@Zz-Jones ganz so einfach, wie du versucht hast, hier mit den gewichtsmaxima zu rechnen, ist es aber in der praxis eben nicht. nicht umsonst braucht es da eine ausbildung für :o)
Ich möchte nochmal zum Thema Startgewicht zurückkommen.
allmyjo:
Leergewicht: 141.880 kg (=basic empty weight! durch ausstattung, crew und catering bekommt man das dry operating weight (DOW) (oder auch operating empty weight genannt (OEW)). dies kann aber von maschine zu maschine sehr unterschiedlich sein und wird von der airline publiziert)
Maximales Startgewicht: 297.550 kg (max Take-Off Weight - tatsächliches startgewicht inkl. allem (MTOW))
Tankkapazität: 171.170 ℓ ≈ 137.620 kg Jet A-1
Maximales Null-Treibstoff-Gewicht: 199.580 kg (**) (=max. Zero Fuel Weight - inkl. allem außer sprit (MZFW))
das tatsächliche zuladungslimit (Allowed Payload) ergibt sich aus dem niedrigsten wert aus a) MZFW plus Take-Off fuel (sprit im tank bei start) oder b) MTOW oder c) MLW (max Landing Weight) plus Trip fuel (für den flug errechneter spritverbrauch (auch burn/off genannt).
huk:
Operating empty weight = 142t
max zero fuel weight = 197t
max taxi = 290t
(vereinfachte gewichtsdarstellung auf volle tonnen gerundet)
huk schrieb:
die MA Konfig kann nicht 20t leichter sein als die Herstellerangaben.
Was ist die MA Konfig? Und wo nimmst Du die 20t her?
(anspielung auf das DOW, dass eben von der von mas genutzten konfiguration abhängig ist. somit eben nicht gleich dem Basic Empty Weight (BEW) von Boeing.)
hyetometer schrieb:
HIer hat sich jemand mit dem Gewicht beschäftigt und kommt auf ein Startgewicht von 468,550 lb (212.531 kg), wobei er Passagiere, Gepäck und Fracht geschätzt hat.
Weight empty: 304,500 lbs
Passengers/Crew/Baggage: 47,800 lbs (est)
Cargo: 8,000 lbs (est)
Fuel: 108,250 lbs
(check ich jetzt nicht gegen - MAS arbeitet mit kgs und nicht mit lbs, scheint eher von nem ami zu kommen, wo das noch üblich ist...)
Weight empty: 304,500 lbs
Hier haben wir schon mal eine Differenz von 3,7t . (wieso jetzt wieder t??? bleib bitte bei einer einheit, sonst wird das vergleichen schwierig)
Passengers/Crew/Baggage: 47,800 lbs (est)
Das kann ich gar nicht glauben. Ich komme zwar mit meinen geschätzten 90Kg/Person auf einen ähnlichen Wert - jedoch ohne Baggage. (Pax-Gewichte MAS: Male-88 Female-70 Child-35 Infant-0, alle inkl. Handgepäck; Standardgepäckgewicht 20kgs/bag - für planungszwecke, sonst actual weight = verwogenes koffergewicht; 1pc bag per pax)
Aus eigener Erfahrung (Emirates/Economy/ 30Kg Freigepäck) kann ich sagen, daß diese Grenze auch ausgenutzt wird.
Ich packe meinen Koffer zunächst immer mit dem Wichtigsten und stelle ihn dann auf die Waage. Danach fülle ich weiter, bis an den Grenzbreich - gewogen: 29,8Kg - passt.
Bis 33Kg gibt es bei Emirate keine Probleme.
Buisness Class darf ja noch mehr mitnehmen aber gehen wir mal von 30Kg aus.
(tatsächlich kommt auf kaum einen flug - außer bei einigen urlaubscharter und asien-langstrecken - mal ein durchschnittsgewicht von über 20kg/bag heraus. real sind ca 17-18kg pro koffer und 0,8-0,9 koffer pro pax. auf business rennstrecken und gerade innerasiatisch auch deutlich weniger (ehepaare mit gemeinsamem koffer, geschäftsleute ohne gepäck, kinder ohne gepäck...)
Gepäck müßte doch Ladung sein und wird nicht geschätzt sondern gewogen.
Cargo: 8,000 lbs (est)
Das wären ja bloss 3629Kg.
(gepäck ist nicht Cargo!!! cargo bezeichnet ausschließlich luftfracht. also käme die gepäckmenge dazu!)
Je nach Kerosinsorte gibt es ja auch noch Gewichtsunterschiede:
Wikipedia: Kerosin
Bei einer Spanne von 0,750 bis 0.845 Kg/L (solche dichte-werte erreichen wir in FRA nicht mal im tiefsten winter! realistisch sind eher .790 bis .795 für südostasien)
auffällig finde ich bei der Zahlenspielerei folgendes:
Maximales Startgewicht: 297.550 kg - 212.531 kg = 85019 kg
85019 kg + 49100kg fuel = 134119kg
Das entspricht dann so ziemlich der maximalen Tankkapazität.
Zufall ? (man wird wohl angesichts des höheren spritpreises in peking tankering betrieben haben und die möhre so voll gehauen wie noch luft war. dadurch sind dann evtl. die vier paxe (wohl eher pad) auf stby geblieben, waren vlt. auch späte buchungen (z.b. go-show - bei MH recht häufig) und konnten erst nach abspringen von fest gebuchten bestätigt werden.
ich bin immer noch dabei, das loadsheet zu rekonstruieren, was aber derzeit zum einen an einigen wichtigen fehlenden daten, zum anderen an meinem akuten und inzwischen schon chronischen zeitmangel scheitert. geduld....