@masonicus Naja, das klingt ja alles sehr mysteriös und verschwörungsträchtig.( geheime Akte des FM-Ordens, und Du bist natürlich im Besitz dieses Wissens ? )
Bist du wirklich Mitglied einer regulären Loge ?
Zu meiner damaligen Zeit in unserer AFuaM –Loge waren wir auch zu einer Ta` mit Aufnahme in die Nachbar-Loge des FM- Ordens eingeladen.
Hier wurde weder eine Gestalt noch ein Baphomet verehrt. Es gab zwar Symbole . die an die Templer erinnerten, das war es aber auch schon.
Was sollen die Templer denn gefunden haben, dass den Auferstehungsglauben
Ad absurdum geführt hat ?
Seinen Leichnam ?
Ausgerechnet unter dem ehemaligen Tempel Jerusalems ? Unlogisch.
Unlogisch auch, dass die Templer dann weiterhin im Namen Jesu an vorderster Front gekämpft haben und bereit waren , in den Tod zu gehen ( wofür-ohne Glaube an die Auferstehung )- und auch unlogisch, dass dann die Anhänger Jesu nach der Kreuzigung so lebensmüde waren und auf die Straßen und Marktplätze gingen und Jesus als von Gott auferweckten verkündigten- Für die gläubigen Juden damals Gotteslästerung und ein Grund für Steinigung, für die Römer ein weitere Hinrichtungsgrund, denn damit outeten sie sich als Anhänger eines von Römern hingerichteten „ Verbrechers“
Und ich bleibe dabei- dem sog. Baphomet wird ein zu hoher Verschwörungswert beigemessen- die Darstellung einen bärtigen Kopfes in einer englischen Templerkirche ähnelt dem des Turiner Grabstuches sehr stark. Das es was teuflisches war, galube ich nicht, dazu waren die Templer zu fromm- Jaques de Molay und Geoffrey de Charney baten mit Blick auf Notre Dame in Paris sterben zu dürfen.
Und zum Thema innerer, geheimer Zirkel – naja, das unterstellt man ja auch den Freimaurern
Und wieder zu meinem angeführten Beispiel- auch in Karate – Dojos gibt es dann sog. Geheime Dan-Zirkel, zu deren Prüfung in den Meistergrad nur Meister und Prüflinge zugelassen sind .- niemand sonst weiß , was während der1 stündigen Prüfung passiert, selbst die Fenster dieses Raumes sind uneinsehbar verhüllt-- sehr mysteriös.