@helmfried helmfried schrieb:mir fehlt zum Beispiel die passende Antwort darauf weshalb sich alle Welt zu den gegenwärtigen Zuständen in derer Welt äußert nur die Fm sich nirgends in öffentlichen Massenmedien klar äußert und Stellung bezieht ,
Ich denke die Antwort darauf hat dir Lazaros schon gegeben. Bei uns sind Brüder aller großen Parteien vertreten. Und wie du weißt, haben die teilweise doch recht unterschiedliche Ansichten, wie Probleme zu lösen sind. Wie könnte also eine Stellungnahme DER Freimaurer zu irgendeinem Thema aussehen?
helmfried schrieb: zugegeben die ein oder andere halbgare Information zu vergangenen Emporkömmlingen und Instutitionen aufgefrischt in einigen Dokus lassen zweifelhafte Gedanken aufkommen , was mich aber nunmehr öfter denje umtreibt ist die Unterbringung der freimaurerischen Ansprüche den Menschen unter anderen gleich zu setzen sich aber zugleich von jenen abzusetzen die ungleicher sind als andere .
Ich weiß nicht, ob ich richtig verstanden habe, was du damit sagen willst, aber generell wird die Freimaurerei immer nur von außerhalb zur Elite hochstilisiert. Wir selber sehen uns nicht so.
helmfried schrieb:Simpel gesagt die Geheimnisskrämerei die unweigerlich die Phantasie antreibt.
Das ist wohl so, also dass die Phantasie durch das Nichtwissen beflügelt wird.
Aber in Zeiten wo sich Menschen bei ihrer Darmspiegelung im Fernsehen zeigen lassen und/oder im Trash-TV coram publico die Hosen runter gelassen werden (und manchmal (so zumindest mein Eindruck) nicht nur sprichwörtlich), genieße ich das Zusammensein mit Menschen wo eben nicht alles offenbart wird, wo ein vertrautes Wort auch noch ein vertrautes Wort bleibt. Und ein gemeinsames "Geheimnis" (in "" weil wir hier schon oft genug geschrieben haben, dass wir kein echtes Geheimnis, schon gar keine Geheime Lehre, haben) schafft einfach Gemeinsamkeit und Vertrauen. Und nur darum geht es. Um nichts anderes.
helmfried schrieb:Zudem versteh ich es einfach nicht wie man zum Beispiel Vorbestrafte nicht teilhaben läßt an inneren "Zirkeln" das dem Grundsatz der Gleichheit und Brüderlichkeit offenbar widerspricht .
Also zunächst, ich weiß nicht, von welchen inneren Zirkeln du sprichst. Insofern kann ich da nicht zu Stellung nehmen.
Und ja, die Mitgliedschaft von Vorbestraften ist zumindest problematisch. Letztlich wird die Loge darüber entscheiden ob sie einen Vorbestraften aufnimmt oder nicht. In vielen Fällen wird sie es aber wohl eher nicht tun. Warum?
Wir stehen als Freimaurer ja nicht erst seit gestern in der Kritik. Und die gegen uns erhobenen Vorwürfe sind ja auch fast so alt wie die Freimaurerei. Da wir aber nun einmal verschwiegen sind und das auch bleiben wollen, wie würde es aussehen, wenn sich unser Bund (zumindest zu einem Teil) aus (ehemaligen?) Verbrechern zusammensetzen würde? Wie sollten wir mit einem Bruder umgehen, der die Verschwiegenheit der Loge nutzt um seinen nächsten Coup zu landen oder auch nur zu planen? Wie soll sich der Bankmitarbeiter unbeschwert mit einem Bruder unterhalten, von dem er weiß, dass er wegen mehrerer Banküberfälle (womöglich noch mit Toten und/oder Verletzen) im Gefängnis saß? Dies ist ein zugegebenermaßen plakatives und extremes Beispiel, aber wenn die Freimaurerei jedem Vorbestraften offenstünde, ist die Frage, wie lange das noch nur ein Gedankenspiel wäre.
Wir haben so schon genug Schwierigkeiten klar zu machen, dass wir nichts zu verbergen haben, sondern lediglich aus Gründen der, hm, Disziplin/Verbundenheit (ich weiß nicht so richtig, wie ich es nennen soll) Verschwiegenheit bewahren. Was glaubst du, um wieviel schwerer das wohl wäre, wenn jeder wüsste, dass sich bei uns auch Vorbestrafte "tummeln".
Wir können den Menschen nun einmal auch nur vor die Stirn schauen, wir wissen nicht, was sie in der Freimaurerei wollen. Wenn sich aber jemand Zutritt in die Freimaurerei verschafft hat, um dort seine kriminelle Energie auszuleben, dann wäre es zu spät. Und deshalb steht unser Bund Vorbestraften Menschen nur in sehr wenigen Fällen zur Verfügung.
@down7 Wer oder was sind die Arrivals?