@Zerox Zerox schrieb:Muss weh tun, wenn außenstehende mehr über die Loge wissen, als man selbst, aber wenn dort seit Jahrhunderten falsches Wissen, ohne den gebrauch der Zeichen weitergegeben wird, dann kan man doch selbst nicht's dafür!
Eh ja - man muss nicht glauben, wenn man mit einem jahrzente älteren mann zusammen ist, dass man damit die weltformel gefunden hätte, nur weil dieser diese vielleicht meint gefunden zu haben.
wir hatten schonmal einige hier, die meinten mehr verstanden zu haben, als alle anwesenden und nichtanwesenden maurer zusammen - sie lagen falsch - ihr postuliert eine freimaurerei, die es so nicht gibt und so nie gegebn hat.
aber zerox wenn es dir freude macht lieber zu glauben, was aussenstehende erzählen, als die zu fragen, die es wissen, weil sie es sind über die du sprichst - dann nur zu, es ist dein weg.
@BortuM BortuM schrieb:Soviel zum Thema, Brüderlichkeit, Humanität, Toleranz.
alles hat grenzen und ich habe mehrfach hier im thread geschrieben, das diese werte einem menschen gegenüber gültikeit besitzen so lange dieser bereit ist, diese werte auch anderen zu geben. ihr kennt heute alle ganz gut eure rechte und lauft gerne mit dem zeigefinger herum - nur die pflichten und gutes benehmen kennen die wenigsten.
wer etwas einfordet muss zuerst fähig sein dieses für sich zu geben und zu leben - ERKENNE DICH SELBST - das ist der weg!
BortuM schrieb:Nur weil sich jemand mit dem Thema nicht wirklich auskennt, sollte man ihn noch lange nicht in den Dreck ziehen.
stopp mein lieber - wer hat denn behauptet wir würden uns nicht auskennen und wer versucht hier seit jahren aufzuklären? und zum dreck - das was er da sehenden auges gemacht hat, ist unter anderem das schamloseste und übelste was ich hier seit langem erlebt habe - wer sich auch nur nebensächlich mit der materie auseinander setzt, weiss was rechtsesoterik und was freimaurerei ist - das kann man nicht mit dem soooo großen wissen von franz4 einfach durcheinander würfeln.
BortuM schrieb:Da geb ich dir natürlich recht. Allerdings denke ich nicht, dass Franz euch diskreditieren möchte, er wusste es einfach nicht.
einen scheiß wollte er- sry!
BortuM schrieb:Momentan gibt es leider viele "VT" mit braunem Gedankengut, viele dieser Dokumentationen sind geschickt getarnt, sodass die meisten Leute nicht merken, dass sie aus der "rechten Szene" stammen.
gerade in diesem thread gibt es soviele user, die nur zu gerne erklären und aufzeigen woher manche schriften und theorien stammen - wenn ich etwas selbst nicht verifizieren kann und es nicht selbst weiss, dann frage ich, rechachiere ich (nicht nur fünf minuten), lese ich unterlagen von allen seiten, mache quellenrecherche, bevor ich es mir erlaube mir ein urteil zu fällen und denke das nur ich die wahrheit gepachtet hätte.
sry - aber das ist fakt - franz4 war ne miese ratte und nichts anderes!