@caviaporcellus caviaporcellus schrieb:Aber ich habe allerdings beim GA festgestellt das ihr alle nur Satanisten und Ähnliches seid xD
klar - ich hol gleich meine voodoopuppe und konzentriere mich mal stark auf deinen namen - und spürst scho was?? - füll das ding grad mit bayerischen bier ab!
@Heide_witzka caviaporcellus schrieb:Mir war bisher nicht bewusst, das Maurer "einem Herren dienen"
mir auch nicht^^ - aber zu deiner frage - ich kenne einige die bekennende katholiken sind, einen messdiener und priester soll es auch geben. wir haben überhaupt kein problem mit der kirche oder anderen institutionen. das problem haben die und ich sag mal, was keiner weiss, macht keinen heiß - so halten es die meisten brüder. wenn ich es der kirche unbedingt auf die nase binden muss, was ich sonst noch so in meiner freizeit tue, muss ich wohl mit den konsequenzen leben. es haben schon brüder geschäftliche aufträge mit der kirche oder in kirchentreuen gemeinden verloren weil bekannt wurde, dass sie freimaurer sind - soviel zu toleranz unserer schönen kirchen.
interessant wird es dann oft beim begräbniss - wenn man den pfarrer frägt ob er zur maurerischen zeremonie anwesend sein mag - davor oder danach - da kommt es auf den pfarrer an, ich habe pfarrer erlebt, die sich gerne angeschlossen haben und unser begräbnisritual als äusserst schön und ergreifend empfunden haben. es gibt aber auch welche, die dem lieber fern bleiben - aber nicht weil sie um ihr seelenheil fürchten, sondern die repressalien der amtskirche.
zu mir persönlich - als jugendlicher habe ich schon eine diskrepanz an der krichlichen lehre, den worten christi und dem leben der angeblichen christen und priester erkannt. das hat bei mir mit 14 dazu geführt, dass ich mich geweigert habe mich firmen zu lassen, da ich mich dazu nicht gefestigt genug gefühlt habe - was etliche diskussionen und unverständniss im elternhaus und der verwandschaft nach sich zog. später war ich nach privaten theologischen studien, erzürrnt darüber wie sehr ich in meinen augen belogen und verarscht worden bin, als ich erkannt habe, wieviel von der lehre der kirche übrig bleibt, wenn man alte kulte, glauben und mysterienkulte mit ihr vergleicht - ich meine ältere als die kirchliche lehre.
ich habe mich dann lange zeit als atheisten gesehen und in meinen augen hat mich gerade die kirche vom glauben abgebracht.
erst dann wurde ich freimaurer und habe dann, durch beschäftigung mit der maurerischen esotherik und anderen philosophien, darunter auch der des hermes trismegistos, wieder zum glauben an gott und danach auch wieder zum christlichen glauben zurück gefunden. für mich sind die worte jesu christi aus der bergpredigt, die zentrale botschaft, welche den höchsten wert hat und für mich das denken und handeln christi ausdrückt - alles andere um die frohe botschaft ist leider bei genauem betrachten historisch nicht haltbar und die quellen aus denen kopiert wurde sind bei genauem betrachten, mehr als deutlich. was aber die botschaft christi nicht schmälert, nur die lehre der kirche in anderem licht erscheinen lässt - was machtgier aus menschen machen kann^^
heute bin ich freimaurer, bekennender christ, aber ohne konfession - ich brauche keinen club um an christus zu glauben, ich brauche keine aufgesetzte lehre, die den eigenen machtanspruch im auge hat, ich brauch kein verfälschtes bild vom sohn gottes, ich brauch kein haus - denn ich denke und bin mir bewusst, das christus kein haus wollte, schon gar nicht das, was man ihm errichtet hat.
so denke ich und das nur für mich, für keinen anderen gültig. jedem christen oder auch bruder, der an die kirche noch glauben kann, bewundere ich für diese fähigkeit - ich habe sie verloren, aber lange bevor ich maurer wurde.