@tekton Lieber Tekton, was du um 11:56 geschrieben hast, gefällt mir.
Wenn Du wirklich im realen Alltag (auch im Logenalltag ) versuchst nach den Idealen zu leben
( auch im Sinne der Bergpredigt ) und Dir die Sache wichtiger ist als nur der eigene Vorteil , dann würde ich Dich gerne klonen und in verschiedenen Städten und in den verschiedene Logen plazieren.
Ich bin engagierter Katholik und hatte damals bei meinem Beitritt zur FM keine Probleme damit, da ich mich primär an den Idealen und der Grundideen von Jesus orientiere und nicht an dem, was Menschen in prächtigen Gewändern für ihren Machterhalt von sich geben.
Die kath. Kirche ist für mich aber zuerst die Gemeinschaft der Gläubigen vor Ort.
Und da tut sich seit Jahren viel in Richtung alltagstaugliche Menschlichkeit.
Übrigens hat Jesus sich sehr deutlich zu Thema Platzhirsche in der Religion geäußert :
( Mt, 23, 1 - 39 " Sie schnüren schwere Laster zusammen und legen sie den Menschen auf die Schultern, wollen aber selbst keinen Finger rühren, um die Lasten zu tragen,.......,bei jedem Festmahl möchten sie den Ehrenplatz,......, auf den Straßen lassen sie sich gerne grüßen und Rabbi nennen... - Wehe Euch !!!! ")
Schaut man sich die Kirchengeschichte an, ( bis zum II. Vatikanum, danach gab es zumindest einen starken Versuch, die erstarrten Strukturen aufzubrechen ) dann wurde die Lehre des Nazareners zum egomanen Vorteil Weniger stark verdreht und verfälscht.
Aber sind wir doch mal ehrlich- auch in der FM herrschen ab und an solche Strukturen.
Ob es einzelen sind, die nur ihr eigenes Ego pflegen, die Ideale der Brüderlichkeit erklingen lassen, aber nicht praktizieren, nach den TA`s lautstark über andere Brüder, die nicht da sind herziehen, oder die Großloge, die auch starre Regeln vorgibt, die nicht unbedingt sehr menschlich sind ( sei es, dass der Besuch von TA´s bei irregulären Logen untersagt ist und mit dem Ausschluß geandet wird, sei es, das zu meiner damaligen Zeit unserer Loge mit Ausschluß gedroht wurde, wenn das Ritual nicht an die Afuam Vorgaben angepasst wird, obwohl das bestehende Ritual Jahrzehnte praktiziert wurde, was dann wiederum zu einer Spaltung innerhalb der Loge führte, etc.... )
Ich denke in Kirche, FM oder anderswo kommt es immer auf die einzelnen Menschen darauf an, wie glaubwürdig diese die Sache praktizieren und leben.
Machtgeile Platzhirsche gibt es überall.
Zuweilen ist es aber auch für einzelne Idealisten gar nicht mehr möglich,
etwas zu verändern, dann muß man eben die Konsequenz ziehen.
Oder aber überzeugende Klonen verteilen ......:-)
Und noch etwas, zu einer vorherigen Aussage: nicht nur ihr Bayern habt trinkbares Bier, auch wir Badischen haben gutes Gebräu- sogar der gerstensaft in Japan ( Asahi - Bräu ) läßt sich gut trinken !!!!!!!
Grüße