Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

07.06.2010 um 19:42
@Lufton
die rede ist auch nicht von der afam.

Anzeige
melden

Freimaurer

07.06.2010 um 19:52
@Outsider
Nee, leider nicht. Denn dann wäre der Unsinn direkt aufgefallen. Wie auch immer, es ändert nichts an der Tatsache, dass eben nicht alle Logen (und es waren eben nicht die Logen, es waren die Großlogen(!)) die es nach dem Krieg wieder/immer noch gegeben hat, vorher versucht hatten, sich mit den Nazis zu arrangieren. Das ist sachlich schlicht falsch. Und genau das war Deine Aussage, oder wie habe ich
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:alle übriggebliebenen
sonst zu verstehen?


melden

Freimaurer

07.06.2010 um 19:57
@Lufton

hier mein lieber :)
vllt interessant

http://www.ordo-ab-chao.org/ordo/Docs/hoede.pdf

es geht nicht darum was der einzelne evt. gedacht oder gemacht hat zu dieser zeit.
was die ns zeit und das aktive "erhalten" der logen betrifft muß man es im gesamtbild sehen. und da ist es nun mal fakt das sich die damaligen großlogen bzw. logenhäuser vor ort gebogen haben bis es knackte um am "leben" zu bleiben.
gerade da ist zu sehen das eben auch freimaurer nur menschen sind.
natürlich sind freimaurer auch im "untergrund" aktiv gewesen und haben gegen das ns - regime praktiziert. es haben sich aber auch eine menge freimaurer mit der ideologie arangiert.


melden

Freimaurer

07.06.2010 um 20:26
musste erst mal schauen.
welche großlogen diese anpassungsstrategien mitgemacht haben, welche es waren.. ehe ich mich so weit aus dem fenster lehne.es waren.

die national- mutterloge zu den drei weltkugeln nannte sich nach ´33 nationaler christlicher orden.
die großloge von preußen wurde zum deutschchristlichen orden zur freundschaft, die große landesloge der freimaurer von deutschland wurde zum deutschchristlichen orden, die große landesloge von sachsen nannte sich nun deutschchristlicher orden von sachsen, die großloge deutsche bruderkette empfhal sich als christlicher orden deutscher dom, die große loge von hamburg mutierte zum deutschen orden hamburg, während sich die bayreuther großloge zur sonne auflöste und sich in eine gesellschaft zur pflege deutscher kultur wandelte. aussenseiterpositionen der deutschen freimaurerei, wie sie etwa die humani´tären großlogen vertraten blieben diese anpassungstedenzen erspart, indem sie sich ´33 auflösten.
nachzulesen im IFL seite 255


melden

Freimaurer

07.06.2010 um 20:56
das liest sich scheiße. als würde ich anprangern. und das liegt ganz sicher nicht in meinem interesse.

es waren zum schluß j kaum noch logen vorhanden. die paar die noch existierten wurden zum stichtag 17.8. 35 ganz geschlossen.
mal abgesehen von denen die ganz bestimmt mit der ideologie hitlers konform liefen.
( jetzt nicht nur schacht) welche sicher nicht die meisten waren, haben nach einer hochrechnung aus 4800 freimaurern ca 44 aktiv am wiederstand teilgenommen.
wenn man das jetzt auf die damals ´33 bestehenden mitglieder hochrechnet (80000), ist es ehrenwertund sollte beachtet zu werden. leider habe ich über die freimaurer die aktiv widerstand geleistet haben keine bücher. gibt es diese? wenn ja von welchen verlag und welcher buchtitel.

in der nazizeit wurden bei den 151 deutschen logen durch das nazis- regime, materieller schaden von ca. 100 millionen € verursacht . die logenhäuser wurden zweckentfremdet genutzt. schwindend gering ist die zahl der in kz inhaftierte freimaurer 68 , vertrieben wurden damals ca. 238. bedenkt man die zahl der vor ´33 aktiven freimaurer in deutschland wirkt es sehr mau.
was man aber nicht vergessen sollte. sehr viele freimaurer sind ab´33 ihre arbeit verlustig geworden. haben mit repressalien zu kämpfen gehabt und denunziationen aus der bevölkerung. diese vielen einzelschicksale sind für mich viel schrecklicher als das schließen eines logenhauses oder der verlust von dokumenten.


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.06.2010 um 23:28
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:das liest sich scheiße. als würde ich anprangern. und das liegt ganz sicher nicht in meinem interesse.
Also ich bin immer dabei, wenn es darum geht, den bitter-bösen altpreußischen Logen eins mitzugeben...diese alten Militaristen...

Mir ist kein Buch über aktiven Widerstand von FM-Logen bekannt. Ich kenne nur einzelne Skripte über Logengrößen, die einerseits versucht haben aktiv Widerstand zu leisten und/oder die Logen erhalten wollten, als das was sie sind: als Logen. Und nicht dem Kind einen anderen Namen geben wollten, hauptsache man kann irgendwie weiterarbeiten.

Wenn man sich genau genug umschaut, findet man sogar noch Vortragsveranstaltungen darüber. Einer habe ich im Frühjahr beiwohnen können. Es handelte sich um einen Justizrat, der zwar nicht um sein Leben fürchten musste, aber dennoch beruflich und privat fertig gemacht wurde.

Das ist übrigens auch meine Interpretation weshalb es nicht mehr Widerstand im Allgemeinen und Widerstand gegen die Logenschließungen im Besonderen geleistet wurde. Denn eine Vielzahl der damaligen Mitglieder waren Beamte, Kaufleute, Ärzte etc. Und die mussten sich erstmal darum kümmern, dass sie beruflich und privat klar kamen. Da war dann für die Loge sicherlich nicht mehr viel Kraft übrig. Du weißt schon...erst die Familie, dann der Beruf und danach die FM. Insofern repräsentierten die Freimaurer den guten (klein)bürgerlichen Durchschnitt und nicht die Bonhöfers und Scholls dieser Welt.

Gruß
cyorps


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.06.2010 um 20:22
Zitat von cyorpscyorps schrieb:Also ich bin immer dabei, wenn es darum geht, den bitter-bösen altpreußischen Logen eins mitzugeben...diese alten Militaristen...
kann ich verstehen :)


melden

Freimaurer

15.06.2010 um 16:36
... weiß von Euch zufällig jemand, ob der Rumäne Mircea Eliade Freimaurer war?

Ich meine aber kein Google- oder Wikipedia (Un-)Wissen ...

Wenn ja, würde mich sehr interessieren, wie alt er war, als er initiiert wurde.

Danke!


melden

Freimaurer

15.06.2010 um 21:23
@schmitz
hat mir sein Geist erzählt
... jaja, diese gerufenen Geister ... wie auch ein länger her verstorbener Bruder wußte ...
^^

@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb am 07.06.2010:Ich denke da nur an die Art und Weise, in der viele Logen sich in den 30er Jahren mit dem Nazisystem zu arrangieren versuchten.
Du solltest bitte nicht vergessen, daß Du von "regulären" Logen sprichst!

Anhang:
Manche (irrsinnig wenige) wurden eingespert oder schlimmeres, denn die weisen Köpfe ließen sich niemals -in keiner Form- registrieren. ;-)
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb am 07.06.2010:Die Logen bestehen aus Menschen und die haben Fehler.
Natürlich!
Aber hier weiß ich auch, daß auch manche sogenannte "reguläre" diesen Thread zum Untergang -sozusagen- brachten durch die ihnen in den regulären Logen anerzogene Arroganz.

Sie sind selber schuld, wie ich sicher bin.

Vor allem irritierte mich hier, daß ich weiß, daß ein Maurer durchschnittlicherweise weiß, niemals "ausgelernt" zu haben, vor allem deshalb, weil ein Mauer -als solcher initiiert und lebend- immer wieder an Grenzen stößt, deren Existenz als Nichtmaurer er niemals vermuten konnte.


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.06.2010 um 21:30
@Nabucco
zeig mir diese arroganz die du ansprichst.
den ich sehe hier keine arroganz anwesender oder ehemals anwesender freimaurer anerkannter logen.
ich freu mich auf deine antwort.


melden

Freimaurer

16.06.2010 um 01:56
Dieser Thread ist mit Alphawal gestorben. Bis heute.

Denn bedenket, wenn fünf in einem Haus sind,
herrscht Streit.
Doch nur auf jene Weise ist Fortschritt möglich.
Die Harmonie (der Vier)
ist Stillstand.


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.06.2010 um 02:13
@snafu
Der Thread kam nach seiner Aufteilung in zwei Teilthemen zum Erliegen. Mit einem einzelnen User, hat dies zunächst einmal nichts zu tun!


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.06.2010 um 02:55
@schmitz
das sehe ich ein wenig anders


3x zitiertmelden

Freimaurer

16.06.2010 um 03:01
@Outsider
Ich habe auf @snafus Post geantwortet.


melden

Freimaurer

16.06.2010 um 03:03
@schmitz
und wo ist da dein problem?


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.06.2010 um 03:06
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:und wo ist da dein problem?
Ich habe keines, -aber Du hattest hier einen Halbsatz eingeworfen:
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:das sehe ich ein wenig anders
Vielleicht hast Du ja ein Problem?


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.06.2010 um 03:17
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Vielleicht hast Du ja ein Problem?
selbstverständlich. hätte ich sonst die dreistigkeit besessen auf einen post in einem öffentlichen forum zu antworten, obwohl mir bewußt war. dieser post ist nur für snafu gemeint. asche über mein haupt für diese verfehlung meinerseits.

es ändert aber nichts an meiner aussage an deine adresse.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:das sehe ich ein wenig anders
meines wissens agierst du in diesem thrad erst seit kurzen. zumindestens unter diesem nick.
du erlaubst dir eine qualitative beurteilung über eine aussage von snafu an.
Zitat von snafusnafu schrieb:Dieser Thread ist mit Alphawal gestorben. Bis heute.
und begründest deinen widerspruch zu dieser aussage. mit einem argument
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Der Thread kam nach seiner Aufteilung in zwei Teilthemen zum Erliegen. Mit einem einzelnen User, hat dies zunächst einmal nichts zu tun!
schon mal da drüber nachgedacht was die ursache zur teilung gewesen sein könnte?


melden

Freimaurer

16.06.2010 um 03:18
Ist euch langweilig? :D

Weshalb wird Salomons Tempel in dem Abbild des Tempel der FM verkehrt herum dargestellt?
In den biblischen Tempel tritt man von Osten ein. Im FM Tempel von Westen.


2x zitiertmelden

Freimaurer

16.06.2010 um 03:25
@Outsider

Hast Du heute Deinen lustigen Tag?

Ich schreibe hier seit Seite 4 mit! (Der Nick spielt keine Rolle!) Und ich kann das sehr wohl beurteilen.

Ich habe aber bereits nach Deinem
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:das sehe ich ein wenig anders
gewusst, dass da von Dir nun etliche inhaltslose Posts folgen werden, weil wenn Du sagen wolltest, was genau Du denn anders siehst, hättest Du es in diesem einen Post bereits schreiben können, aber Dir ist halt langweilig, da schreibst Du lieber ein paar witzige, aber selbstkonstruiert inhaltlose offTopic Beiträge, -schon klar.^^

Ich weiß, wer, warum für eine Teilung des Threads war, -ich aber war dagegen!

@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Weshalb wird Salomons Tempel in dem Abbild des Tempel der FM verkehrt herum dargestellt?
In den biblischen Tempel tritt man von Osten ein. Im FM Tempel von Westen.
Das ist ein Geheimnis, hier geht es doch um Verschwörungen. Wenn Du darauf eine Antwort möchtest, dann musst Du den Thread wechseln... :D


melden

Freimaurer

16.06.2010 um 03:33
Dort bekomme ich keine Antwort. ;)

Wenn hier Verschwörungen in Beiträgen auftauchen , werde sie ganz schnell als Phantasie oder anitsemitisch abgewertet. Es hat sich nicht wirklich was geändert. Im Grunde genommen. Ausser dass jene nicht mehr hier sind, welche des Thread am Leben gehalten haben. Auch tekton.


Anzeige

melden