@matraze106 matraze106 schrieb:warum ich das alles aufliste? weil ich denke, dass sich der eine oder andere von euch schon dafür interessiert, was in der welt so über seinen geliebten verein so erzählt wird.
Aus genau diesem Grunde bin ich vor bald 4 Jahren auf dieser Site hier hängen geblieben. Du darfst aber davon ausgehen, dass das den meisten Brüdern durchaus bekannt ist, welcher Unsinn (denn das meiste ist genau das) über die Freimaurerei verbreitet wird. Wie man aber auch hier immer wieder sehen kann, sind Diskussionen mit Menschen, deren Meinung durch Fremdbilder festgelegt sind (um es mal vorsichtig zu formulieren) nicht immer einfach bis sinnlos.
matraze106 schrieb:und vielleicht gibt's ja ne stellungnahme zum einen oder anderen. noch einen tip, wo ich was interessantes aufschnappen kann. oder nur den wink mit dem zaunpfahl.
Ich finde die Auflistung sehr spannend, enthält sie doch alles mögliche. Nur keine Seiten von Freimaurern selber. Wenn du dich für Fußball interessierst, dann schaust du auch überall nach, nur nicht auf Webseiten vom DFB oder einzelnen (Fuẞball-)Vereinen? Mir ist nicht klar, welchen Erfolg du dir davon versprichst.
Ich fürchte zwar, dass es genau der Wink mit dem Zaunpfahl ist, den du nicht haben möchtest, aber es ist nun einmal der einzige der Sinn macht. Wir reden hier über einen "Verein" (die Brüder mögen mir vergeben), der sich aus Menschen bildet und mit Menschen befasst. Was liegt also näher, als die Menschen dahinter kennen zu lernen? Warum redest du mit Menschen, die mal eine Loge besucht haben? Warum besuchst du sie nicht einmal selber? Wenn du doch schon jemanden kennst, wirst du auch wissen, dass das schlimmste was dir passieren kann ist, dass du eine Einladung zum nächsten Gästeabend erhältst. Und das auch nur, wenn du dich dazu entschließt deinen Namen und deine Adresse preiszugeben. Aus Gründen der Höflichkeit erwarten wir immer einen Namen, klar, aber ob ein neuer Gast seine Adresse angibt oder nicht, überlassen wir ihm selber. (Und ich glaube nicht, dass wir da ein Einzelfall sind.)
Wenn du nach Informationen im Netz suchst, dann kann ich dir letztlich nur www.vglvd.de empfehlen (dort gibt es auch ein Forum, wo du Fragen stellen kannst (wobei mittlerweile wohl alle gestellt sein dürften, sprich einfach mal lesen)) oder die www.internetloge.de
Allerdings sind diese Seiten alle nur halb sensationell, wie die von den Gegnern, da sie sich auf die langweilige Realität beschränken.
Ansonsten kannst du dich ja mal vertrauensvoll an
@Outsider wenden. Er hat eine schier unendliche Sammlung an Quellen. Ich bin sicher, dass er noch viele weitere benennen kann.