@Lufton Lufton schrieb:Er ist im Prinzip so "dehnbar" wie du möchtest. Wenn du meinst, den Begriff für dich verwenden zu können, dann ist es OK.
lieber bruder, es liegt mir fern dich zu korrigieren oder belehren zu wollen, also verstehe es bitte nicht so, aber ich hatte gerade zu diesem thema vor kurzem ein interessantes gespärch mit einem bruder, der es aufgrund seines amtes ganz genau wissen muss.
ich dachte auch immer, dass es im prinzip dehnbar wäre, dem ist aber eigentlich nicht so - denn die englische großloge, also die angelsächische maurerei, fordert eigentlich ein körperliches gottesbild - also sie würden sich mit dem einfachen begriff einer höheren kraft schon schwer tun, da es da wohl schon in richtung einer körperlichen, ja ich will fast sagen personifizierten gottheit geht. dies hat aber auch wohl mit den christlichen wurzeln und dem christlichen gottesbild zu tun.
zu meinem erstaunen hatte genau das unter anderem auch zum streit mit dem grant orient de france geführt.
die kontinentale, europäische freimaurerei, ist hier zum thema, so wie du schreibst, etwas entspannter - dennnoch, muss man hier aufpassen, wie weit man sich aus dem fenster lehnt um noch als regulär zu gelten.
nur eine anmerkung am rande - aber im großen und ganzen sehe ich es wie du.
@delphi mach es nicht komplizierter als es schon ist - die gedanken sind frei und es ist lediglich ein gottglaube gefordert, keiner frägt dich nach deiner genauen definition. nur könnte es in mancher loge zurecht schwierug werden, wenn du ein gottesbild kategorisch ablehnst, also wirklicher atheist bist. denn dann wäre für dich das symbol des großen baumeisters nicht füllbar. damit könnte sich manches für dich selbst nicht erschließen.
@Wolfshaag die vt´s kommen meist von gruppen, die mit den werten und den inhalten der maurerei nichts anfangen können oder für sich als gefährlich erkennen. wer einen zentralistischen, religiösen oder auch undemokratrischen staat anstrebt, wird die maurerei für sich als gefahr erkennen. was man gut bei rechtsradikalen und religiös verblendeten erkennt. ein maurer würde immer gegen diktaturen oder religiös geführeten staatsformen angehen, da es wohl meist seiner grundeinstellung widersprechen dürfte.
deutlich ist das zu erkennen, dass maurer im dritten reich, in vielen komunistisch zentralistischen ländern und auch in vielen islamischen gottesstaaten verboten sind - ja bis hin zur todesstrafe für staatsbürger des iran oder saudi arabiens z.B. - die werte der maurer widersprechen hier fundamental den staatsformen und werden deshalb von diesen als gefährlich erkannt.
man muss sich fragen, ob man aber gedanklich auf deren seite steht. viele dieser freimaurergegner haben die meisten vt´s zur maurerei in umlauf gebracht. wie zum beispiel der protokolle der weisen von zion, der satanismus unterstellung der katholischen kirche vor langer zeit (dem ist heute nicht mehr so! also die unterstellung wird nicht mehr geführt, ist aber immer noch im netz zu finden, da sich die vt´ler darauf berufen) oder die wahnvorstellung einer von den maurern angestrebten new world order, die meist von rechtsradikalen geschührt wird, dies auch im zusammenhang mit den angeblichen protokollen der weisen von zion.
die vt´s und unterstellungen sind gerade in den heutigen zeiten mit dem world wide web, wie eine seuche, eine krankheit, die immer wieder aufkeimt und nicht tot zukriegen ist, da die vt´s im netzt gespeichert sind und immer wieder von neuen menschen gefunden werden und als bare münze verstanden werden.
zum geheimniss - für mich gibt es ein geheimniss, welches sich aber erst durch die initiation, also die aufnahme in die bruderschaft erschließt. einem aussenstehenden dieses erklären zu wollen, ist für mich wie wenn man einem blinden die farbe blau erklären wollte - es geht einfach nicht ohne das erlebnis der initiation.
mir hat dieses geheimniss gezeigt, wie einfach es sein könnte friedlich miteinander zu leben, wenn nur menschen das fühlen würden, was wir fühlen wenn wir bruder sagen, wenn sie das wort mensch benutzen.
wir menschen neigen dazu, immer das zu sehen was uns von einander trennt, bevor wir sehen, was uns verbindet - die haltung von christen und muslims ist hier vielleicht ein treffendes beispiel - mir hat die maurerei geholfen, genau das zu erkennen und auch im täglichen leben zu leben.