Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

31.05.2011 um 16:24
lol - wir haben hier einen wirklichen - eh wie nannte das lufton gleich nochmal? ah ja - troll!!

um für die zukunft festzuhalten, was oben benannter link von @FRanz4 aufweißt, hier der inhalt als kopie - soviel zu unseren ewig nörgelnden und stänkernden mitmenschen ohne wirkliche substanz und wissen:

932 26430 l

Anzeige
melden

Freimaurer

02.06.2011 um 21:12
@tekton
@Lufton

Wie es mit Atheismus und Freimaurerei aussieht wurde schon erläutert. Wie aber sieht es mit Agnostizismus und Freimaurerei aus? Sehr ihr da unüberwindbare Widersprüche?


melden

Freimaurer

02.06.2011 um 22:26
@delphi
Noch viel weniger als bei den Atheisten. Während echte Atheisten die Existens eines höheren Wesens verneinen, sagen die Agnostizisten ja: möglich, aber ich weiß es nicht. Damit haben Agnostizisten mit Sicherheit weniger Probleme die zu akzeptieren/tolerieren, die fest daran glauben.

Also: überhaupt kein Problem.


melden

Freimaurer

02.06.2011 um 22:37
@Lufton

Wie weit "dehnbar" ist denn der Begriff "Großer Baumeister"? Ist das eher als monotheistische Gottheit anzusehen, oder ist der Begriff für mich frei definierbar?


melden

Freimaurer

02.06.2011 um 22:42
@delphi
Du stellst Fragen... (da muss ich ja echt noch nachdenken ;) )

Er ist im Prinzip so "dehnbar" wie du möchtest. Wenn du meinst, den Begriff für dich verwenden zu können, dann ist es OK.

Es ist ja nicht so, dass du vor versammelter Mannschaft Rechenschaft darüber ablegen musst, wie du den Begriff für dich mit Inhalt füllst. Aber wenn er im Ritual verwendet wird, solltest du ihn ohne zusammenzuzucken oder gar Bauchschmerzen zu bekommen, akzeptieren können.

Da ich Brüder kenne, die den Thorhammer um den Hals tragen, denke ich, dass also auch durchaus Menschen die nicht nur monotheistisch orientiert sind damit klar kommen. Ist aber wie gesagte jedem selber überlassen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

02.06.2011 um 22:55
@Lufton

Erstmal vielen Dank das du dir die Mühe machst :)

Wird denn im Laufe der verschiedenen Grade, dass Bild des Großen Baumeisters "veredelt"? Oder geht man denn überhaupt darauf ein, wie dieser Baumeister "aussehen" könnte?


melden

Freimaurer

02.06.2011 um 23:03
@delphi
Die Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten, da die Beantwortung von der Großloge abhängt über die du sprichst.

Abhängig von der Großloge oder dem Hochgradsystem, dem sich ein Bruder später anschließt, kann es da schon dezente Hinweise/Bezüge geben. Was aber nichts daran ändert, dass es prinzipiell jedem selber überlassen ist, den Begriff mit Inhalt zu füllen.

Wenn allerdings der FO Jesus als seinen Obermeister ansieht, dann sollte ich besser kein Problem damit haben, weil ich mich sonst in einer solchen Loge nicht wohlfühlen werden.


melden

Freimaurer

02.06.2011 um 23:14
@Lufton
Also ich habe ein paar allgemeine Fragen, die Du wahrscheinlich schon öfters hier beantwortet hast, allerdings habe ich nur die Seiten 1268-1271 gelesen, ich bitte um Verständnis, dass ich keine Lust hatte alle 1271 Seiten zu lesen.^^

Mir ist ein wenig schleierhaft, worum es bei der Freimauerei überhaupt geht. Du schreibst selbst, es sei keine Religion und es gehe um Werte, wie Freiheit, Toleranz, usw.

Ich kenne keinen Freimaurer den ich fragen könnte, daher wüßte ich gern, was unter dem Aspekt "Geheimes Wissen" grob zu verstehen ist, von dem immer die Rede ist.
Mir ist durchaus klar, dass Du kein Geheimnis hier ausplaudern kannst und willst, ich wüßte nur gern, um welche groben Bereiche es dabei geht. Ich meine, ich denke nicht, dass Ihr Euch dabei um Architekturprobleme und deren Lösung unterhaltet.^^

Eine andere Frage wäre, warum die Freimaurer sooft mit VT´s in Verbindung gebracht werden, zumindest wüßte ich persönlich nichts, wofür man sie belangen sollte, oder könnte.

Für mich hat die Freimaurerei, mit ihrem Regelwerk, eher etwas von einer "Studentenverbindung", nur eben ohne zwingend studiert sein zu müssen.

Ich hoffe meine Fragen stören hier in der "Expertenrunde" nicht allzu sehr, da ich wirklich kaum etwas über die Freimaurerei und ihre Hintergründe weiß.


1x zitiertmelden

Freimaurer

02.06.2011 um 23:28
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:allerdings habe ich nur die Seiten 1268-1271 gelesen
Damit hast du schon mehr gelesen, als so manch anderer der hier aufgeschlagen ist und der Meinung war sich mitteilen zu müssen... passt scho...
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Mir ist ein wenig schleierhaft, worum es bei der Freimauerei überhaupt geht.
Mein erster Gedanke war zu schreiben: mir auch ;)

Freimaurerei ist in der Tat nur schwer greifbar, da sie jeder für sich mit Inhalt füllen muss. Wenn ich es grob (aber wirklich nur grob) versuche auf den Punkt zu bringen, dann geht es darum an sich selbst zu arbeiten, sich selber immer mehr zu einen wertvollen Mitglied der Gemeinschaft zu machen. D.h. zu versuchen selber tolerant und menschlich zu sein und damit diese Werte in der Welt vorzuleben. Was nicht immer einfach ist...
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:was unter dem Aspekt "Geheimes Wissen" grob zu verstehen ist
Das ist nun wieder ganz einfach zu erklären. Es gibt keines. Da wir aber über unsere Rituale und Erkennungszeichen schweigen (obwohl sie schon zigfach veröffentlicht und verraten wurden) und auch ansonsten Verschwiegenheit zu unseren "Tugenden" zählt, sind einige Menschen der Meinung, dass man so etwas ja nicht einfach nur mache um seine vertraute Atmosphäre zu schützen. Da müsse ja viel mehr dahinter stecken. Eben irgendwelches geheimes Wissen.

Selbst die Nazis mussten feststellen, dass sich keine verborgenen Geheimnisse in den Logen befanden, als sie sie verboten haben und die Logenhäuser zum Teil auseinandergenommen haben.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:warum die Freimaurer sooft mit VT´s in Verbindung gebracht werden
Die Frage müssten dir die Experten die von ihnen überzeugt sind eher beantworten können. Ich sehe es eher aus der psychologischen Sicht: da stehen zwei und tuscheln. Und wenn ich dazukomme schweigen sie. Also? Offensichtlich haben sie etwas gegen mich. Sonst würden sie ja offen mit mir reden. Tun sie aber nicht. Und wenn ich nachfrage erhalte ich so blöde Antworten wie: du, das war privater Kram, der geht keinen was an. Und da soll ich jetzt glauben? Dann hätten sie das ja auch unter vier Augen besprechen können... Verstehst du was ich meine?
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Für mich hat die Freimaurerei, mit ihrem Regelwerk, eher etwas von einer "Studentenverbindung"
Das ist noch nicht einmal so falsch. Es gibt da einige Parallelen.


melden

Freimaurer

02.06.2011 um 23:33
@Lufton
Vielen Dank erstmal für Deine Antworten, dann lag ich mit meinen Vorstellungen ja nicht so ganz daneben.^^

Ich habe in der Zwischenzeit gegoogelt, dass es hier in Bochum auch eine Freimaurerloge gibt, vielleicht schaue ich am Besuchertag mal da vorbei und löchere sie mit Fragen, dann musst Du nicht soviel tippen!^^Vielleicht ist es ja interessant.

Wie gesagt, Danke nochmal. :)


melden

Freimaurer

02.06.2011 um 23:45
@Wolfshaag
In Bochum gibt es mindestens zwei Logen. Und im Umkreis (ich mein, im Ruhrgebiet ist ja alles mehr oder weniger dicht beieinander) gibt es noch ein paar mehr.

Und was das Tippen angeht: kein Thema. Wer ordentlich fragt, bekommt auch ordentliche Antworten.

Ansonsten kann ich dir noch das Forum der VGLvD empfehlen:

http://forum.freimaurer.org/ (Archiv-Version vom 09.07.2011)

Dort solltest du mit ein wenig suchen nahezu alle Fragen schon beantwortet finden. Und wenn nicht: auch dort gilt - wer höflich fragt, bekommt auch eine entsprechende Antwort.


melden

Freimaurer

02.06.2011 um 23:51
@Lufton
Danke für den link. Allerdings finde ich nur eine Loge in Bochum, nämlich "Zu den drei Rosenknospen" :(
Im Ruhrgebiet gibt es schon mehrere, das stimmt, aber wozu in die Ferne schweifen, wenn eine Loge so nahe ist?^^

Ich möchte hier auch ganz deutlich sagen, dass ich nichts von den Verschwörungstheorien, bezüglich der Freimaurer halte. Vielleicht kann mir ja mal ein Freimaurerkritiker sagen, warum die Freimaurer angeblich so schlimm sind.


melden

Freimaurer

02.06.2011 um 23:56
@Wolfshaag
Dann hast du die hier nicht gefunden:

http://www.helweg-loge.de/ (Archiv-Version vom 16.04.2009)

;)


melden

Freimaurer

03.06.2011 um 00:00
@Lufton
Stimmt, jene welche habe ich nicht gefunden, aber thx.
Mal schauen bei wem der Besuchertag für mich günstiger liegt. Beinahe hätte ich geschrieben "Öffnungszeiten"! :D


melden

Freimaurer

03.06.2011 um 00:02
@Wolfshaag
Schwierige Zeit. Das Maurerjahr endet im Juni, dann sind erst mal wieder Logenferien und dann geht es ab September weiter. (Das nur zur Info damit du dich nicht wunderst, dass das auch mal länger dauern kann Kontakt herzustellen.)

Und jetzt sage ich: Gute Nacht!


melden

Freimaurer

03.06.2011 um 00:06
@Lufton
Ah ok, das war eine gute Info. Ja und gute Nacht.^^


melden

Freimaurer

03.06.2011 um 01:15
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Er ist im Prinzip so "dehnbar" wie du möchtest. Wenn du meinst, den Begriff für dich verwenden zu können, dann ist es OK.
lieber bruder, es liegt mir fern dich zu korrigieren oder belehren zu wollen, also verstehe es bitte nicht so, aber ich hatte gerade zu diesem thema vor kurzem ein interessantes gespärch mit einem bruder, der es aufgrund seines amtes ganz genau wissen muss.

ich dachte auch immer, dass es im prinzip dehnbar wäre, dem ist aber eigentlich nicht so - denn die englische großloge, also die angelsächische maurerei, fordert eigentlich ein körperliches gottesbild - also sie würden sich mit dem einfachen begriff einer höheren kraft schon schwer tun, da es da wohl schon in richtung einer körperlichen, ja ich will fast sagen personifizierten gottheit geht. dies hat aber auch wohl mit den christlichen wurzeln und dem christlichen gottesbild zu tun.
zu meinem erstaunen hatte genau das unter anderem auch zum streit mit dem grant orient de france geführt.

die kontinentale, europäische freimaurerei, ist hier zum thema, so wie du schreibst, etwas entspannter - dennnoch, muss man hier aufpassen, wie weit man sich aus dem fenster lehnt um noch als regulär zu gelten.

nur eine anmerkung am rande - aber im großen und ganzen sehe ich es wie du.

@delphi
mach es nicht komplizierter als es schon ist - die gedanken sind frei und es ist lediglich ein gottglaube gefordert, keiner frägt dich nach deiner genauen definition. nur könnte es in mancher loge zurecht schwierug werden, wenn du ein gottesbild kategorisch ablehnst, also wirklicher atheist bist. denn dann wäre für dich das symbol des großen baumeisters nicht füllbar. damit könnte sich manches für dich selbst nicht erschließen.

@Wolfshaag
die vt´s kommen meist von gruppen, die mit den werten und den inhalten der maurerei nichts anfangen können oder für sich als gefährlich erkennen. wer einen zentralistischen, religiösen oder auch undemokratrischen staat anstrebt, wird die maurerei für sich als gefahr erkennen. was man gut bei rechtsradikalen und religiös verblendeten erkennt. ein maurer würde immer gegen diktaturen oder religiös geführeten staatsformen angehen, da es wohl meist seiner grundeinstellung widersprechen dürfte.
deutlich ist das zu erkennen, dass maurer im dritten reich, in vielen komunistisch zentralistischen ländern und auch in vielen islamischen gottesstaaten verboten sind - ja bis hin zur todesstrafe für staatsbürger des iran oder saudi arabiens z.B. - die werte der maurer widersprechen hier fundamental den staatsformen und werden deshalb von diesen als gefährlich erkannt.
man muss sich fragen, ob man aber gedanklich auf deren seite steht. viele dieser freimaurergegner haben die meisten vt´s zur maurerei in umlauf gebracht. wie zum beispiel der protokolle der weisen von zion, der satanismus unterstellung der katholischen kirche vor langer zeit (dem ist heute nicht mehr so! also die unterstellung wird nicht mehr geführt, ist aber immer noch im netz zu finden, da sich die vt´ler darauf berufen) oder die wahnvorstellung einer von den maurern angestrebten new world order, die meist von rechtsradikalen geschührt wird, dies auch im zusammenhang mit den angeblichen protokollen der weisen von zion.

die vt´s und unterstellungen sind gerade in den heutigen zeiten mit dem world wide web, wie eine seuche, eine krankheit, die immer wieder aufkeimt und nicht tot zukriegen ist, da die vt´s im netzt gespeichert sind und immer wieder von neuen menschen gefunden werden und als bare münze verstanden werden.

zum geheimniss - für mich gibt es ein geheimniss, welches sich aber erst durch die initiation, also die aufnahme in die bruderschaft erschließt. einem aussenstehenden dieses erklären zu wollen, ist für mich wie wenn man einem blinden die farbe blau erklären wollte - es geht einfach nicht ohne das erlebnis der initiation.
mir hat dieses geheimniss gezeigt, wie einfach es sein könnte friedlich miteinander zu leben, wenn nur menschen das fühlen würden, was wir fühlen wenn wir bruder sagen, wenn sie das wort mensch benutzen.

wir menschen neigen dazu, immer das zu sehen was uns von einander trennt, bevor wir sehen, was uns verbindet - die haltung von christen und muslims ist hier vielleicht ein treffendes beispiel - mir hat die maurerei geholfen, genau das zu erkennen und auch im täglichen leben zu leben.


melden

Freimaurer

03.06.2011 um 01:21
@Wolfshaag

zum ersten absatz von mir zu dir möchte ich noch anmerken - das maurer oft alle religionen auf gleicher ebene betrachten und vielleicht als unterschiedliche offenbarungen gottes erkennen, ohne einer religion den anspruch einer allein seeligmachenden geben zu wollen.
genau damit haben religionen ein starkes problem, wenn sie die eigene religion, als die einzig wahre und seeligmachende erkennen wollen.

uns wird da regelmäßig relativismus vorgeworfen - was ich nicht so sehe.


melden

Freimaurer

03.06.2011 um 01:49
Machen Freimaurer Politik?


melden

Freimaurer

03.06.2011 um 02:17
@Outsider
So pauschal, wie du die Frage stellst, wird man die Frage wohl mit Ja beantworten können/müssen.

Ist die Freimaurerei eine politische Vereinigung? Eindeutig nein. Aber selbstverständlich gibt es Freimaurer die sich in ihren Betrieben oder auch in Parteien politisch engagieren. Spätestens dann machen Freimaurer Politik. Und zwar jeder die, die er für richtig hält.

In Frankreich läuft das noch ein wenig anders. Dort geht die Großloge des Grand Orient de France hin und veröffentlich regelmäßig Stellungnahmen der Großloge zu politischen Themen (ähnlich, wie es hier in Deutschland zum Beispiel der Zentralrat der Juden oder auch die Kirchen machen). So etwas wird in Deutschland aber abgelehnt.

@tekton
Mir ist schon klar, dass das nach den alten Pflichten, bzw. der engl. Großloge enger zu sehen ist. Aber aus meiner Sicht macht es keinen Sinn hier zu theoretisieren. Und was ich schrieb dürfte der tausendfach in Deutschland geübten Praxis näher kommen...


Anzeige

melden