Freimaurer
23.05.2011 um 22:30Spam Ende bitte, meine Herren.
actreact schrieb:1.Zunächst einmal: ich sehe uns noch nicht einmal im Ansatz in der Notwendigkeit irgendetwas rechtfertigen zu müssen. Und wenn wir dir Dinge erläutern/erklären musst du schon selber entscheiden, ob du der Erklärung folgen willst oder nicht.
Kann man hier glaubhaft rechtfertigen, dass Frauen keine Mitglieder in "regulären" Logen werden können, reine Frauenlogen aber irregulär sind, die Arbeiten also nicht von männlichen Logenmitgliedern besucht werden können?
actreact schrieb:2. Frage: Warum muss man unbedingt an ein höheres Wesen glauben und warum werden diejenigen nicht aufgenommen, die evtl mit dem Glauben Schwierigkeiten haben oder gar ablehnen an einen imaginären Gott zu glaubenIch weiß nicht, woher du deine Information hast, dass Suchende die nicht an Gott glauben nicht aufgenommen werden. Wenn dem so wäre hätten wir wahrscheinlich die eine oder andere Diskussion weniger...
actreact schrieb:3. Frage: Warum muss eine Bibel oder ein anderes Buch z.b. der Koran aufliegen, wo doch letzterer eher ein Beispiel von absoluter Intoleranz gegenüber Andersgläubigen ist????Ist er das? Ich gebe gerne zu, dass ich den Koran zu wenig kenne, aber dafür kenne ich die Bibel umso besser. Und auch sie ist alles andere als gnädig mit Ungläubigen. Zumindest im Alten Testament. Da sind wir wieder an dem Punkt, dass nicht Religionen oder Bücher Intolerant sind sondern immer Menschen.
Lufton schrieb:Es gibt Zweige in der Freimaurerei, in denen sich niemand (auf Dauer) wohlfühlen wird, der sich mit dem christlichen Glauben nicht anfreunden kann, ja, das ist so.Der Freimaurerorden ist genau so ein Zweig. Und wenn sie den Interessierten eine solche Auskunft geben, dann tun sie nur gut daran, denn es nützt weder ihnen noch dir wenn du dort anschließend nicht glücklich wirst.
actreact schrieb:warum geht die Freimaurerei nicht mit der Zeit und schneidet diese alten Zöpfe abAber das tut sie doch. Allein schon, dass es gemeinsame Veranstaltungen mit den Frauengroßlogen gibt zeigt doch, dass es voran geht. Und wie gesagt, die Folge der Anerkennung wäre das gegenseitige Besuchsrecht. Und das will niemand. Ist so pauschal natürlich falsch, aber alleine meine Loge hätte vermutlich nur noch 2 - 3 Brüder, wenn plötzlich auch Frauen dabei wären. Bei Gästeveranstaltungen? Na klar. Gemeinsame Reisen? Bitte, jederzeit. Gemeinsam wandern, Radtouren machen, Weihnachten feiern? Aber ja. Zusammen grillen, ins Kino, das Theater oder die Oper gehen? Natürlich! Den Logenabend mit Frauen verbringen? Nein Danke!
Freimaurerei ist weder Nebenkirche noch Ersatzreligion:
Als diesseitsorientierte Freundschaftsbünde mit primär ethischer Zielsetzung sind Logen und Großloge keine Religionsgemeinschaften und bieten folglich auch keinen Ersatz für Religion an. Die Freimaurerei entwickelt keine Theologie und kennt keine Dogmen und Sakramente. Allerdings verwenden die Freimaurer Symbole, die dem religiösen Bereich entlehnt sind, wie z.B. das Symbol „Großer Baumeister aller Welten“. Dieses Symbol verkörpert jedoch keinen eigenen freimaurerischen Gottesbegriff, den es nicht gibt. Es begründet – wie gelegentlich missverstanden wird – auch keine relativierende religiöse Minimalanforderung an den Freimaurer. Es ist vielmehr Ausdruck der Überzeugung, dass moralisches Handeln die Anerkennung eines übergeordneten sinngebenden Prinzips voraussetzt, eines höheren Seins, das Verantwortung begründet und auf das die Ethik des Freimaurers letztlich rückbezogen ist. Als umfassendes Symbol für Lebenssinn und transzendenten Bezug des Menschen ist es vom einzelnen Freimaurer gemäß seiner eigenen weltanschaulich-religiösen Überzeugung ohne kritische Befragung und frei von Rechtfertigungszwängen zu deuten und zu leben. Der Freimaurer hat sich als Freimaurer moralisch und nicht religiös zu verpflichten.
actreact schrieb:@ cyorpsDas fällt bei mir unter "sonst wo". Aber wenn du es genau wissen möchtest: Ja, auch dort ist das so!
Weder bei einer Tafelloge in München, in Köln, noch sonst wo wird Kölsch zum Trinken gereicht.
Und in Magdeburg?
Ein Katholik, der Freimaurer wird oder ist lebt im Zustand der „schweren Sünde" und darf an der Eucharistie nicht teilnehmen.aus Wiki, damals 1983 war Ratze Präfekt der Glaubenskongregation, wahrscheinlich hält er es auch heute noch für "gut gesagt", unser Benedictus. :D
actreact schrieb:Andere sagten mir hinter vorgehaltener Hand, die meisten glaubten ohnehin an nichts.Da gibt es sicher viele. Dass es die meisten sind? Nicht meine Wahrnehmung. Aber eines kannst du daraus erkennen: der (im Allgemeinen) bzw. dein (im Speziellen) Glauben spielt eine eher untergeordnete Rolle. (Solange du nicht Mitglied im Freimaurerorden werden willst...)
actreact schrieb:Ist das also nicht nur Symbolik sondern Vorspiegelung falscher Tatsachen und kam die Bibel in die Loge, weil in den Ursprüngen des Maurerhandwerks, als man sich noch in Baubuden traf, man dem Büttel vorspielen musste, dass man sich nicht konspirativ traf, sondern eher sich unauffällig um die Bibel scharte. Daher hatte man ja auch einen Logenhüter, Ziegeldecker, der nach Schnüffler Ausschau hielt.So langsam wundert es mich nicht mehr, dass man dich im VGLvD Forum ignoriert hat. Kannst du Fragen nicht auch mal ohne Polemik und sachlich stellen?
actreact schrieb:Es soll ja in Deutschland auch Logen geben, wo die Mitglieder keine Schurze tragen. Wo ist da die Regularität oder ist die hier gepriesene GL AFAM so tolerant?Gehört habe ich das auch schon, kennen tue ich die Loge nicht. Und, wo ist das Problem? Wie sagte schon der olle Fritz: Ein jeder nach seiner Fasson.
Heide_witzka schrieb:MMn verschliesst sich die FMei so unnötig vielen befruchtenden Gesprächen, Diskussionen und Zeichnungen.Wie meinst du das? Wegen des GBaW?