Contragon schrieb:naja um klugzuscheissen: eigentlich erst 1785...nach königlichem erlaß. dass bezieht sich im übrigen nur auf den bayrischen illuminatenorden. direkte und offizielle und vorallem ernstzunehmende nachfolger gibt
es nicht.
Da denke ich anders. Die Illuminaten haben sich meiner Meinung nach in Amerika ausgebreitet. Eventuell haben sie ihren Namen geändert oder sie interagieren komplett im Geheimen. Auf dem Dollar, die Pyramide mit dem allsehenden Auge an der Spitze ist schon recht merkwürdig. Wenn man dann noch die römische Zahl entziffert "1776" (Geburtsjahr von Adam Weishaupt) kommt man echt ins Zweifeln. Ob die Freimaurer involviert sind lässt sich natürlich nur vermuten, da es keine stichfesten Beweise dafür gibt.
Mich würde mal interessieren wie die Freimaurer über die Illuminaten denken.
@Cyrorps
Ich weis natürlich nicht ob dieser Link zumindest teilweise der Wahrheit entspricht, allerdings sind diese Symbole und ihre Bedeutungen schon recht seltsam.
Novus Ordo Seclorum -> Neuordnung der Zeit, Neue Weltordnung
Annuit coeptis -> Er heißt das begonnene Gut, Er war unserem Anfang gnädig, Unser Vorhaben wird erfolgreich sein
Mit der Zahlensymbolik der Illuminaten kenn ich mich leider nicht besonders aus, allerdings weis ich, dass die Zahl 13 unter anderem für den Rat der 13 und das 13. Sternzeichen steht. Was die Zahl 17 für Illuminaten bedeutet weis ich nicht, kennt sich vielleicht jemand besser mit der Thematik aus?