Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

15.02.2010 um 11:17
Die frage ist doch...

gibt es Sie, oder gibt es Sie nicht :)

Anzeige
melden

Freimaurer

15.02.2010 um 11:19
@Outsider

rene und nabucco haben gezeigt, dass es dieses blöde wort doch braucht - ich finds auch nicht toll, aber ohne regelung blickt dann keiner mehr durch.

was nervenschock schreibt kann ich nur unterstreichen, doch gibt es immer wieder welche die sonst was betreiben und das dann freimaurerei nennen - siehe die beiden oben genannten.


melden

Freimaurer

15.02.2010 um 11:22
@Outsider

ausserdem haben die mitglieder der regulären logen auch gewisse rechte, z.B. auch besuchsrechte - wenn man da nicht mehr unterscheiden kann, dann kann man die logen gleich für jedermann öffnen. das ist aber aus gründen die ich schon zigfach hier im thread beschrieben habe nicht gewollt.


melden

Freimaurer

15.02.2010 um 11:27
@tekton
aber die freimaurerei bedarf keiner regularität?. es geht also nur um das vereinswesen dabei?.. so wie ein hobbyfußballer eben nicht in der 1. profiliga spielen kann?


melden

Freimaurer

15.02.2010 um 11:43
@Outsider

falsch - ich hab´s schon so oft geschrieben, warum logen geschlossen sind und nicht für die öffentlichkeit zugänglich. daher braucht es regelungen die einem die möglichkeit geben einen bruder einer regulären freimaurerloge zu erkennen.

ausserdem ist die diskussion müßig da es klare definitionen dazu gibt, wer damit nicht zurechtkommt muss ja nicht mitglied so einer loge werden - es gibt genug da draussen was man machen kann. man muss nicht mitglied von etwas werden um es dann zu ändern.


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.02.2010 um 11:44
@Outsider

machen wir es anders - erkläre mir wie man einen bruder freimaurer erkennen soll, wenn es dazu keine definition gibt???


melden

Freimaurer

15.02.2010 um 11:46
@Outsider

oder erkläre mir, wie man in der bezirksliga ein fußballspiel spielen soll, wenn nicht geregelt ist was fußball ist und alle in schwimmklamotten auflaufen und einen hochsprungstab dabei haben?


melden

Freimaurer

15.02.2010 um 11:48
@Outsider

aus meiner sicht - die regularität ist für mich fundamental, da sonst das ganze adabsurdum geführt wird.


melden

Freimaurer

15.02.2010 um 11:57
@tekton
sind den dann die französischen logenarten die nicht von den engländern anerkannt sind weniger freimaurerisch als die anerkannten? behauen sie nicht den gleichen stein? mal abgesehen davon das sie den großen baumeister des weltalls abgelegt haben?
Zitat von tektontekton schrieb: man muss nicht mitglied von etwas werden um es dann zu ändern.
davon war bei mir nicht die rede.


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.02.2010 um 12:02
@Outsider

nein - ich spreche nicht von den französischen logen, bei den ich zudem bedauere, dass sie nicht anerkannt sind! da sie zu großenteilen genau das selbe machen wie die anerkannten logen auch. es gibt ein paar unterschiede, die die leider zur nicht anerkennung geführt haben - darüber kann man sich jetzt streiten.

ich spreche davon, das sich fritz und peterchen zusammensetzen, einen verein gründen und diesen dann freimaurerloge nennen. siehe vielleicht dazu die seitenlangen posts von rene und nabucco.


melden

Freimaurer

15.02.2010 um 12:02
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:wenn es keine reguläre freimaurerei gibt
Natürlich gibt es reguläre Freimaureri. Ich weiß jetzt ehrlich nicht, was du aussagen willst.

Sie ist auch, wie bereits mehrfach erwähnt, notwendig, denn so wird die Tradition nachvollziehbar gewahrt. Wenn dann mal eine Großloge in einem Punkt oder in zwei Punkten von der Regularität abweicht, kann dies entsprechend eingeschätzt werden.
So wird die überwältigende Mehrheit aller Freimaurer den GO de France selbstverständlich als maurerisch sehen, auch wenn er'irregulä'r ist. Ebenso ist es mit dem Droit Humain, der halt auch Frauen aufnimmt. Dennoch sind die Logen dieser Großlogen Freimaurerlogen.


2x zitiertmelden

Freimaurer

15.02.2010 um 12:06
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:mal abgesehen davon das sie den großen baumeister des weltalls abgelegt haben?
btw - da sprichst du das problem mit namen an.

man kann jetzt hingehen und alles mögliche ablehen, ablegen und neues dazu dichten, die frage ist was dann übrigbleibt und ob man dann noch von der gleichen sache spricht.


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.02.2010 um 12:09
Genau.
Irgendwann ist soviel abgelegt, dass es dann eben keine FM mehr ist.

Ob die Grundregeln für "Regularität" eventuell mal geändert werden? Kann sein. Ich wäre allerdings dagegen.
Nur die Sache mit dem Besuchsrecht und der gegenseitigen Anerkennung und dem gegensietigen offiziellen Besuchsrecht, die sähe ich gerne geändert. In dieser Sache habe ich allerdings Hoffnungen, das auf der brüderlichen Ebene hier in den letzten Jahrzehnten viel geschehen ist.


2x zitiertmelden

Freimaurer

15.02.2010 um 12:09
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Natürlich gibt es reguläre Freimaureri. Ich weiß jetzt ehrlich nicht, was du aussagen willst.
Es gibt erst mal keine regulären Freimaurer, es gibt nur reguläre Logen.
Reguläre Logen sind solche Logen, die einer regulären, d.h. von der United Grand Lodge of England anerkannten Großloge angehören.
Der Begriff "regulär" wird von Freimaurern meist nicht wertend benutzt, insbesondere ist "irregulär" nicht abwertend. Es gibt zB in Frankreich eine sehr große Anzahl von Logen, die nicht regulären Großlogen angehören.
Diese Logen sind durchaus "gerecht und vollkommen", um einen weiteren Begriff zu verwenden, der von Nichtfreimaurern gerne missverstanden wird, aber nur bedeutet, dass die Loge eine "richtige" Freimaurerloge ist, die von der notwendigen Zahl von Meistern gegründet wurde und korrekt freimaurersich arbeitet.
"Irreguläre" Logen bzw Großlogen sind zB solche, die Frauen aufnehmen, oder die den lieben Gott außen vor lassen.
das fettgedruckte. du hattest es eine seite zurück geschrieben. deshalb ja das ganze ;)


melden

Freimaurer

15.02.2010 um 12:11
Ja. Ich schrieb "es gibt keine reguklären FREIMAURER". Was sich auf die einzelnen Menschen bezieht. Mesnchen sind nicjt reguklär oder irregulär. Logen hingegen schon.
Bitte lies, was man schreibt und versuche bitte, das inhaltlich zu begreifen. Danke.


melden

Freimaurer

15.02.2010 um 12:14
@Outsider

das ist jetzt alles etwas sehr auf der goldwage - die frage ist hier worüber man spricht.
nervenschock wollte es jetzt nur ganz genau beschreiben, ich denke aber das wir das gleiche meinen.


melden

Freimaurer

15.02.2010 um 12:17
@nervenschock
dann schreib mit weniger worten mehr. manchmal hilft es um mißverständnissen aus den weg zu gehen. danke ...



anbei.. deine tonart die du anschlägst mißfällt mir ausserordentlich.


2x zitiertmelden

Freimaurer

15.02.2010 um 12:34
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:btw - da sprichst du das problem mit namen an.
macht dieser eine aspekt die fränzösische lehrart weniger freimaurerisch?
diese frage hattest du vergessen zu beantworten.

sind die züge der freimaurerischen lehrart der franzosen weniger wert, da sie den wert : gott, aus ihren lehrbüchern gestrichen haben?
sind nicht die ziele, die gleichen. die rituale aus dem gleichen ursprung? so wie die symbole?


melden

Freimaurer

15.02.2010 um 13:02
@Outsider
Deshalb hat @nervenschock ja die Begriffe "gerecht und vollkommen" ins Spiel gebracht. Die meisten Brüder die ich kenne, akzeptieren jeden Bruder einer solchen Loge, unabhängig davon, ob er aus einer regulären oder irregulären Großloge kommt. Genauso verfahren übrigens auch die mir bekannten irregulären Großlogen. Sie begrüßen jeden Bruder (oder eben Schwester) einer gerechten und vollkommenen Loge. Die Großloge kümmert sie nicht.

Die genaue Definition der Begriffe gerecht und vollkommen kann hier nicht erläutert werden, aber im Prinzip besagt es genau das, was Du einforderst. Wer nach freimaurerischem Brauchtum arbeitet und gewisse Standards einhält, gehört einer gerechten und vollkommenen Loge an. Das tut aber nicht jeder, der sich Freimaurer nennt. (So können sich z.B. Brüder und Schwestern alle als solche zu erkennen geben. Wer das nicht kann, gehört offensichtlich keiner solchen Loge an. Sondern nennt sich nur Loge (was ja jedem frei steht) und Freimaurer (was ebenso jedem frei steht).)


melden

Freimaurer

15.02.2010 um 13:06
@Outsider

du reitest gerade auf prinzipien rum - nein sind sie nicht. aber es hat welche gegeben, die diese abweichung (für mich auch nachvollziehbar) so schwerwiegend befunden habe, dass sie ihnen die regularität abgesprochen haben.

fußball ohne ball ist eben alles nur kein fußball mehr. ist das wirklich alles so schwer zu verstehen??

Das Transzendente, das auf etwas göttliches Bestehende ist eben ein fundamentaler Grundsatz der regulären Freimaurerlogen. Der Große Baumeister der Welten ist eben nicht so einfach hinwegzuwischen - wer damit ein Problem hat bilde sich eben etwas neues, wie es die Franzosen getan haben.

Darüberhinaus ist für mich eine Mischung meiner Loge mit Frauen und Männern nicht denkbar. Es wird aber auch niemand gezwungen zu so einer Vereinigung beizutreten.


Anzeige

melden