Freimaurer
26.05.2011 um 09:04Heide_witzka schrieb:Ja, ausgehend von der These, dass es nicht der Glaube an einen GBaW ist, der den Wert eines Menschen ausmacht, denke ich, dass es sehr viele Menschen gibt, die dem Bund/den Brüdern etwas zu geben hätten und so im Vorfeld aussortiert werden.Das würde dir so wahrscheinlich jeder Bruder unterschreiben. Zumindest alle die ich persönlich kenne, (Und das schließt mich mit ein ;) )
Und doch... nicht wir sortieren sie aus. Wir sagen nur klar, dass sie sich nicht in der Freimaurerei wohl fühlen werden, wenn sie mit dem Gedanken nichts anfangen können.
Lass es mich mal so formulieren:
Stell dir einen Verein vor, der versucht sich bestimmte Inhalte über Körperertüchtigung zu erarbeiten. Nehmen wir als Beispiel schwimmen. D.h. es gibt ein altes Ritual, bei dem sich alles mehr oder weniger um das schwimmen dreht. Schwimmen ist aber nun zweifellos eine Methode um von A nach B zu kommen.
Im Laufe der Zeit kommen immer mehr Menschen, die die Idee des Vereines gut finden. Nur das Schwimmen ist ihnen zu anstrengend. Es gibt doch Boote um von A nach B zu kommen. Warum muss man also noch schwimmen?
Kannst du dir vorstellen, was passiert? Jetzt müsste also das Ritual komplett umgeschrieben werden. Das aber wollen die nicht, die Schwimmen gut finden. Zumal ja schon immer geschwommen wurde. Und es auch heute noch genügen Menschen gibt, die gerne schwimmen. Das macht ja keine schlechteren Menschen aus den Bootsfahrern. Nur sie werden sich im "Schwimmverein" eben nicht wirklich wohl fühlen. Und der Stimmung im Verein tut es auch nicht gut, wenn sie permanent anfangen zu mosern, dass doch Boote viel besser wären...
Mir ist schon klar, dass die Antwort wenig konkret ist, aber eine konkretere Antwort verbietet sich in diesem Rahmen. Nur wie hier schon mehrfach gesagt wurde: wir (bis auf einige Ausnahmen) erwarten keinen bestimmten Schwimmstil (keine bestimmte Religion), aber beim Schwimmen allgemein (dem Glauben an ein höchstes Wesen) haben wir wenig Spielraum. Ohne sind unsere Rituale nur schwer verständlich/erträglich.