@ContragonContragon schrieb:naja um klugzuscheissen: eigentlich erst 1785...nach königlichem erlaß
Du hast natürlich Recht. Das mit dem königlichen Erlass hätte ich auch noch gewusst, das genaue Datum eben nicht (weil mir die Illus so was von ... sind). Danke für die Korrektur.
@ElaiElai schrieb:wer von euch Brüdern kann denn "beweisen", daß @FRanz4 mit dieser "Welt-Ordnungs-VT" unrecht hat?
Ach wie ich diese Argumentation liebe...
1) ich (oder auch die Brüder) muss (müssen) gar nichts beweisen. Ihr behauptet, ihr beweist.
2) aus, logisch denkenden Menschen, völlig ersichtlichen Gründen ist es nur möglich die Existenz von etwas zu beweisen. Ein Beweis der Nichtexistenz von irgendwas könnte allenfalls funktionieren, wenn die Behauptung gegen physikalische Grundlagen verstößt. (Wobei ich hier im Forum gelernt habe, dass ich dann nur von der Schulphysik verseucht und ein Systemschaf bin, die Genies halten auch Widersprüche zu allen physikalischen Erkenntnissen in jeglicher Art und Umfang für möglich.)
Elai schrieb:Du mußt ja "ganz oben" angesiedelt sein, bei Deinen Brüdern, daß Du das "weißt", was das große Ziel ist ... oder zu weit unten, daß Du nicht weißt, was "der Kopf" der Schlange" macht.
Es reicht völlig aus, in der Kreisliga Fussball zu spielen um zu wissen, dass auch in der Bundesliga das Spielen mit der Hand nur dem Torwart im 16m-Raum oder bei einem Einwurf gestattet ist.(Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, Fussball ist nicht wirklich mein Spezialgebiet.
:) )
Euer, bzw. speziell dein Problem, scheint zu sein, dass ihr von einer völlig falschen Annahme der Organisationsstruktur ausgeht. Da diese Struktur so aber nicht existiert, sind alle auf dieser Annahme basierenden Theorien grundsätzlich falsch. Um das zu wissen oder zu erkennen, spielt es überhaupt keine Rolle wo ich Freimaurer bin, da genügt die einfache Mitgliedschaft.
Elai schrieb:Wer nur mal von N. Machiavelli "Der Fürst" gelesen hat, der weiß, wie Politik gemacht wird. Offen und ehrlich, zum Wohle aller ... :-)) ...bis heute ... in keinen Fall!
Ich kenne das Buch (leider) nicht, nach dem was ich davon bisher gehört habe, will ich gerne glauben, dass da einige Thesen vorhanden sind, die durchaus der Realität entsprechen. Nur was hat das mit den Freimaurern zu tun? Wird Politik außerhalb der Parlamente gemacht? Sicher. Aber ich behaupte, dass bei jedem Geschäftsessen oder auf dem Golfplatz (um mal ein anderes Klischee zu bemühen) mehr Politik gemacht wird. Reden wir in den Logen über Politik? Gelegentlich. Aber nur sehr oberflächlich. Denn wer einmal hitzige Diskussionen in Kneipen verfolgt hat, weiß, dass es ein paar Themen gibt, mit denen man ganz schnell böses Blut "generieren" kann. Und zwar alle die, die mit persönlichen Überzeugungen übereingehen. Weshalb eben Politik und Religion in der Loge nichts zu suchen haben. (Wenn aber jemand einen Vortrag darüber hält, wie es eine Gemeinde geschafft hat innerhalb von 5 Jahren schuldenfrei zu werden, dann ist das sicher ein politisches Thema, aber eben kein Streitgespräch.) Und ich bin sicher, wenn es 1723 bereits die Fussballbundesliga gegeben hätte, dann wäre sie auch auf dem Kanon der "verbotenen" Themen.
:)