Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

12.02.2010 um 21:52
Zitat von tektontekton schrieb:Und was überhaupt nicht geht, dass sich einer hinstellt und diesem Anderen erklärt, was er eigentlich macht und wenn nicht, dass er dann nicht verstanden hätte was er macht. - wo sind wir denn???
Nichts liegt mir ferner, als jemanden bekehren zu wollen. Zu was denn auch? Die einzige 'Bekehrung' liegt in der Selbst-Erkenntnis, und das muss jeder für sich tun. ;)
Zitat von tektontekton schrieb:Es gibt Brüder die sich aus privatem Interesse damit beschäftigen, aber es gibt auch welche die gerne Kreuzworträtseln, was ebenso nicht Bestandteil der FM ist.

Versteh mich nicht falsch - Kabbala hochinteressant, nur nicht in diesem Thread, weil fehl am Platz.

Erkläre mir jetzt bitte nicht, dass Du es besser wüsstest, denn Deine Anmerkung vor ein paar Seiten, dass die Rituale der Bonesman die gleichen wären wie die der FM, zeigt mir dass Du es eben nicht weisst.

Nicht böse sein und lieben Gruß
Keine Sorge, bin nicht böse, :) @tekton , und, nein ich weiss es nicht, deshalb das Fragezeichen. ;)

Es geht hier um Wissens- und Meinungsaustausch, des Einen Einzigen Bewusstseins, aufgefächert in milliarden Einzel'teile', um sich wiederzuerkennen... ;)

Anscheinend beschäftigen sich nur ganz wenige Freimaurer damit:
Only to one who wishes to attain a more extensive knowledge of, and become fully accomplished in, the religious, philosophic, and chivalric departments of our Order, as they were cultivated in the dillerent ages of the world gone by, as well as at the present day, would we recommend initiation into the high degrees. He only will be competent to appreciate the honours and privileges attached to them, who possesses the disposition and ability to study the deeper and higher mysteries of our Kabala, and will not rest satisfied until he has discovered a satisfactory solution to every Masonic problem, and can, in every case, explain "de que fabulum narratur;" who can thoroughly understand the moral mysteries, as well as those of art and science, which our legends unfold, and who has a laudable ambition to participate in the most exalted sphere, with congenial associates, in that subtle communion and fraternization which genuine 'Sublime Freemasonry' is peculiarly calculated to afford.
http://www.bradford.ac.uk/webofhiram/?section=ancient_accepted&page=30knightkadosh.html (Archiv-Version vom 27.01.2010)

Doch mag dies vllt nur für jenen A.A.S.R. gelten und woanders vllt wieder anders sein.
Immer wieder versuchst Du zu erklären, wie toll die Kabbalah ist, ist ja auch in Ordnung. Ich habe immer wieder geschrieben, dass es mich freut, dass Du Deinen Weg gefunden hast, aber es ist eben Dein Weg. Oft genug habe ich meine Bedenken geäussert, diese sind zu Teilen beantwortet worden oder eben nicht.t
Nein will nicht bekehren, @nautix ,siehe oben, habe eigentlich nur versucht Deine Bedenken zu beantworten, dass dies etwas umfangreicher sich gestaltet, liegt an der Komplexität, sorry wenn es den Eindruck erweckte.
Zitat von nautixnautix schrieb:Da jedoch auch die Zahlenwerte ein Teil des Systems sind, können auch diese je nach Ansicht interpretiert werden; keiner schreibt einem vor, was ich dort hineininterpretiere. Zudem sind auch Zahlen und Buchstaben Symbole, schon komisch, dass Dir dass nicht bewusst ist.
Es ist mir bewusst, dennoch ist es der Sinn der Symbole, ohne Worte zu benutzen, nur mit einem Zeichen etwas auszusagen.
So muss wohl eine Bedeutung gegeben sein, und nicht beliebig interpretierbar. ^^

Lieben Gruß und sonnigen Tag.

Anzeige
melden

Freimaurer

13.02.2010 um 01:15
Zitat von snafusnafu schrieb am 08.02.2010:So weshalb lehnen eigentlich die regulären Fm's jene verbindungen zu frühreren "religiösen/magischen/geheimen" Orden ab. Wobei sie doch die gleiche Rituale benutzen, wie zB jene des Golden Dawn, in welchem auch Freimaurer Mitglieder waren. oder des O.T.O.?
Kannst du so nicht sagen.
Der Kern des frm. Rituals ist ohne Zweifel sehr alt, möglicherweise gibt es tatsächlich irgendwelche Traditionen, die bis in antike oder noch ältere Mysterienbünde zurückreichen. Da dies jedoch nicht bewiesen und vermutlich auch nicht beweisbar ist, wird ein vernünftiger Freimaurer seinen Verstand einschalten und derlei Spekulationen nicht als Tatsachen darstellen sondern allenfalls als Spekulation.

Der O.T.O. war ursprünglich eine durchaus freimaurerische Großloge für Männer und Frauen. Die alten Rituale sind nicht wirklich anders als diejenigen anderer maurerischer Großlogen. Und, nein, das hat nichts mit Crowley zu tun, der spielt dabei gar nicht mit. Bitte nicht moderne Gruppen, die sich so nennen, mit dem alten OTO verwechseln. Die alten OTO-Logen, die es in Deutschland bis in die 1920er Jahre hin gab, lösten sich m.W. entweder auf oder schlossen sich anderen Großlogen an.

Und ja, Freimaurer sind auch bei Skulls & Bones Mitglied. Freimaurer sind auch bei Schalke 04 und beim 'Kleingartenverein Grüne Freude' Mitglied. Na und? *schulterzuck*


2x zitiertmelden

Freimaurer

13.02.2010 um 05:00
Der O.T.O. war ursprünglich eine durchaus freimaurerische Großloge für Männer und Frauen.

hm das wirft aber jetzt fragen auf


melden

Freimaurer

13.02.2010 um 05:52
freimaurer... verschwörung??

armes unwissendes volk das ihr seid.

am ersten montag eines jeden monats ist open door (offene tür) für jedermann, ja auch für dich, schau doch mal rein.

*kopf sdchüttel*


4x zitiertmelden

Freimaurer

13.02.2010 um 06:38
@EricBlair

trifft man dort auch die höchsten ränge?

werdne dort alle sachen besprochen?

bestimmt nicht^^


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.02.2010 um 06:47
@Genosis

natürlich nicht, wo denkst du hin?
dazu muss man etliche jahre mitglied sein sowie einen bestimmten posten in der jeweiligen stadt bekleiden.

wichtige dinge werden noch nicht mal der unterschicht maurer anvertraut.

ab stuffe 3 wird es interessant, aber pssst.


ps.
es ist ein langer und steiniger weg zum "meister vom stuhl"


5x zitiertmelden

Freimaurer

13.02.2010 um 06:48
@EricBlair

genau das wollte ich mit meinem beitrag sagen

danke für die unterstützun^^


melden

Freimaurer

13.02.2010 um 06:50
*hehe*

ich helfe wo ich kann.


melden

Freimaurer

13.02.2010 um 12:35
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Der O.T.O. war ursprünglich eine durchaus freimaurerische Großloge für Männer und Frauen.
Der O.T.O. richtet(e) sich nach dem Memphis-Misraäim-Ritus welcher die Ursprünge der Freimaurerei in Egypten sieht. (Was ich ja auch immer sag :D ^^)

Memphis und Misräim Riten wurde zuvor getrennt parktiziert' und von Garibaldi 1881 zusammen vereint. Nach diesen richtete sich 1903 der O.T.O. Es war ein 95-Grad System, und erklärt die egyptischen Einflüsse.
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Bitte nicht moderne Gruppen, die sich so nennen, mit dem alten OTO verwechseln.
Worin denkst Du, @nervenschock , unterscheidet sich der "neue" O.T.O. ( in Californien) vom alten?

Wikipedia: Ordo Templi Orientis


6x zitiertmelden

Freimaurer

13.02.2010 um 19:37
@EricBlair
Und Deine Informationen beziehst Du woher?


4x zitiertmelden

Freimaurer

13.02.2010 um 20:12
Zitat von EricBlairEricBlair schrieb:es ist ein langer und steiniger weg zum "meister vom stuhl"
Stimmt, unser jetziger hat geschlagene 2 Jahre und 9 Monate von seiner Aufnahme bis dahin gebraucht. Das war lang... und steinig... aber wahrscheinlich nur, weil er in der Privatwirtschaft arbeitet und kein öffentliches Amt bekleidet. Dann wäre das natürlich viieeel schneller gegangen...

*HINWEIS: die vorangehenden Zeilen enthalten nicht markierte Ironie. Gleichwohl entsprechen alle Angaben den Tatsachen.


4x zitiertmelden

Freimaurer

14.02.2010 um 02:44
zusätzlicher *HINWEIS:

die beiträge von @EricBlair und die von @Genosis
spiegeln ihre eigene meinung wieder. sie haben nichts mit der tatsächlich- realen freimaurerei gemeinsam.

wenn sie jedoch eindeutige fakten und quellen darlegen können bin ich gerne bereit meine äusserung dahingegen zu revidieren.


5x zitiertmelden

Freimaurer

14.02.2010 um 04:18
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:sie haben nichts mit der tatsächlich- realen freimaurerei gemeinsam
Die königliche Kunst der Bauern - wenn der Bauer aus dem Spiel ist, bevor der König matt gesetzt wird.

Was Lufton schrieb bezüglich der Dauer belegt doch die Erkenntnis der Brüderlichkeit, Gleichheit und Toleranz. Wie war das übereinander zu reden, wenn der andere nicht da ist?

Unterwandert und ausgehöhlt.
Marionetten.


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.02.2010 um 04:32
@foursa
so ein schwachsinn.. und erzähle mir nichts von schach.. spiele es selbst seit 20 jahren.
was bitte ist unterwandert und ausgehöhlt?


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.02.2010 um 04:55
@Outsider

Auch als Mitglied geben 20 Jahre kein Recht, die Parteipolitik anzugreifen.
Soviel zu Bauern und den Fähigkeiten deines Schachspiels.
Ich nehme demzufolge an, es ist ein gutes Gefühl viel zu reden aber Nichts zu sagen.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:was bitte ist unterwandert und ausgehöhlt?
Ist der Grad noch so hart macht das Wissen frei und stark.
Was das bedeutet und wie Unterwanderung sich gestaltet kann dir möglicherweise Google sagen. Bloß keine parteipolitischen Debatten beginnen :)


5x zitiertmelden

Freimaurer

14.02.2010 um 05:15
@foursa
Zitat von foursafoursa schrieb:Auch als Mitglied geben 20 Jahre kein Recht, die Parteipolitik anzugreifen.
Soviel zu Bauern und den Fähigkeiten deines Schachspiels.
Ich nehme demzufolge an, es ist ein gutes Gefühl viel zu reden aber Nichts zu sagen.
selten so einen schwachsinn gelesen...


melden

Freimaurer

14.02.2010 um 09:06
@snafu

Guten Morgen liebe Snafu!
Zitat von snafusnafu schrieb:Der O.T.O. richtet(e) sich nach dem Memphis-Misraäim-Ritus welcher die Ursprünge der Freimaurerei in Egypten sieht. (Was ich ja auch immer sag ^^)
Ich weiß nicht, wie oft ich es noch schreiben soll, somit fasse ich mich jetzt einfach mal kurz. Schau bei Deinem erwähnten Ritus einfach mal unter wikipedia nach. Ich habe den Text nicht komplett durchgelesen, der erste Satz sagt doch schon alles.
Der Memphis-Misraïm-Ritus, auch Alter und Primitiver Ritus von Memphis-Misraïm oder kurz ägyptische Maurerei, beschreibt ein „irreguläres“ freimaurerisches Hochgradsystem. Bis 1881 arbeiteten der Memphis- und Misraïm-Ritus separat. Ihre Vereinigung ist auf Bestreben von Giuseppe Garibaldi zurückzuführen.
Viele Grüße und einen schönen Tag!

nautix


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.02.2010 um 13:24
Zitat von snafusnafu schrieb:Worin denkst Du, @nervenschock , unterscheidet sich der "neue" O.T.O. ( in Californien) vom alten?
Ich denke mal, dass dies nicht wirklich zum Thema hier passt.
Deshalb nur ganz kurz: der "neue" hat nichts mit dem "alten" zu tun. Es besteht keinerlei Beziehung. Nur die Namen sind gleich.


melden

Freimaurer

14.02.2010 um 14:34
@foursa
Zitat von foursafoursa schrieb:Was Lufton schrieb bezüglich der Dauer belegt doch die Erkenntnis der Brüderlichkeit, Gleichheit und Toleranz. Wie war das übereinander zu reden, wenn der andere nicht da ist?
Kannst du mir das mal bitte erläutern? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass du meinst, dass ich meine Beiträge in einem öffentlichen Forum nur schreiben dürfe, wenn der Adressat anwesend ist. Das ist es aber, was ich verstanden habe...


melden

Freimaurer

14.02.2010 um 15:00
@Lufton

Die Art der Freimaurerei die Leistungen ihrer Logenmitglieder zu schmälern ist eine Dikussion wert.

Sicherlich hat dieser EricBlair übertrieben, hinsichtlich der Schwierigkeit des Grades vom Stuhl aber deinen sarkastischen Ausführungen zufolge ist es ohnehin keine nennenswerte Leistung gewesen.

Für Anwerbungen fehlte der Bezug zum Wissensstand des Meisters, denn von Reifeprüfungen wird in der Öffentlichkeit selten geredet. Ihr sucht die Fähigsten - aber schildert die Reifegrade als lächerlich einfach, so dass die begabtesten das Interesse verlieren.

Quo factum est hat nicht jeder freien Zugang zu Wissen, Aufklärung und eine existente Selbsterkenntnis - daher ist der Weg für den einen steinig und den anderen einfach.


6x zitiertmelden

Freimaurer

14.02.2010 um 15:42
@foursa

hier eine kleine Info zur Wahl des sog. Meisters v. Stuhl

Dieser wurde gerade vor wenigen Tagen in meiner Loge neu gewählt.
Gewählt wird in geheimer Abstimmung mit Stimmzetteln.
Der eine Kandidat mir rd. langjähriger Mitgliedschaft erhielt 10 Stimmen mehr als der zweite Kandidat mit fünfjähriger Mitgliedschaft. Wurde somit gewählt.
Einzige Voraussetzung für die Wahlfähigkeit ist, bereits mindestens ein Mal im Logenleben dem sog. Beamtenrat angehört zu haben.
Zur Wahl steht jeder, der von mindestens einem Logenmitglied als Kandidat vorgeschlagen wird.
Eine sog. geheime Vorprüfung ist naturgemäß bei geheimer Wahl mit Stimmzetteln
unsinnig. Die anwesenden stimmberechtigten Logenmitglieder wählen ohnehin wen sie wollen.


Anzeige

4x zitiertmelden