Liebe Brüder,
das Ergebnis der Klimakonferenz in Kopenhagen politisch zu bewerten, ist nicht unsere Aufgabe; getreu den uns von James Anderson gegebenen „Alten Pflichten“ ergreifen wir politisch nicht Partei.
Weil es beim nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und beim Thema Klimaveränderung aber um eine für die gesamte Menschheit existenzielle Frage geht, appelliere ich an Euch, das Thema im neuen Jahr auf die Tagesordnung zu setzen und auch die Redner Eurer Logen entsprechend zu ermuntern.
Unserem Vorsatz entsprechend, dass jeder seinen eigenen „rauen Stein“ – und nicht den des anderen - „behauen“ sollte, appelliere ich auch an jeden einzelnen Bruder, bei sich selbst zu beginnen, wenn es darum geht, den Ausstoß von Treibhausgasen drastisch zu reduzieren. Es erscheint mir geboten, auch in den Logen ernsthaft Gedanken zu entwickeln, wie jeder einzelne Bruder konkret dazu beitragen kann, durch geeignetes Verhalten eine drohende Umweltkatastrophe zu verhindern – sei es durch Energie-Einsparungen im Privaten oder in unseren Logenhäusern. Umweltschutz ist Teil einer modernen freimaurerischen Lebenseinstellung!
Zum neuen Jahr richte ich meinen entsprechenden Appell aber auch an jene 6 Millionen Freimaurer in Großlogen auf 5 Kontinenten, zu denen wir freundschaftliche Kontakte pflegen, um gemeinsam für das gleiche ethische und humanistische Anliegen einzutreten.
Lasst uns alle dafür sorgen, dass von unserer weltweiten Bruderkette durch verantwortungsbewusstes Handeln des Einzelnen konkrete Impulse ausgehen!
Mir herzlichen und brüderlichen Grüßen zu den Festtagen und zum Neuen Jahr
http://www.freimaurer.org/index.php?option=com_content&task=view&id=36&Itemid=29@Helmdas ist der text von Prof. Dr. Rüdiger Templin
1. warum schreibst du
Helm schrieb:der Geheimbund der Freimaurer
wie oft soll hier im thread noch geschrieben werden - die freimaurerei ist kein geheimbund-, sondern ein eingetragener verein der höchstens -deskrete gesellschaft- genannt werden kann..
2.
Helm schrieb:Falschmeldung?
Ahnungslosigkeit Herrn Templins?
Mitmachen beim großen Klimabeschiss?
Aufbruch aus der Anonymität bzw. Beginn neuen Marketings?
oder einfach klamme Kassen beim anderen Namen genannt?
du schreibst ahnungslosigkeit, wenn es um klimaschutz geht? wenn hr. templin den gedanken des klima- umweltschutzes hervorhebt?. ich finde es sehr gut und vor allem zeitgemäß, diese thematik in das bewusstsein der menschen zu tragen. gemäß dem motto; fange bei dir selbst an.
Dein klimabeschiss ist immernoch einstellungssache. ich finde es z.b. nicht beschiss sich dafür zu angagieren.
die freimaurerei lebt nicht in der anonymität. gebe mal den begriff freimaurerei im internet bei google ein. 133.000 beiträge sprechen für sich
;)oder einfach klamme Kassen beim anderen Namen genannt?diesen satz solltest du evtl. nochmal detailierte anführen. wer hat klamme kassen? in welchen zusammenhang meinst du das?
gruß und danke für deine antwort