Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

29.06.2011 um 17:09
Interessanter finde ich das hier über Harry Houdini:
Er war Freimaurer und wurde als Lehrling in New York City am 17. Juli 1923 in die St. Cecilie Lodge No. 568 initiiert, am 31. Juli 1923 zum Gesellen befördert und am 21. August 1923 zum Meister erhoben. Am 30. Oktober 1923 wurde er dort lebenslanges Mitglied. Später wurde er Mitglied des gemeinnützigen Mecca Shrine Temple der Shriners in New York City.
Erstaunlich wie schnell er zum Gesellen und zum Meister befördert wurde. Alles innerhalb von 2 Monaten. Wohl ein Naturtalent^^

Wikipedia: Harry Houdini

Anzeige
2x zitiertmelden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

29.06.2011 um 17:12
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:ich könnte auch noch andere seiten posten :D kein ding... gibt genug anti fm seiten im netz.
Na dann Poste doch mal was interessantes. Am besten etwas das wir hier in diesem Thread noch nicht hatten. ;)


melden

Freimaurer

29.06.2011 um 18:11
@De.ja.vu
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb:Erstaunlich wie schnell er zum Gesellen und zum Meister befördert wurde. Alles innerhalb von 2 Monaten. Wohl ein Naturtalent
Wenn du dich ein wenig mit der Materie beschäftigst, wirst du das häufiger finden. Je länger es her ist, desto öfter kommt es vor. Wobei ich nicht weiß, ob man es nur bei Personen der Öffentlichkeit erfährt (weil es da auch außerhalb der Logenprotokolle festgehalten wurde) oder ob es nur bei denen so war.

Und mit Naturtalent hat das herzlich wenig bis gar nichts zu tun. Es ist ja nun nicht so, dass wir irgendwelche komplizierten Lehren hätten oder irgendwelche besonderen Fähigkeiten, die man erst mühsam erlernen müsste (oder auch doch, aber wenn man es so sieht, dürften wohl nur die wenigsten irgendwann den Lehrlingsgrad verlassen ;) ).

Es ist im Übrigen auch heute noch so in den USA, dass du wesentlich schneller von Grad zu Grad wanderst als hierzulande üblich.


melden

Freimaurer

29.06.2011 um 23:40
@MarkusPerl
Soweit ich informiert bin, ist doch das bloße Besuchen von Gästeabenden von der Kirche nicht verboten. ( wird natürlich ungern gesehen )
Erst beim Beitritt zur FM gibt es laut Kirchenrecht Probleme.

Es gibt aber auch kirchenrechtlich Probleme, wenn Nicht-Katholiken an der Eucharistie oder Katholiken beim evangel. Abendmahl teilnehmen oder wenn wiederverheiratete Geschiedene zur Eucharistie gehen.
In der Praxis hält sich Gott sei Dank aber niemand mehr an diese unchristlichen Regeln und die Gemeinden und Pfarrer die ich kenne, schließen da auch niemand mehr aus.
Und kirchenrechtlich hätte damals Josef Ratzinger die Kommunion nicht an Frere Roger Schütz
( der Begründer der Taize- Bewegung und bekennender Calvinist ) geben dürfen.
Was macht es dann aus, wenn man als Katholik an einem Gästeabend der FM teilnimmt.
Du könntest Dir einen Gästeabend der Loge "zur Pyramide" anschauen- die gehören dem FM- Orden an, und dieser hat sehr starken Bezug zur Bergpredigt und auch zur Person Jesus von Nazareth.


melden

Freimaurer

29.06.2011 um 23:47
@Radulf
Ich muss gestehen, dass mir die Grundsätze der Freimaurerei sehr zusagen. Wahrscheinlich sagen sie mir in Relation zu meiner religiös-praktischen Situation allzu sehr zu.


melden

Freimaurer

29.06.2011 um 23:53
@MarkusPerl
Wie gesagt, Gästeabende zu kontaktieren dürfte nicht das Problem sein, und die anderen Gäste, die dort hin gehen, stammen nicht aus konservativen, kirchlichen Kreisen - somit ist die "Gefahr", von anderen Gästen erkannt zu werden mehr als gering.
Aus Erfahrung muß ich Dir aber auch sagen, dass die Grundsätze der FM nicht unbedingt auch in deren Logenalltag so praktiziert werden.


melden

Freimaurer

29.06.2011 um 23:58
@Radulf
Nun ich denke es muss nicht zwingend die Loge für mich sein. Die Grundsätze der FM sind auch außerhalb auszuleben. Ein Maurer ohne Schurz so zusagen.


melden

Freimaurer

30.06.2011 um 00:04
@MarkusPerl
das geht auch.
Allerdings fehlt dann der Austausch zwischen den Brüdern ( sofern dieser nicht von Vereinsmeiereien und Selbstdarstellung verdrängt wird )
und dies ist ( bzw. kann ) eine der großen stärken einer FM Loge sein.


melden

Freimaurer

30.06.2011 um 00:40
@Radulf

ja korrekt, niergends wird die reflektion und der austausch zum thema so groß sein, wie in einer loge selbst.

wie sagte einer meiner brüder als ich suchender war und fragte: "was kann ich bei euch finden, was ich nicht auch selbst finden könnte?" er überlegte kurz und antwortete: "Nichts! - aber vielleicht findest du es mit uns schneller!"

wahre worte die er da gesprochen hat.

lg


melden

Freimaurer

30.06.2011 um 00:49
nichts schneller finden oO :D
ah ok, wenns mehr nicht ist


1x zitiertmelden

Freimaurer

30.06.2011 um 14:33
aus dem Kurzurlaub zurück, hier noch eine kleine Ergänzung zu dem Vanitas-Symbol des Totenkopfes mit den darunter gekreuzten Gebeinen.

Dieses Vanitas - Symbol trug die Kriegsflagge der Tempelritter-Schiffe und wurde: Beausant (e) genannt.
Wahrscheinlich haben es sich die Piraten dann von den Tempelritterschiffen abgeschaut


melden

Freimaurer

30.06.2011 um 17:40
@masonicus
Bisher kannte ich die Bezeichnung Beausant (auch Béauseant) nur ganz allgemein für das schwarz/weiße Banner der Templer. Wo hast du die Info her, dass sie auch den Schädel und die Knochen (auf See) führten?


melden

Freimaurer

30.06.2011 um 18:36
Das was allgemein als Piratgenflagge bezeichnet wird, war die Marineflagge der Templer.
Der Bauseant, schwarz-weiss, wurde an Land geführt, der Totenkopf mit den gekreuzten Knochen zur See.
Nachdem die Templer aus Frankreich und anderen Ländern vertrieben worden waren, verlegten noch einige ihre Aktivitäten aufs Wasser und haben warhscheinlich auch Schiffe gekapert und einige sind auch Piraten geworden und geblieben.


melden

Freimaurer

30.06.2011 um 18:44
@actreact
An dich die gleiche Frage: hast du da Quellen für? Ich bin da kein Spezialist, aber laut Wikipedia und der Erklärung zum Jolly Roger taucht die Flagge mit den Totenschädel erstmals im 18. Jahrhundert auf, mithin also bummelig 400 Jahre nach den Templern. (Wie überhaupt das Piratentum wohl erst im 15./16. Jahrhundert entstanden ist.)

Mir ist schon klar, dass Wikipedia nicht unbedingt die zuverlässigste aller Quellen ist, aber dass die so grob danebenliegen sollen?


1x zitiertmelden

Freimaurer

30.06.2011 um 19:56
Ach was. Das ist wieder der übliche Unsinn, mit dem Fantasten es immer wieder versuchen, irgendwie alles mit den Templern zu verknubbeln. Da wird selbst der größte Schwachsinn verbreitet, hauptsache, das Wort Templer kommt vor.
Grrr... :-(


melden

Freimaurer

30.06.2011 um 21:55
Ha,ha - ich weiß die Bedeutung des Knochenmännnchens :


„Die Riten, die ihr in euren Freimaurerlogen pflegt, sind an Peinlichkeit nicht mehr zu übertreffen.“

Als Beispiel nannte Stadler das Schreiten über Teppiche, um damit angeblich einen Erkenntnisgewinn zu signalisieren.

Bei einem anderen Ritual werde ein Totenkopf mit einer Kaiserkrone oder mit der päpstlichen Tiara zwischen zwei Kerzen aufgestellten. Die Freimaurer müßten dann den Totenkopf bespucken.


1x zitiertmelden

Freimaurer

30.06.2011 um 22:17
@Lufton
Wikipedia ist nicht die Bibel und man sollte nicht zuviel blindes Vertrauen in diese Wikipedias legen.
Vertrau mir, ich habe es ziemlich wissenschaftlich untersucht. Die Piratenflagge, die auch Jolly Roger genannt wird, IST die Navyflag der Templer.


1x zitiertmelden

Freimaurer

30.06.2011 um 22:33
@actreact
Ich schrieb ja,
Zitat von LuftonLufton schrieb:Mir ist schon klar, dass Wikipedia nicht unbedingt die zuverlässigste aller Quellen ist
insofern denke ich, kann von blindem Vertrauen ja wohl nicht die Rede sein.

Das ist es aber, was du gerade einforderst, wenn du schreibst
Zitat von actreactactreact schrieb:Vertrau mir, ich habe es ziemlich wissenschaftlich untersucht.
Da ich dich nicht persönlich kenne, kann ich mit einer Beschreibung wie "ziemlich wissenschaftlich" nichts anfangen, weil ich sie nicht einsortieren kann.

Deswegen ja meine Frage nach einer Quelle. Ich behaupte nicht, dass Wikipedia der Weisheit letzter Schluss ist, aber bisher zeigt die Erfahrung, dass die Artikel in Wikipedia (zumal wenn man sich die Mühe macht auch die Diskussion zu den Artikeln zu lesen) doch eine recht hohe Zuverlässigkeit aufweisen. Sprich: zeige mir Quellen auf und ich lerne gerne dazu.


melden

Freimaurer

30.06.2011 um 22:47
@nervenschock
Ruhig, Brauner! ;)

@Sheriffstern
Zitat von SheriffsternSheriffstern schrieb:das Schreiten über Teppiche
Echt, sowas schreibt er? Ich schreite nur in meinem Wohnzimmer über meinen Teppich. Ach nee, im Büro im Flur... hm, gilt Auslegeware auch?

Wenn das hier
Zitat von SheriffsternSheriffstern schrieb:Bei einem anderen Ritual werde ein Totenkopf mit einer Kaiserkrone oder mit der päpstlichen Tiara zwischen zwei Kerzen aufgestellten. Die Freimaurer müßten dann den Totenkopf bespucken.
wahr wäre, dann wäre auch das hier
Zitat von SheriffsternSheriffstern schrieb:Die Riten, die ihr in euren Freimaurerlogen pflegt, sind an Peinlichkeit nicht mehr zu übertreffen.
völlig zutreffend.

Da das mit dem Spucken aber frei erfunden und gelogen ist (es wird einer solchen Koryphäe wie dir natürlich nie auffallen, dass das original die gleichen Vorwürfe sind, wie man sie schon im 14. Jahrhundert den Templern angelastet hat, geschweige denn, dass du verstehen würdest was das dann bedeuten würde), brauchen wir uns ja wohl nicht über den Rest zu unterhalten.

Aber mach ruhig weiter, ich finde es witzig wie du dich hier mit deinem Schwachsinn zum Horst machst. Immer weiter so... Und fang ja nicht an irgendwann selber zu denken. Denken versaut jede Art von Vorurteil und führt häufig zu der Erkenntnis, das man nicht mal die Hälfte von dem weiß, was man meint zu wissen. Ist also ganz schlecht für das Selbstwertgefühl und das Überheblichkeitsdenken. Also immer schön das Gehirn ausgeschaltet lassen und jeden Schwachsinn ohne nachzudenken nachplappern. So haben auch wir noch lange Spaß an dir!


melden

Freimaurer

30.06.2011 um 23:19
@Lufton
so,so- sehr amüsant..................................
Und woher haben Sie diese Schädel - von ermordeten Päpsten und Kaisern ?
Wenn die Regierungen und Königshäusern mit Freimaueren besetzt sind, dann auch der Papstpalast ?
Und wenn dann jemand nicht gehorcht- Kopf ab - Hä ?


Anzeige

melden