Freimaurer
12.02.2010 um 21:52tekton schrieb:Und was überhaupt nicht geht, dass sich einer hinstellt und diesem Anderen erklärt, was er eigentlich macht und wenn nicht, dass er dann nicht verstanden hätte was er macht. - wo sind wir denn???Nichts liegt mir ferner, als jemanden bekehren zu wollen. Zu was denn auch? Die einzige 'Bekehrung' liegt in der Selbst-Erkenntnis, und das muss jeder für sich tun. ;)
tekton schrieb:Es gibt Brüder die sich aus privatem Interesse damit beschäftigen, aber es gibt auch welche die gerne Kreuzworträtseln, was ebenso nicht Bestandteil der FM ist.Keine Sorge, bin nicht böse, :) @tekton , und, nein ich weiss es nicht, deshalb das Fragezeichen. ;)
Versteh mich nicht falsch - Kabbala hochinteressant, nur nicht in diesem Thread, weil fehl am Platz.
Erkläre mir jetzt bitte nicht, dass Du es besser wüsstest, denn Deine Anmerkung vor ein paar Seiten, dass die Rituale der Bonesman die gleichen wären wie die der FM, zeigt mir dass Du es eben nicht weisst.
Nicht böse sein und lieben Gruß
Es geht hier um Wissens- und Meinungsaustausch, des Einen Einzigen Bewusstseins, aufgefächert in milliarden Einzel'teile', um sich wiederzuerkennen... ;)
Anscheinend beschäftigen sich nur ganz wenige Freimaurer damit:
Only to one who wishes to attain a more extensive knowledge of, and become fully accomplished in, the religious, philosophic, and chivalric departments of our Order, as they were cultivated in the dillerent ages of the world gone by, as well as at the present day, would we recommend initiation into the high degrees. He only will be competent to appreciate the honours and privileges attached to them, who possesses the disposition and ability to study the deeper and higher mysteries of our Kabala, and will not rest satisfied until he has discovered a satisfactory solution to every Masonic problem, and can, in every case, explain "de que fabulum narratur;" who can thoroughly understand the moral mysteries, as well as those of art and science, which our legends unfold, and who has a laudable ambition to participate in the most exalted sphere, with congenial associates, in that subtle communion and fraternization which genuine 'Sublime Freemasonry' is peculiarly calculated to afford.
Doch mag dies vllt nur für jenen A.A.S.R. gelten und woanders vllt wieder anders sein.
Immer wieder versuchst Du zu erklären, wie toll die Kabbalah ist, ist ja auch in Ordnung. Ich habe immer wieder geschrieben, dass es mich freut, dass Du Deinen Weg gefunden hast, aber es ist eben Dein Weg. Oft genug habe ich meine Bedenken geäussert, diese sind zu Teilen beantwortet worden oder eben nicht.tNein will nicht bekehren, @nautix ,siehe oben, habe eigentlich nur versucht Deine Bedenken zu beantworten, dass dies etwas umfangreicher sich gestaltet, liegt an der Komplexität, sorry wenn es den Eindruck erweckte.
nautix schrieb:Da jedoch auch die Zahlenwerte ein Teil des Systems sind, können auch diese je nach Ansicht interpretiert werden; keiner schreibt einem vor, was ich dort hineininterpretiere. Zudem sind auch Zahlen und Buchstaben Symbole, schon komisch, dass Dir dass nicht bewusst ist.Es ist mir bewusst, dennoch ist es der Sinn der Symbole, ohne Worte zu benutzen, nur mit einem Zeichen etwas auszusagen.
So muss wohl eine Bedeutung gegeben sein, und nicht beliebig interpretierbar. ^^
Lieben Gruß und sonnigen Tag.