@De.ja.vu De.ja.vu schrieb:Hiermit hat tekton, stellvertretent für alle anwesenden Brüder, ein eigentor geschossen.
Nur in deiner Interpretation. Faktisch hat er nur erläutert, wie es in seiner Loge läuft.
De.ja.vu schrieb:Denn welcher "normale" Verein verlangt schon ein Polizeiliches führungszeugnis? Eine Bank ja, aber ein Verein?
Erstens haben wir nie gesagt, dass wir normal sind (Wir sind SUPER!).
Und zum zweiten ist das nicht überall so. Ich brauchte keines und ich kenne auch keine Loge wo man eines braucht. (OK, doch jetzt die Bauhütte von Tekton.)
De.ja.vu schrieb:Wo denn? Wenn andere für immer ausgeschlossen werden, weil sie vielleicht mal mit dem Gesetz in konflikt geraten sind? Jeder Mensch kann sich ändern.
Ich weiß nicht, ob sich jeder Mensch ändern kann, aber ich weiß sicher, dass es nicht jeder tut. Und ich habe es vor ein paar Seiten schon erläutert: was wenn er sich nicht geändert hat? Was machen wir dann mit dem "Bruder"?
Weißt du, was ich richtig spannend finde: wir werden hier regelmäßig wegen irgendwelcher "Vergehen" irgendwelcher Brüder in Kollektivhaftung genommen. Was auch immer irgendein Bruder "angestellt" hat, soll gleich symptomatisch für alle Freimaurer sein. Wenn wir aber einen einzelnen Menschen, der nachgewiesenermaßen nichts von Brüderlichkeit und Humanität gehalten hat (so würde ich jedenfalls einen Verstoß gegen die für alle geltenden Gesetze interpretieren) aussortieren, dann tun wir großes Unrecht. Hast du nicht auch das Gefühl, dass da mit völlig unterschiedlichem Maß gemessen wird?
Und nochmal: Nicht jede Vorstrafe führt automatisch zum Ausschluss. Da kommt es schon auch drauf an, worüber wir sprechen.
De.ja.vu schrieb:Ehrlich, ich kapier euch nicht...
Wenn es dich tröstet: ich verstehe die VTler auch nicht. Niemand wird doch gezwungen sich mit der Freimaurerei auseinander zusetzen. Es ist ja nun nicht so, dass wir versuchen unsere Lebenseinstellung anderen über zustülpen (und sogar, dass wir das nicht tun, ist uns hier schon zum Vorwurf gemacht worden), warum muss sich also jeder über uns und unseren Verein echauffieren?
@Heide_witzka Heide_witzka schrieb:Wenn du noch Jungfrau bist wirds gefährlich.
Ach, das ist gar nicht so schlimm, das tut nur einmal kurz weh...
(Autsch, Tekton nicht wieder mit der Kelle, nein, nicht... auaaaa)