektische Lenkmanöver werden viel eher bestraft, weil sich die Karosserie aufschaukeln kann und eine unkontrollierte Gewichtsverlagerung schnell zum Unter- oder Übersteuern führt. Der Haftungsgrenzwert der Reifen muss auch mit Vorsicht ausgereizt werden. Das Fahren ist auf jeden Fall schwieriger, aber auch spannender geworden.