Freimaurer
15.02.2010 um 11:17Die frage ist doch...
gibt es Sie, oder gibt es Sie nicht :)
gibt es Sie, oder gibt es Sie nicht :)
tekton schrieb: man muss nicht mitglied von etwas werden um es dann zu ändern.davon war bei mir nicht die rede.
Outsider schrieb:wenn es keine reguläre freimaurerei gibtNatürlich gibt es reguläre Freimaureri. Ich weiß jetzt ehrlich nicht, was du aussagen willst.
Outsider schrieb:mal abgesehen davon das sie den großen baumeister des weltalls abgelegt haben?btw - da sprichst du das problem mit namen an.
nervenschock schrieb:Natürlich gibt es reguläre Freimaureri. Ich weiß jetzt ehrlich nicht, was du aussagen willst.
Es gibt erst mal keine regulären Freimaurer, es gibt nur reguläre Logen.das fettgedruckte. du hattest es eine seite zurück geschrieben. deshalb ja das ganze ;)
Reguläre Logen sind solche Logen, die einer regulären, d.h. von der United Grand Lodge of England anerkannten Großloge angehören.
Der Begriff "regulär" wird von Freimaurern meist nicht wertend benutzt, insbesondere ist "irregulär" nicht abwertend. Es gibt zB in Frankreich eine sehr große Anzahl von Logen, die nicht regulären Großlogen angehören.
Diese Logen sind durchaus "gerecht und vollkommen", um einen weiteren Begriff zu verwenden, der von Nichtfreimaurern gerne missverstanden wird, aber nur bedeutet, dass die Loge eine "richtige" Freimaurerloge ist, die von der notwendigen Zahl von Meistern gegründet wurde und korrekt freimaurersich arbeitet.
"Irreguläre" Logen bzw Großlogen sind zB solche, die Frauen aufnehmen, oder die den lieben Gott außen vor lassen.
tekton schrieb:btw - da sprichst du das problem mit namen an.macht dieser eine aspekt die fränzösische lehrart weniger freimaurerisch?