Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

06.07.2011 um 18:27
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ich ordne mich den 613 Ge- und Verboten unter, aber ich bete niemanden an oder sowas!
da kann irgendetwas nicht stimmen.

Die "10 Gebote " die Moses auf dem Berge Sinai von Gott erhielt sind
in der 613 Ge- und Verboten der Mitzwot ausdrücklich enthalten.

Das erste Gebot lautet:

1. Ich bin der Herr, dein Gott, du hast nicht andere Götter zu haben neben mir.

Da verbleiben dann bei dir nur 612 Ge- und Verbote übrig. Oder ?


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 18:30
@caviaporcellus

jaaa nicht schlecht - bin bei dir, wenn du die dualität und darüber die polarität ansprichst - nuuur wenn du deinen finger in einen kochenden kaffee steckst, wird dir die haut abgehen - steckst du ihn in einen und frierst das ganze bei -150° ein, dann wird er dir abbrechen - du siehst, alles temperatur, aber unterschiedliche wirkung oder ergebniss.

so auch dein beispiel mit jesus und satan - was für mich für gut und böse steht - hell, dunkel - verstehst du was ich meine? jesus wird niemals satan, sowie kochender kaffee niemals in der tasse gefrieren wird (und jetzt komm mir blos nicht mit unterschiedlichen druckverhältnissen!!!! - ich weiss das wasser im vakuum bei raumtemperatur siedet! *lach*)


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.07.2011 um 18:36
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:ch könnt' dir jetzt sagen, dass Jesus im Prinzip auch nur das Satansbewusstsein hatte, aber Zahlenspielerei willst du ja nicht hören :D
Aber falls doch - Ha Ben Adam, der Menschsohn 752 Wert gleich mit Satan.
Und 'auf einem Esel', auf dem er nach Jerusalem reitet auch Wert 752, wie Satan!
Vielleicht kann man den kabbalistisch gleichen Zahlenwert von " Menschsohn 752 gleich mit Satan " auch anders interpretieren.
Jesus und Satan sind beide Kinder Gottes, haben also den gleichen Vater.
Also gleicher Zahlenwert !!
Satan ist abgefallen - Jesus nicht !

Das macht bei gleichem Zahlenwert den Unterschied !!

Höfliche Frage:
Wenn ich auf einem Esel in Jerusalem einreite, habe ich den gleichen Zahlenwert wie Satan.
Was kann man daraus schließen ?


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.07.2011 um 18:39
Ich kann dir nicht mal sagen, was ich damit sagen wollte O.o @tekton Es "kam mir so".
Aber ich bin da ganz bei dir. Ich möchte nicht behaupten, dass zwei unterschiedliche extreme dieselbe Wirkung haben. Oder nicht? Geht nicht bei deinem Beispiel mit dem kochenden und gefrorenen Kaffee im Endeffekt nur bei beiden extremen die Grundsubstanz deines Fingers kaputt? Also die Zellen? Egal wie schnell und in welcher Form? Also ist es dann nicht doch dasselbe Ergebnis?

Ist nicht Dunkelheit nur die Abwesenheit von Licht? Ist Hass nicht nur die Abwesenheit von Liebe? Oder Liebe in einer anderen, extremeren Form?

Das driftet ja grad sehr ins Philosophische ab. So kenn ich mich gar nicht *lach*

Mal eine Frage zum Thema: Es wurde ja nun auf den 1300 Seiten schon öfter behauptet, dass FM die Bibel wortwörtlich zitieren können müssen *abermals lach*.

Ist es dennoch ratsam, diese gelesen zu haben, wenn man sich für FM interessiert?

edit:
Zitat von tektontekton schrieb:jesus wird niemals satan, sowie kochender kaffee niemals in der tasse gefrieren wird
Aber wenn ich mich jetzt wieder auf mein Beispiel der Temperatur beziehe: Heißer und kalter Kaffee sind beides Kaffee. Wenn jetzt Jesus Gut und Satan böse ist sind beide immer noch... dasselbe?!


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

06.07.2011 um 18:43
@tekton
Dein Spott kann dir im Halse stecken bleiben - unbelehrbar bist du und wirst du bleiben. Nicht mal in der Lage, sich andere Standpunkte ohne Spott anzuhören, wahnsinnig, wie toll ich Freimaurer doch seit!
Zeig mal, was du drauf hast, Freund!
Zitat von tektontekton schrieb:zum altar und kutte hat sie nichtmal wiedersprochen sondern das als antwort dazu gepostet - also da mach ich mir jetzt schon sorgen! nicht das dass die aus dem film von franz4 zum schluss noch sind, bei den zerox da zur lehre geht.
Kutte, Altar? ich dachte das wäre ein Scherz von dir gewesen.
Sag mal, geht's hier um FM oder um Esoterik Scheiß, mit dem ICVh sicherlich NICHTS zu tun habe?!
Zitat von tektontekton schrieb:liebe zerox - um himmels willen - welche frohe botschaft möchtest DU uns denn nun bringen? sollen wir dir ein huhn schlachten oder was?
Ja natürlich, dann musste das noch ausnehmen, aber brings mir bitte nur als Hühnerfrokasse, ansonsten schmeckt's mir nicht.
Dass Satan Kinder geopfert werden soll, ist im übrigen auch nur ein verständigungsehler.
Gemeint damit ist, dass man das innere Kind mit den WÜnschen, Illusionen und Träumen verbennen soll, nicht wirklich Babys oder sowas...

@masonicus
Zitat von masonicusmasonicus schrieb:da kann irgendetwas nicht stimmen.

Die "10 Gebote " die Moses auf dem Berge Sinai von Gott erhielt sind
in der 613 Ge- und Verboten der Mitzwot ausdrücklich enthalten.

Das erste Gebot lautet:

1. Ich bin der Herr, dein Gott, du hast nicht andere Götter zu haben neben mir.

Da verbleiben dann bei dir nur 612 Ge- und Verbote übrig. Oder ?
Genau, die 10 Gebote zählen zu allen 613 Ge und Verboten dazu. Und da die Thora 70-Fach verschlüsselt ist, ergibt sich daraus 42.910 theoretisch verborgene mystische Gebote, die sich daraus ableiten dass diese 613 gebote mal 70 genommen werden. Theoretisch, das habe ich echt noch nicht überprüft! Aber der Talmud kennt nur einen Bruchteil davon!
Zitat von masonicusmasonicus schrieb:Vielleicht kann man den kabbalistisch gleichen Zahlenwert von " Menschsohn 752 gleich mit Satan " auch anders interpretieren.
Jesus und Satan sind beide Kinder Gottes, haben also den gleichen Vater.
Also gleicher Zahlenwert !!
Satan ist abgefallen - Jesus nicht !
Ja, das steht so in der Bibel, aber seltsam doch, dass Jehova mal Gott und dann Herr genannt wird, oder? Wird Gott, wie bei der Schöpfungslehre gesagt, dann ist tatsächlich Satan gemeint. Satan ist der oberste Kelch der Emanation und gebärt das Prinzip von Ja und Nein, also das Jehova Prinzip und damit auch Jehova, aus sich heraus.
Und Jesus sagt zu Jehova Herr und zu Satan Vater, also ist er auch nicht der Sohn Jehova's, sondern wenn dann schon eher dessen Bruder.
Zitat von masonicusmasonicus schrieb:Höfliche Frage:
Wenn ich auf einem Esel in Jerusalem einreite, habe ich den gleichen Zahlenwert wie Satan.
Was kann man daraus schließen ?
Dass Jesus überall mit Satan verglichen wird, weil er dessen Bewusstsein hat und sich selbst dessen auch vollends bewusst ist. Das wird an ziemlich vielen Stellen ziemlich deutlich.


3x zitiertmelden

Freimaurer

06.07.2011 um 18:45
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Das driftet ja grad sehr ins Philosophische ab.
ja das ist doch schön!
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:st es dennoch ratsam, diese gelesen zu haben, wenn man sich für FM interessiert?
nein - ratsam oder eine pflicht ist es nicht - es ist für dich gut, wenn du sie kennst und weisst worüber die welt spricht. aber du wirst in keiner loge (afuam) zu bibelstellen ausgefragt werden, noch spielt sie inhaltlich eine rolle - ausser du gehst zum christlichen zweig der freimaurer - dem fo, da frägst du aber besser masonicus dazu, erkennt sich da besser aus.


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 18:45
@caviaporcellus

Liebes Meerschweinchen,


nein, die ganze Bibel zu lesen, da holst du dir ja nen geistigen Wolf.
Schau mal ins alte Testament rein. Schöpfungsgeschichte etc.
Dann wirst manches hier geschriebene mit Inhalten füllen können.
ich habe die Bilde auch nur stückweise als Geschichtsbuch gelesen.
Wenn du dich für den Freimaurerorden ingeressierst, solltest du dir die Bergpredigt des Neuen Testaments reinziehen


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 18:46
man möge mir die Schreibfehler verzeihen


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 18:49
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Dass Satan Kinder geopfert werden soll, ist im übrigen auch nur ein verständigungsehler.
Gemeint damit ist, dass man das innere Kind mit den WÜnschen, Illusionen und Träumen verbennen soll, nicht wirklich Babys oder sowas...
ey erzähl das mal den jungs auf der wevelsburg! dann hat der schmarren vielleicht ein ende!
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Dein Spott kann dir im Halse stecken bleiben - unbelehrbar bist du und wirst du bleiben.
ah sorry - du wolltest uns belehren - hab ich irgendwie missverstanden - ich hol mal meine schiefertafel und meinen griffel - moment - fang dann bitte nochmal an.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Sag mal, geht's hier um FM oder um Esoterik Scheiß, mit dem ICVh sicherlich NICHTS zu tun habe?!
ja komisch - das frag ich mich bei jedem einzelnen deiner posts auch - aber mom, ich schreib gleich mit!


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 18:50
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Dass Jesus überall mit Satan verglichen wird, weil er dessen Bewusstsein hat und sich selbst dessen auch vollends bewusst ist. Das wird an ziemlich vielen Stellen ziemlich deutlich.
ich habe den Begriff " Satansbewußtsein " in einigen Varianten gegoogelt.
Finde rein gar nichts.

Erbitte eine Quelleanngabe.


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 18:56
@Zerox
Schade dass du die Meinung und das Geschriebene von @tekton allen anderen Freimaurern ebenso unterstellst. Da hätte ich mehr Differenziertheit erwartet :)

@tekton
Also lesen will ich sie ohnehin. Aber direkt auf der christlichen Linie will ich nicht fahren. Ich habe gern meine eigene.

@masonicus
Die Bergpredigt habe ich vor nicht all zu ferner Zeit das erste Mal gelesen :)


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 19:01
@Zerox
Und Jesus sagt zu Jehova Herr und zu Satan Vater,/ZITAT]

erbitte eine Quelleangabe



melden

Freimaurer

06.07.2011 um 19:02
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Und Jesus sagt zu Jehova Herr und zu Satan Vater,
erbitte eine Quellenangabe


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 19:03
@masonicus

is nicht dein ernst, dass du erwartest, dass da etwas kommt, was hand und fuss hat?!


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 19:04
@tekton

anders kann ich ja Zerox nicht verstehen!


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 19:09
@masonicus du kannst deine Beiträge auch bearbeiten, wenn du bei einem kürzlich Verfassten unten neben "Melden" auf "Bearbeiten" klickst :)


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 19:17
@Zerox

das sagte Jesus in Johannes 8.44 des Neuen Testamentes


Ihr habt den Teufel zum Vater und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt. Er war ein Mörder von Anfang an. Und er steht nicht in der Wahrheit; denn es ist keine Wahrheit in ihm. Wenn er lügt, sagt er das, was aus ihm selbst kommt; denn er ist ein Lügner und ist der Vater der Lüge.

Meinst du wirklich irgendwo her zu wissen, dass Jesus Satan als seinen Vater bezeichnet hat.
Dann wäre ja in Analogie die Lüge der Bruder von Jesus.

Ich kann mich langsam des Eindruckes nicht erwehren, dass du aus allen Ecken Bruchstücke beziehst, diese dann aus Zusammenhängen reißt.

Wenn ich nicht ein einziges Mal für eine Aussage von dir eine nachprüfbare Quelle erhalte,
war dieser Beitrag der letzte Beitrag von mir zu einer deiner Ausführungen.
Schade, ich habe wirklich versucht dich zu verstehen.


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 19:21
@masonicus

öhm - sie ist seit 18:43 abwesend^^ - musst dich etwas gedulden.


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 19:46
@masonicus

Ein Gedankengang (keine Meinung! Wichtig!):

Aber sagt Jesus nicht auch, dass Gott (oder der Herr) sein Vater ist und Jesus immer die Wahrheit sagt? (so sinngemäß, kenne den genauen Text nicht.)

Naja, eigentlich doch, Johannes 8,45:
Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.
mit ein wenig Humor:
Sind dann evtl Gott und Satan Brüder? Und die Lüge ist der böse Cousin der Wahrheit? =D

oder philosophischer Gedankengang:
Wenn man jetzt an "Wie Oben so Unten" glaubt, dann nehmen wir an, ist die Wahrheit oben und Lüge unten. Lüge ist das Gegenteil von Wahrheit wie auch die Hitze und Kälte nur ein Punkt auf der Meßlatte der Temperatur sind. Wenn Satan nun der Vater der Lüge sei, ist Gott der Vater der Wahrheit. Da beides aber nur ein Ausschlag, ein extrem derselben Sache ist, könnten dann nicht Lüge und Wahrheit dasselbe sein? Und damit Gott und Satan?

Nehmen wir an, die Temperatur ist der von dir erwähnte Maßstab. Dann sind Hitze und Kälte nur Punkte auf demselben.

Nehmen wir nun an, Lüge und Wahrheit sind nur Punkte auf einem Maßstab. (Sind sie ja im Endeffekt). Und die Lüge ist, was aus Satan selbst kommt. Ist dann nicht der Maßstab Satan? Und wenn die Wahrheit das ist, was aus Gott kommt (Jesus spricht die Wahrheit, Jesus ist Gottest Sohn, kommt also aus Gott) ist dann der Maßstab nicht Gott? Sind also Gott und Satan nicht nur zwei Begriffe für dieselbe "Einheit" (Schönes Wort, in dem Zusammenhang)?

Das soll nicht meine Meinung widerspiegel. Ich schreibe nur, was ir dazu einfällt, wenn ich hier mitlese.


melden

Freimaurer

06.07.2011 um 20:05
@caviaporcellus

nach dem Verständnis mindestens einer christlichen Kirche sind Jesus und Satan Brüder, mit Gott als Vater.
Mit deinen weiteren Äußerungen wird es schwierig für mich.

Ich verstehe des Ausdruck " wie oben, so auch unten " der aus der tabula smaragdina des hermes trismegistos stammen soll, nicht räumlich, sondern " wie das Große, so ist auch das Kleine ".
Mindestens nicht als Gegensatzpaar auf einer gleichen Ebene ( Meßlatte).

Ich habe auch einen eigenen Begriff von Wahrheit. Nach meiner Meinung wird ein Begriff " Wahrheit " überwiegend mit einem " zutreffenden Sachverhalt " verwechselt. Denn manche Menschen argumentieren mit " ihrer "Wahrheit " und meinen schlicht und ergreifend ein bestimmtes Glaubenskonstrukt.

Wenn es eine absolute Instanz gäbe, z.B. einen allmächtigen Gott, und dieser machte eine
Aussage, dann wäre das für mich " Wahrheit ".

Alles Andere ist für mich entweder " zutreffender Sachverhalt " oder Meinungs- und/ oder Glaubenskonstrukt


melden