@snafu Liebe Snafu!
snafu schrieb:Das sehe ich auch so, doch ging es eigentlich nicht um die Zuordnungen der Symbole zu den Sphären. Diese spezifischen Unterschiede betreffen nicht die Zahlwerte, worum es eigentlich ging. Die sind immer gleich.
Da jedoch auch die Zahlenwerte ein Teil des Systems sind, können auch diese je nach Ansicht interpretiert werden; keiner schreibt einem vor, was ich dort hineininterpretiere. Zudem sind auch Zahlen und Buchstaben Symbole, schon komisch, dass Dir dass nicht bewusst ist.
Nichts für Ungut liebe Snafu, aber mir kommt es so vor, als wolltest Du bekehren - entschuldige bitte, aber diesen Eindruck erweckst Du derzeit bei mir; darauf muss ich ganz ehrlich sagen, habe ich wenig Lust.
Immer wieder versuchst Du zu erklären, wie toll die Kabbalah ist, ist ja auch in Ordnung. Ich habe immer wieder geschrieben, dass es mich freut, dass Du Deinen Weg gefunden hast, aber es ist eben Dein Weg. Oft genug habe ich meine Bedenken geäussert, diese sind zu Teilen beantwortet worden oder eben nicht.
Ich habe das Gefühl, dass wir uns im Kreis drehen.
Die Kabbalah ist und bleibt ein philosophisches System, mit all seinen Stärken und Schwächen. Wenn man den Anspruch hat alles darin zu finden, so wird man es selbstverständlich auch, daran habe ich keinen Zweifel. ;-)
Viele Grüße und einen schönen Tag!
nautix