snafu schrieb:Welchen Baphomet hat Taxil designed? War das nicht Eliphas Levi... ?
ich glaub das original ist von levi. ich frag mich, ob der wirklich ein magier war.
es gibt auch neuere varianten davon. das von giger finde ich persönlich am besten, obwohl es - typisch giger - leicht obzön ist.
Original anzeigen (0,2 MB)@Lufton @snafu @Outsider danke für die antworten. hat die maurerei eigentlich keine rechtsabteilung? "köstlich allmysieren" ist ja eine sache - aber was da im netz rumgeistert, ist rufmord der allerbösesten art, will ich meinen. ich denke da speziell an das erwähnte yt-video mit den puppen und dem grill, welches ich hier wegen besagtem grund auf keinen fall zu streuen gedenke. wer trotzdem neugierig ist und einen kotz-eimer parat hat, dem kann ich den namen des videos per pn zukommen lassen.
bei meiner medienerfahrung und meinem alter spring ich ja auf sowas nicht so schnell an, aber diese bilder sind auch für labilere menschen zugänglich... bedenkt man, mit wieviel aufwand solche videos manchmal hergestellt sind und wie dort manipulationstechniken eingesetzt werden, so ist es durchaus wahrscheinlich, dass manche betrachter davon nicht nur schockiert sondern auch dauerhaft psychisch krank werden. beispielsweise wird oft erwähnt, dass in einem MTV-sender ein tempel ist (jugendkultur/musik - brainwash) oder umgekehrt und so superviele promis heimlich dabei sind, dass man schon fast jeden erfolgsmenschen in seiner umgebung dazurechnen möchte.
hier fühle bestimmt nicht nur ich mich auf unbehagliche weise an die Stasi erinnert.
es scheint, ganze sekten und neuzeitliche glaubenssysteme haben sich auf die maurerei eingeschossen, insbesondere aus dem fundamentalistisch-apokalyptischen rand der muslimen und christen. es sind also weniger vt-leute, die die geschichten in die welt setzen, sondern organisierte verbände. ich frage mich, warum es (auch von youtube) zugelassen wird, dass solche verstörenden videos verbreitet werden bzw. warum nicht sofort konkrete behauptungen (wie z.b. die als beispielhaft dargelegte szene bei kubrick's "eyes wide shut") widerlegt werden (hier: romanverfilmung "traumnovelle"). oft kommt mir der gedanke, diese angstmacherei wird mit absicht und sogar dem einverständnis der verteufelten in die welt gesetzt und verbreitet, damit die leute alle paranoid werden und das halbwegs elitäre noch elitärer und geheimnisvoller aussieht - wobei ich dankbar bin, dass wir diesbezüglich noch nich ganz amerikanisches niveau erreicht haben.
ich möchte noch einmal betonen, dass ich nur beobachter bin und mir ob der mir zugekommenen informationen kein bildnis erlaube.