Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

29.12.2009 um 09:35
FYI
Im Bann des allsehenden Auges: Der Tempel der Freimaurer
http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeu/kempten/Kempten-lok1-loge;art2760,692184 (Archiv-Version vom 13.05.2010)


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

29.12.2009 um 10:17
@Outsider

Hmm, es wundert mich ein wenig, dass die Diskussionen auch hier eher in die Richtung gehen, anderen zu widersprechen, als zuvor zu versuchen, den anderen zu verstehen.

Die FM hatten ihre Blütezeit während der Aufklärung (jaja, sie blüht heute noch...). Damals galt sie als modern, ja geradezu revolutionär und hatte ein selbst erreichtes Image, aufgrund dessen sich die meisten FM öffentlich stolz zu ihrer Loge bekannten.

Die Situation in D heute: Man gibt sich öffentlich als Profaner, weil man berufliche und private Konsequenzen aufgrund des eigenen Image scheut, das ja heute nicht mehr durch die FM selbst, sondern durch VTs vornehmlich rechter Couleur geprägt ist.

Fazit: Früher gutes, selbstgemachtes Image, heute schlechtes, von Glatzen gemachtes Image. Soll das wirklich so bleiben???

Die Rotarys und Lions kann man nicht wirklich als pressegeil bezeichnen, allerdings haben sie durch ihr Auftreten ein deutlich moderneres Image, als die FM. Mit der Folge, dass sich die meisten Mitglieder offen zu ihrer Mitgliedschaft bekennen und auch zu verstehen geben, dass sie stolz darauf sind.

Mal ganz ehrlich: Würdest du dur das nicht auch für die FM in D wünschen?

Anonymität: Habe ich so missverständlich ausgedrückt, dass ich heute selbst nicht mehr verstehe, wie ich das gemeint habe. Lassen wir das also.

Ich bin seit einiger Zeit tatsächlich dabei, mein Denken neu zu strukturieren und dabei auch für Hilfe dankbar. Dein "iwi hast du paras. verzeih mir den ausdruck.. aber so kommt es mir vor." habe ich aber nicht verstanden. Hilf mir mal auf die Sprünge.


@ Nabucco

"Wußtest Du "vorher" um was es bei der FM wirklich geht???
Wußtest Du um "die Weite" der FM???
Ich denke nicht!"

Nein, du hast völlig Recht, eben darum hätte ich mir die Öffentlichkeitsarbeit ja besser gewünscht. Dann wäre ich sicher schon einige Jahre vorher auf die FM aufmerksam geworden.

Die "Weite" der FM ist mir auch heute nicht hinlänglich bekannt. Und ganz ehrlich: Ohne die VT hätte ich mich mit den FM gar nicht so weit beschäftigt, dass ich bei ihnen überhaupt eine Weite abseits esoterischer Spinnerei vermutet hätte. Tatsächlich wünsche ich mir sogar, dass ein Teil der VT auf Wahrheit beruht. Weil es dabei nicht um die üblichen Klischees geht, möchte ich hierüber aber nicht öffentlich reden. Vielleicht ergibt sich ja mal eine "Brieffreundschaft ;-)".


@ alle

Offenbar scheinen sich die FM selbst kaum Gedanken über ihre Mitgliederentwicklung und ihre (auch finanzielle) Zukunft zu machen. Nun kann es ja sein, dass ein 250 Jahre alter Verein aufgrund von Rücklagen so gut aufgestellt ist, dass tatsächlich kein akuter Handlungsbedarf an der Gewinnung neuer Mitglieder besteht. Das würde eure Gelassenheit im Umgang mit diesem Thema für mich verständlich machen.

Einen wunderschönen Tag!


2x zitiertmelden

Freimaurer

29.12.2009 um 10:24
@Helm
du machst dir nicht mal den ansatz von mühe dein gegenüber zu verstehen. aber erwartest eben dies von deinem gegenüber? da läuft was falsch bei dir im denken.

öfter mal in einen chat gehen;)
iwi hast du paras = irgendwie hast du paranoia´s ... ich hoffe diesmal verständlicher


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

29.12.2009 um 10:36
@ outsider

Bleib mal fair. Ich habe sehr konkret und daher hoffentlich auch verständlich oder besser gesagt "verstehbar" formuliert. Mach es doch bitte genauso, denn ich nichtverstehe keinesfalls aus Verbohrtheit oder bösem Willen.

Danke.


melden

Freimaurer

29.12.2009 um 11:51
@Helm
Zitat von HelmHelm schrieb:Hmm, es wundert mich ein wenig, dass die Diskussionen auch hier eher in die Richtung gehen, anderen zu widersprechen, als zuvor zu versuchen, den anderen zu verstehen.
diesen satz solltest du ebenfalls beherzigen


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

29.12.2009 um 16:18
@ Nabucco

Du schriebst:

Ich sehe es schon auch so wie Du, daß die "Öffentlichkeitsarbeit" der deutschen "offiziellen" Logen ziemlich angestaubt ist.

In Österreich haben wir die gar nicht!

Die brauchen wir auch nicht.

Ich würde mal sagen, daß die Öffentlichkeitsarbeit im Internet (ein sehr junges Medium eigentlich) nur der Orientierung für "junge" Maurer dient, die noch etwas unsicher sind.
So auch die "empfohlene" Seite meinerseits.

helm schrieb:
Die FM steht in D derzeit AUßERHALB der Gesellschaft

In Österreich steht sie INMITTEN der Gesellschaft, sie wird natürlich von "profanen" nicht gesehen.

Aber das macht nichts und ist auch gut so, es war auch immer so.
Wir können "potentielle" Maurer erkennen und diese werden dann auch eingeladen.

... und sollte mal einer an die "Rauhensteingasse" schreiben, so ist er schon einer oder eben ganz und gar nicht

------------------------------------------------

Lass mich das mal zusammenfassen und sage mir bitte, ob ich dich richtig verstanden habe.

Österreichische FM wollen nicht gefunden werden, sondern suchen sich die passenden Leute selbst.
Aus diesem Grunde ist eine Öffentlichkeitsarbeit, die dazu führen würde, das interessierte Menschen (die von dir angesprochenen Profanen) auf die FM aufmerksam würden, und von sich aus mal in der Loge vorbei schauen auch überflüssig. Richtig?

Und weil das funktioniert, also in Österreich kein Nachwuchsproblem vorhanden ist, zieht man es vor, in der Öffentlichkeit der Profanen gar nicht präsent zu sein. Was ja dann auch weniger Nerv mit Gästen, die man gar nicht will, weil sie nicht zur Loge passen, bedeutete. Richtig?

Dann seid ihr österreichischen Freimaurer wirklich in einer luxuriösen Situation.

Hat die FM bei euch einen so hohen gesellschaftlichen Stellenwert, dass die von euch angesprochenen Menschen es als eine Ehre ansehen, in die Loge eingeladen zu werden?

Schönen Abend!


melden

Freimaurer

29.12.2009 um 23:01
@Helm

Die Situation in D heute: Man gibt sich öffentlich als Profaner, weil man berufliche und private Konsequenzen aufgrund des eigenen Image scheut, das ja heute nicht mehr durch die FM selbst, sondern durch VTs vornehmlich rechter Couleur geprägt ist.

-------------


Wie kann das sein,wieso sollten freimaurer irgendwelche konsequenzen fürchten wenn sie angeblich (laut vielen theorien) doch so mächtig sind und die elite vieler länder bilden?


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

29.12.2009 um 23:08
@ Bonesman

ich kann deine Frage nicht beantworten, denn ich teile die Auffassungen dieser VT nicht.

Die von dir zitierte Bemerkung enstand aufgrund einer entsprechenden Aussage im Anschluss auf ein Post von mir. Ich persönlich halte die Thematik für komplexer.


melden

Freimaurer

29.12.2009 um 23:15
@Helm

Du hast einen kleinen Denkfehler.

Zum einen, um auf Österreich zu kommen:

Österreich ist ebenso wie Bayern erzkatholisch....nur fast fanatisch-religiös mit einem guten Schuß brauner Sauce obendrauf. Dass sich gerade die jungen intellektuellen Kreise sehr für die FM interessieren, liegt da auf der Hand. Im übrigen...halten sich die FM in Österreich äusserst bedeckt....und haben vielleicht gerade deshalb noch mehr Interessenten. Öffnung nach Außen?..... Forget it!

Dann zur Situation in Deutschland:
Zitat von HelmHelm schrieb:Hmm, es wundert mich ein wenig, dass die Diskussionen auch hier eher in die Richtung gehen, anderen zu widersprechen, als zuvor zu versuchen, den anderen zu verstehen.

Die FM hatten ihre Blütezeit während der Aufklärung (jaja, sie blüht heute noch...). Damals galt sie als modern, ja geradezu revolutionär und hatte ein selbst erreichtes Image, aufgrund dessen sich die meisten FM öffentlich stolz zu ihrer Loge bekannten.

Die Situation in D heute: Man gibt sich öffentlich als Profaner, weil man berufliche und private Konsequenzen aufgrund des eigenen Image scheut, das ja heute nicht mehr durch die FM selbst, sondern durch VTs vornehmlich rechter Couleur geprägt ist.

Fazit: Früher gutes, selbstgemachtes Image, heute schlechtes, von Glatzen gemachtes Image. Soll das wirklich so bleiben???

Die Rotarys und Lions kann man nicht wirklich als pressegeil bezeichnen, allerdings haben sie durch ihr Auftreten ein deutlich moderneres Image, als die FM. Mit der Folge, dass sich die meisten Mitglieder offen zu ihrer Mitgliedschaft bekennen und auch zu verstehen geben, dass sie stolz darauf sind.
Zu keiner Zeit....auch nicht zu Ihrer Blütezeit waren Freimaurer besonders nach Außen gerichtet. Man gab sich nur selten als Bruder zu erkennen. Die Freimaurerei war eben schon damals eine diskrete Gesellschaft auf dem europäischen Kontinent.

Einen Hype veranstalten die US-Amerikaner. Aber die haben auch keine Schützen- und Karnevalsvereine. Das ging zu gewissen Zeiten im letzten Jahrhundert so weit, dass man an wenigen aufeinanderfolgenden Wochenenden bis in die ersten Grade des Schottischen Ritus kommen konnte. Dann gibt es Paraden wie die der Shriners (zugegeben zu einem noblen Zweck), Nummernschilder wie "Mason 1"....Baseballcaps mit Winkel und Zirkle und Schriftzug "To be 1 ask 1"....

Wir streben in Deutschland aber nicht die Quantität an; jedenfalls nicht zu Lasten der Qualität. Es braucht Zeit, bis man (Brüder und Suchender) sich einander etwas kennengelernt hat. Es muss vor allem auch menschlich-herzlich passen, nicht nur intellektuell.

Was Dein Denken anbelangt. Ich sage nicht (und ich kann nur für mich sprechen, nicht für die übrigen Brüder und Suchenden), dass Dein Denken "falsch" sei. Aber es ist auch nicht ganz richtig.

Nicht einmal dem Bund beigetreten, vielleicht nicht einmal wirklich schon Suchender versuchst Du hier die Freimaurerei marketingstrategisch zu "optimieren", obwohl Du vom Geiste der Bruderschaft vielleicht gerade mal einen schwachen Funken mitbekommen hast.

Mein Tipp....öffne Deinen Geist und Dein Herz für die Vielfalt, zeige Ausdauer, tritt dem Bunde bei, zeige noch mehr Ausdauer....

...in erster Linie muss ich mich selbst ändern....und nicht die Freimaurerei....


melden

Freimaurer

29.12.2009 um 23:19
Und Lions und Rotarier - sind unbenommen charitativ tätig (aufgrund des dahinterstehenden Kapitals mit Sicherheit mehr als wir Freimaurer).

Aber begegnet man sich dort wirklich auf einer Augenhöhe? Auch wenn einige wenige Brüder wohl meinen, Sie seien etwas besseres, so erlebe ich immer wieder den Zauber, dass es sich bei den meisten Brüdern eben nicht so verhält.


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

29.12.2009 um 23:35
@ Lazarus

Danke für diese wirklich (!) extrem hilfreiche Antwort, denn genau das wollte ich in Erfahrung bringen und dank deiner deutlichen Worte konnte ich es als Profaner nun endlich auch verstehen.
Ich selbst hätte mir über das Thema Öffentlichkeitsarbeit für FM übrigens auch wenig Gedanken gemacht, wäre ich nicht in "meiner" Loge darauf angesprochen worden. Wahrscheinlich wollte man meine Meinung als Außenstehender hören.


Mein Geist ist übrigens offener als du glaubst, doch ist dieser öffentliche Ort nicht der richtige Ort, diese Offenheit zu beweisen.

Wunderschönen Abend!


melden

Freimaurer

01.01.2010 um 12:54
Dass die Freimaurer keine Werbung betreiben, kaufe ich euch nicht ab.

Was ist das denn anderes, hier in diesem Forum? Wenn die Freimaurerei so geil wäre, wie immer behauptet - warum treiben sich Freimaurer in solchen Foren rum?
Sicher gibt es doch genügend Foren, in die man nur als Freimaurer rein darf und wo man von den doofen Profanen geschützt ist, oder?

Stattdessen treiben sich die Brüder hier rum, obwohl die ganze Sache mit den Verschwörungstheorien doch völliger Quatsch sein soll?

Ihr seid doch nur hier, weil man euch dazu beauftragt hat, nach neuen Mitgliedern zu suchen. Also Nachwuchs zu werben.

Freimaurer haben keine Werbung nötig? Halte ich für völligen Quatsch!


melden

Freimaurer

01.01.2010 um 13:36
@0815aaa
Ich muss sagen, du hast den totalen Durchblick! Respekt


melden

Freimaurer

01.01.2010 um 16:02
@0815aaa
na wenn hier nicht nahezu alle eher abgeschreckt als angeworben worden sind
fress' ich nen bessen


melden

Freimaurer

01.01.2010 um 16:06
Auch allen Freimaurern ein frohes, erfolgreiches glükliches ZwanzigZehn!! :)


melden

Freimaurer

01.01.2010 um 16:06
@leachim
wie man im bild auf deiner verlinkten seite sieht sind da drei säulen
in der mitte des tempels
na wenn jetzt noch einer behauptet das habe überhaupt nichts mit dem lebensbau zu tun
der kriegt ne klatsche

das sind nämlich nicht boaz und joakim
die stehen da nämlich nicht !!!!


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

01.01.2010 um 17:38
@0815

und wenn es so wäre - na und?


melden

Freimaurer

02.01.2010 um 09:58
@0815aaa

Also....ich war schon als Suchender ab der ersten Threadseite hier unterwegs. Und habe mich nicht über dieses Forum "anwerben" lassen. ;)

Funktioniert auch gar nicht. Man unterschreibt ja nicht einfach das Aufnahmeformular und dann ist gut..... Nein, nein, nein!.... Da muss man schon so circa ein Jahr seinen Hintern als Gast zu einer "realen" Loge bewegen. Und die "Werbeopfer" haben meist nach wenigen Wochen schon die Nase voll, weil sie schnellen Konsum gewöhnt sind. ;)

By the way.... freimaurerische Foren finde ich nicht immer wirklich spannend. Da diskutiere ich lieber von Bruder zu Bruder, Angesicht zu Angesicht.


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

02.01.2010 um 12:14
@ Lazarus

Tu doch nicht so. Für jeweils 5 Leute, die anschließend auf den Gastabenden auftauchen, steigt ihr hier einen Hochgrad auf. Und die Maurer, denen die Neuankömmlinge in der Loge wieder entgleiten, steigen wieder einen Hochgrad ab.
Deshalb gibt es auch so wenige, die es bis in den lauwarmen Bereich (über 30°) schaffen.

Natürlich diskutierst du lieber von Bruder zu Bruder, denn da hast du nicht die ständige Angst wieder einen Grad zu verlieren. :-)

Frohes Neues!


melden

Freimaurer

02.01.2010 um 12:24
Jep...oder dass ich mich umbringen muss, wenn mir drei Mal hintereinander brüderlich geholfen wurde.... ;)


melden