Ave
@Zerox , sehr interessant was du schreibst.
Die Anordnung der drei Säulen auf dem ersten Foto, erweckt in mir den gedanken, dass es der Mensch selbst sein könnte, welcher die leere Stelle betritt.
Jene Ecke, in der keine Säule steht. Denn dass hier was fehlt, ist augenscheinlich, doch vllt irre ich mich und die FM hier lachen schon oder weinen wieder. je nachdem.
;) :DIch will dir mitteilen was mich zu dem Gedanken bewegt, nämlich die Säule ist eine Stütze. Im Osirismythos ist Osiris in einem Sarkophag in einem Baum am Flussufer eingewachsen. Der Baum wurde gefällt, und diente als die Stütze des Palastes.
Der 'Palast' ist Symbol für die sichtbare Welt, Assiah. (die letzte der 4 Welten welche in YHVH odr im LB dargestellt sind.)
So ist der Mensch welcher dort steht ('Osiris'), die Stütze des Palastes, seiner Welt, symbolisiert durch die Vierheit, welche mit ihm zusammen die Vollkommenheit der Welt darstellt, was in YHVH enthalten ist.
Das bedeutet der Mensch IST diese seine Welt dennoch
dient er als Stütze. In anderen Worten, ES (sein wahrer Wille) wird durch ihn selbst möglich, sichtbar, manifest.
Yhvh bedeutet für mich die Formel der Evolution. die 4 Buchstaben in ihrer Bedeutung der 4 Welten vom Nicht-Sein zur Materie und in ihren Entsprechungen zu den Elementen und allen anderen Dingen.
Was ich noch denke, ist wenn ich mir das zweite Bild ansehe, die Bundeslade könnte ein Symbol des Kubus sein. Was ja passen würde, in das Umfeld und den Untergrund. Als Symbol der materie, der Verwirklichung der Ideen.
Nämlich ist es unten in 2-D, in "Das Allerheiligste besteht aus 10 x 22 Quadraten", was die Sephiroth (10)und die Pfade und Buchstaben der kreation (22) und des lebensbaumes symbolisiert, also man könnte sagen, die 'gedachte Struktur, dessen, was Werden soll. Die vollkommene Voraussetzung. Was als 'Ergebnis' der Kubus, die 'Bundeslade' symbolisiert.
Die Welt.
Doch die Bundeslade in der Bibel ist kein Kubus. Sie ist länger als breit. Weshalb könnte das so sein...?
Wieso ist die Kaaba ein Kubus und die Bundeslade nicht? ok, die Kaaba ist auch nicht exakt ein Kubus aber sogutwie...
Vllt hat es was mit der Form der Arche zu tun. und mit AIQ BKR (Aiq Bekar, die Anordnung der Buchstaben in einer bestimmten Weise in 9 Abschnitten)). Denn in der Bundeslade wurde das Zehnwort, aufbewahrt, die "10 Gebote", welche die 10 Sephiroth bedeuten.
Dies ist wohl einer der Codes, welcher in der Tora verwendet wurde. vllt eine ihrer "Hüllen" worin sie verborgen ist , ihre äussere Schutzhülle, die mit der Bundeslade manifestiert wurde.....
http://www.freemasons-freemasonry.com/pentagram_freemasonry.html(fast ganz runter scrollen)
(
http://www.scribd.com/doc/18189002/Sigils-of-the-Aiq-Bekar )