@OutsiderHmm, es wundert mich ein wenig, dass die Diskussionen auch hier eher in die Richtung gehen, anderen zu widersprechen, als zuvor zu versuchen, den anderen zu verstehen.
Die FM hatten ihre Blütezeit während der Aufklärung (jaja, sie blüht heute noch...). Damals galt sie als modern, ja geradezu revolutionär und hatte ein selbst erreichtes Image, aufgrund dessen sich die meisten FM öffentlich stolz zu ihrer Loge bekannten.
Die Situation in D heute: Man gibt sich öffentlich als Profaner, weil man berufliche und private Konsequenzen aufgrund des eigenen Image scheut, das ja heute nicht mehr durch die FM selbst, sondern durch VTs vornehmlich rechter Couleur geprägt ist.
Fazit: Früher gutes, selbstgemachtes Image, heute schlechtes, von Glatzen gemachtes Image. Soll das wirklich so bleiben???
Die Rotarys und Lions kann man nicht wirklich als pressegeil bezeichnen, allerdings haben sie durch ihr Auftreten ein deutlich moderneres Image, als die FM. Mit der Folge, dass sich die meisten Mitglieder offen zu ihrer Mitgliedschaft bekennen und auch zu verstehen geben, dass sie stolz darauf sind.
Mal ganz ehrlich: Würdest du dur das nicht auch für die FM in D wünschen?
Anonymität: Habe ich so missverständlich ausgedrückt, dass ich heute selbst nicht mehr verstehe, wie ich das gemeint habe. Lassen wir das also.
Ich bin seit einiger Zeit tatsächlich dabei, mein Denken neu zu strukturieren und dabei auch für Hilfe dankbar. Dein "iwi hast du paras. verzeih mir den ausdruck.. aber so kommt es mir vor." habe ich aber nicht verstanden. Hilf mir mal auf die Sprünge.
@ Nabucco
"Wußtest Du "vorher" um was es bei der FM wirklich geht???
Wußtest Du um "die Weite" der FM???
Ich denke nicht!"
Nein, du hast völlig Recht, eben darum hätte ich mir die Öffentlichkeitsarbeit ja besser gewünscht. Dann wäre ich sicher schon einige Jahre vorher auf die FM aufmerksam geworden.
Die "Weite" der FM ist mir auch heute nicht hinlänglich bekannt. Und ganz ehrlich: Ohne die VT hätte ich mich mit den FM gar nicht so weit beschäftigt, dass ich bei ihnen überhaupt eine Weite abseits esoterischer Spinnerei vermutet hätte. Tatsächlich wünsche ich mir sogar, dass ein Teil der VT auf Wahrheit beruht. Weil es dabei nicht um die üblichen Klischees geht, möchte ich hierüber aber nicht öffentlich reden. Vielleicht ergibt sich ja mal eine "Brieffreundschaft ;-)".
@ alle
Offenbar scheinen sich die FM selbst kaum Gedanken über ihre Mitgliederentwicklung und ihre (auch finanzielle) Zukunft zu machen. Nun kann es ja sein, dass ein 250 Jahre alter Verein aufgrund von Rücklagen so gut aufgestellt ist, dass tatsächlich kein akuter Handlungsbedarf an der Gewinnung neuer Mitglieder besteht. Das würde eure Gelassenheit im Umgang mit diesem Thema für mich verständlich machen.
Einen wunderschönen Tag!