@Revolvergurt Revolvergurt schrieb:( und werden Frauen nicht in den offiziellen Logen nicht noch immer als Mitglieder abgelehnt,
Nein, dem ist nicht so. Was aber auch an dem Problem der Begrifflichkeit liegen mag. Was du möglicherweise meintest sind reguläre Logen. Richtig, in denen werden (nach wie vor) keine Frauen angenommen. Aber selbst die englische Großloge (und sie ist da nun einmal das Maß aller Dinge) hat sich mittlerweile mit den Frauenlogen "angefreundet". Offizieller Sprachgebrauch: anerkannt, aber nicht regulär (oder war es umgekehrt...). Soll heißen: es wird (offiziell!) anerkannt, dass die Schwestern genauso freimaurerisch arbeiten wie wir auch, mithin also als Freimaurer für Voll zu nehmen sind. Da der Begriff der Regularität aber auch das gegenseitige Besuchsrecht beinhaltet, wären das Ergebnis gemischte Logen. Und das will weder die englische Großloge, noch wollen das die Frauenlogen. Und es gibt mittlerweile Länder in denen die gemischte Freimaurerei wesentlich verbreiteter ist, als die rein männliche. Und da sind wirklich tolle Brüder und Schwestern bei.
Aber wenn dich doch die Ausgrenzung einzelner Geschlechter so stört, dann schau dich mal um, in wievielen Fitness-Club es reine Frauentage /-kurse oder sogar komplette -clubs gibt. Gibt es das auch für Männer?
Reine Frauenzeiten in der Sauna? Aber klar. Nur für Männer? Öhm... Fehlanzeige.
Reine Frauenkurse beim Fahrsicherheitstraining? Aber ja. Nur für Männer? Nope. usw. usf.
Damit wir uns richtig verstehen: ich kann da gut mit leben. Ich brauche solche Kurse nicht. Aber wenn den Frauen doch das Recht zugestanden wird, auch mal unter sich zu sein, warum ist es dann bei Männern plötzlich ein Problem?
Revolvergurt schrieb:Geheimgesellschaft, weil die Mitglieder immer noch schwören müssen, nichts von den Inhalten an Nichteingeweihte preiszugeben, weil sie immer noch mit geheimen Zeichen und Handgriffen arbeitet, die nur die Eingeweihten kennen und weil die Tempelarbeiten nur für Eingeweihte bestimmt ist.
Soetwas gibt es im 21. Jahrhundert nirgends mehr, außer bei den Mormonen, aber deren Gründer soll ja auch ein FM gewesen sein.
Zu den Mormonen kann ich nichts sagen, mit denen habe noch nicht zu tun gehabt. Dass es so etwas aber nur noch dort gibt ist doch wohl völliger Unsinn. In jedem größeren Wirtschaftsunternehmen gibt es Bereiche, die Außenstehenden (und damit sind mitunter selbst die eigenen Kollegen gemeint) verschlossen bleiben. Jeder Sportverein verbirgt seine Taktik für das nächste Spiel. Jeder Softwarehersteller (die, die mit Verschlüsselung zu tun haben erst Recht) hat seine geschützten Bereiche. All diesen Bereichen ist es gemein, dass du nicht einfach hingehen kannst und sagen: hey, ich will mitmachen. Darf ich? In der Freimaurerei kannst du das tun!
Ja, wir sind eine geschlossene Gesellschaft (keine verschlossene!) und wir versuchen unsere "Heile Welt" so gut es geht zu schützen. Dass uns das nicht immer besonders gut gelingt ist nun auch kein Geheimnis mehr. Insofern: man kann uns sicher einiges vorwerfen. Eine Geheimgesellschaft zu sein sicherlich nicht. (Oder kennst du noch andere Geheimgesellschaften, deren Vorstand im Vereinsregister am Amtsgericht eingetragen ist?)