Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

28.06.2011 um 00:37
@helmfried

Gut, dann bis demnächst. :)


melden

Freimaurer

28.06.2011 um 12:22
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Insofern würde ich sagen: ganz auszuschließen ist eine (begrenzte) Kooperation der Brüder nicht (wo wie ich auch meine Bücher bei dem Buchhändler kaufe, der mit mir im gleichen Chor singt)
Aber mal unabhänig davon ob Geschäftsmaurerei nun verboten ist oder nicht: Ist es nicht normal, dass man sich bei zu erledigenden Dingen zuerst in seinem Bekanntenkreis umsieht? Das mache ich auch. Wenn ich einen Programmierer brauche, frage ich erst mal meine bekannten, die Programmierer kennen. Wenn ich Kunden habe, die Marketingberatung brauchen, empfehle ich meine Freunde und Bekannten. Wenn die jemanden brauchen der ihr IT wartet, einen Server aufsetzt, einen PC ein- oder wiederherrichtet oder ein Webprojekt macht, fragen sie mich, ob ich Lust und Zeit habe. Das empfinde ich ganz normal. Zumal man da weiß was man hat. Heutzutage muss man, so ist zumindest mein persönliches Empfinden, extrem aufpassen, nicht "über den Nuckel gezogen zu werden".

Oder ist es generell so verboten, dass man sagt: "Brüder dürfen in geschäftlichen Belangen nicht zusammenarbeiten und sich gegenseitig nicht weiterempfehlen" ?


3x zitiertmelden

Freimaurer

28.06.2011 um 13:25
@caviaporcellus
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Oder ist es generell so verboten, dass man sagt: "Brüder dürfen in geschäftlichen Belangen nicht zusammenarbeiten und sich gegenseitig nicht weiterempfehlen" ?
Um Himmelswillen nein, das nun nicht. Solange es sich in dem Rahmen bewegt, wie du es geschildert hast, so lange ist das auch völlig in Ordnung. Es hat aber schon Fälle gegeben, wo einzelne der Meinung waren, die Brüder müssten jetzt für ihn Werbung machen und ihn überall weiterempfehlen. In solchen Fällen wird dann schon mal eingeschritten. (Das dürfte uns von z.B. einem Schützenverein unterscheiden. Denn die Menschen, die so "aggressiv" Werbung machen, machen das überall. Aber im Schützenverein würden sich zwar möglicherweise alle das Maul zerreißen, aber niemand ihn aufhalten.)

Dann was in jedem anderen Verein als völlig normal angesehen würde (ganz so wie du es beschrieben hast) wird bei uns gleich als Vetternwirtschaft gebrandmarkt. Alleine deswegen haben wir da ein Eigeninteresse dass so etwas nicht Überhand nimmt.


melden

Freimaurer

28.06.2011 um 15:16
@caviaporcellus

Geschäfte mit Brüdern sind für mich so kritisch, wie Geschäfte in der eigenen Familie, wenn Du mich verstehst. Solche würde ich doppelt und dreifach absichern lassen - wenn etwas schief geht, was immer passieren kann, dann hast du nicht nur geschäftlichen Ärger, sondern den Ärger gleich noch dazu in deinem Wohnzimmer.
Daher versuche ich es grundsätzlich zu vermeiden geschäftlich mit meinen Brüdern in Verbindung zu treten - die paar Kröten sind mir möglichen Streit in der Loge nicht wert und so sehen es die meisten meiner Brüder.

Aber Rat suche ich oft zuerst in meinem Umfeld - aber da ist es egal ob es Bruder oder Freund ist, sondern welche Erfahtungen er hat.


melden

Freimaurer

28.06.2011 um 15:48
Zitat von SheriffsternSheriffstern schrieb:mal im Ernst, warum haben Sie das Bild eines Totenkopfs mit Knochen gewählt ?
Soll das eine geheime Botschaft sein ? Habe gelesen, dass sie in hohen Meistegraden aus Totenköpfen Wein trinken.
Eigentlich eine interessante Frage. Wusste allerdings nicht, dass Freimaurer aus Totenköpfen Wein trinken!? Dafür trinken die Mitglieder der Skull&Bones Blut aus einem Schädel.
Darfst du uns sagen warum du dieses Symbol ausgewählt hast?


3x verlinktmelden

Freimaurer

28.06.2011 um 16:14
@tekton Da bin ich vollkommen D'Accord mit dir... äh... mit Ihnen! ;)

@BortuM Nunja, ich denke viel eher das die erzählen es sei Blut, dann ist aber Wein drin. Habe da schon von der ein oder anderen Sache gehört, bei der das so zelebriert wird. Alles wird so vorbereitet, dass es den Anschein erweckt, dass Blut getrunken werden solle (oder das der Proband stibt etc) und zum Schluss ist es dann doch nur Wein und niemand stirbt.

So zu sehen z.B. im Film "The Punisher". Da hängt der jmd. an einer Kette auf, nimmt einen Bunsenbrenner und verbrennt ein Stück Fleisch auf einem dem Blickfeld des Gefangenen abgewandten Tisch, während er ihm ein Eis auf den Rücken hält. Das Empfinden ist durch den Geruch und den Brenner dasselbe.

Ich denke mit demselben psychologischen Faktor wird auch in den Initiationsriten div. Vereinigungen gespielt.

So ist es angeblich z.B. in Motorradclubs oder bei der Mafia manchmal der Fall, dass dem Probanden vorgegauckelt wird er sei unwürdig, habe Mist gebaut und würde nun richtig Ärger bekommen. Er solle sich verziehen und habe kein Recht hier zu sein. Er wird bedroht und so weiter.... damit wird auf die Probe gestellt, wie standhaft der Anwärter ist. Wenn er aufgibt, war es ihm auch nicht ernst. Wenn er durchhält, bekommt er seine Weste/Abzeichen/Whatever.

Ich denke, dass wird bei anderen Organisationen genau so gehandhabt, nur eben in abgewandelter angepasster Form.


melden

Freimaurer

28.06.2011 um 16:25
@BortuM
Warum sollte er nicht erzählen dürfen, warum er es ausgesucht hat. Es wird ihm wohl gefallen haben...
(Hilft nicht wirklich weiter, oder?)
Die korrekte Frage wäre wohl: darfst du erklären, was es bedeutet?
Tante Wiki meint dazu:

Typische Motive im Vanitas-Stillleben sind faulende Früchte, mit Fliegen besetzte Granatäpfel, umgekippte Weingläser, Totenschädel und ähnliche, die Vergänglichkeit symbolisierende Objekte.

Den ganzen Artikel findest du hier: Wikipedia: Memento mori

Wie so oft ist die Erklärung also ziemlich trivial, wenn nicht gar banal. Man muss sie nur kennen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.06.2011 um 21:15
Zitat von LuftonLufton schrieb:Die korrekte Frage wäre wohl: darfst du erklären, was es bedeutet?
Bzw.

Möchtest du uns erklären was es für dich bedeutet.



Im 18. Jahrhundert war es üblich, die Dunkle Kammer mit schreckenerregenden Einrichtungsgegenständen auszustatten. Dieser Brauch ist in der modernen Freimaurerei verschwunden. Dennoch existieren zwischen den verschiedenen Ritualen Unterschiede hinsichtlich der Ausstattung der Dunklen Kammer. Übereinstimmend ist sie schwarz gestrichen und mit einem Tisch, einem Stuhl, einer brennenden Kerze sowie dem Totenschädel ausgestattet. Die Bibel liegt auf dem Tisch der Dunklen Kammer bei den Logen der Grossen National-Mutterloge "Zu den Drei Weltkugeln" (GNML 3 WK) und der Grossloge der Alten Freien und Angenommen Maurer von Deutschland (A.F.u.A.M.v.D.). Bei Arbeiten nach den Ritualen von "Schröder" und Feßler (ruhende Großloge "Royal York genannt zur Freundschaft" - RYzF) ist keine Bibel vorhanden. Ein Stundenglas befindet sich ist lediglich bei RYzF und bei A.F.u.A.M. in der Dunklen Kammer. Bei der Grossen Landesloge der Freimaurer von Deutschland (GLLvD) ist keine Bibel, kein Schädel, kein Stundenglas, keine Kerze sondern nur schwarzes Nichts zu finden. Durchgängig bei allen Ritualen muss der Suchende seine "Metalle" abgeben (alle metallischen Gegenstände analog Bibel 1. Könige 6.7), es werden Fragen an ihn gerichtet und seine Bekleidung wird verändert...

...Der Totenschädel soll an die eigene Sterblichkeit erinnern. Auch der, der sich für groß und mächtig hält, wird einst im Grabe verrotten. Ein paar armselige Knochen werden übrig bleiben, aber auch diese werden schließlich zu Staub verfallen.

http://www.internetloge.de/arstzei/jgdunkle.htm


melden

Freimaurer

29.06.2011 um 02:07
ihr müsst mit blindheit geschlagen sein, wenn ihr mir diese frage stellt und schon der erste satz auf meinem profil auskunft gibt - vieleicht liegt es aber auch an den fremdsprachenkenntnissen, doch hier hilft heute mr.google.

ich bin ein pirat :D

lg


melden

Freimaurer

29.06.2011 um 02:09
@tekton
vielleicht darf ich übersetzen: Was die Tugend verbunden hat wir der Tod nicht trennen.


melden

Freimaurer

29.06.2011 um 02:12
ach du spielverderber *lach* - im leben lernt man nur etwas, wenn man selbst danach gesucht hat, ich vergesse es nach eigener anstrengung dann meist nicht mehr.

und was denkst du wofür der schädel dann bei mir steht?

lg


melden

Freimaurer

29.06.2011 um 02:13
@tekton
Ich kann nur mutmaßen aber ich würde sagen für die ewige Verbindung der Brüder über den Tod(Schädel) hinaus.


melden

Freimaurer

29.06.2011 um 02:17
ich mag menschen mit scharfen verstand - eine schande das dir die kirche verbietet einen gästeabend bei uns zu besuchen.


melden

Freimaurer

29.06.2011 um 02:19
@tekton
Naja so scharf ist er nicht...würde mir wünschen er wäre in manchen Bereichen um einiges schärfer :) Ja ein Gästeabend würde mich sehr reizen. Aber du kennst ja die Canones :D


melden

Freimaurer

29.06.2011 um 02:19
eine schande - da sitzen wir vor dem flimmerkasten und draussen ist eine der schönsten nächte des jahres - so klar war der himmel schon lange nicht mehr und es ist glaube ich neumond. der blick geht tief in die zeit heute nacht.


melden

Freimaurer

29.06.2011 um 02:23
@MarkusPerl

was ist scharf und was ist unscharf, wir alle haben schwächen - sie dir meine schnell getippte rechtschreibung an *lach*, ein graus :D - aber ein wacher geist, leuchtet schon aus der ferne.


melden

Freimaurer

29.06.2011 um 02:25
http://www.geheimpolitik.de/Logen/Lehner-Frm.htm

http://www.geheimpolitik.de/
mal ein wenig für die vt´ler zum lesen ;)


5x zitiertmelden

Freimaurer

29.06.2011 um 16:58
@Outsider
Manchmal frage ich mich wirklich, was ich von Dir halten soll, dass Du so einen Blödsinn verlinkst...

Aber wir haben anderen Blödsinn überlebt, diesen wohl auch.

Interessant fand ich aber zu erfahren, dass Lenin Freimaurer gewesen sein soll. Aber ganz sicher gibt es irgendwo ein Beweisfoto, wo eine auffällige Handgeste macht. Ach ja...


melden

Freimaurer

29.06.2011 um 17:02
@Lufton
ich fand die seite witzig. zudem gerade für die anwesenden vt´ler genau das richtige :D
habs ja extra dabei geschrieben.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:mal ein wenig für die vt´ler zum lesen ;)
und das hier ist doch immer noch der.. Verschwörungstheorien zu den Freimaurern, thread.
ich sage ja nicht das ist toll ^^
lg



@De.ja.vu
ich könnte auch noch andere seiten posten :D kein ding... gibt genug anti fm seiten im netz.


2x zitiertmelden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

29.06.2011 um 17:02
@Outsider

Gähn.


melden