Ich möchte nochmal zum Thema Startgewicht zurückkommen.
allmyjo:
Leergewicht: 141.880 kg
Maximales Startgewicht: 297.550 kg
Tankkapazität: 171.170 ℓ ≈ 137.620 kg Jet A-1
Maximales Null-Treibstoff-Gewicht: 199.580 kg (**)
777-200er with Trent 89x engines:
huk:
Operating empty weight = 142t
max zero fuel weight = 197t
max taxi = 290t
Das passt doch so ziemlich zusammen.
huk schrieb:
die MA Konfig kann nicht 20t leichter sein als die Herstellerangaben.
Was ist die MA Konfig? Und wo nimmst Du die 20t her?
Ich denke,
@huk sieht hier nicht die Diskrepanz. Das sind ja die theoretischen Zahlen, wie man sie bei Wikipedia nachlesen kann.
Wikipedia: Boeing 777Zu mindestens 11t Unterschied liegen hier:
DearMRHazzard schrieb:Ich denke alle sind sich weitgehend einig. Das Gewicht von MH370 beim Take-Off betrug.........
223.500 kg.
hyetometer schrieb:HIer hat sich jemand mit dem Gewicht beschäftigt und kommt auf ein Startgewicht von 468,550 lb (212.531 kg), wobei er Passagiere, Gepäck und Fracht geschätzt hat.
hyetometer schrieb:Weight empty: 304,500 lbs
Passengers/Crew/Baggage: 47,800 lbs (est)
Cargo: 8,000 lbs (est)
Fuel: 108,250 lbs
Weight empty: 304,500 lbsHier haben wir schon mal eine Differenz von 3,7t .
Passengers/Crew/Baggage: 47,800 lbs (est)Das kann ich gar nicht glauben. Ich komme zwar mit meinen geschätzten 90Kg/Person auf einen ähnlichen Wert - jedoch ohne Baggage.
Hier mal etwas zum Freigepäck bei MAS:
http://www.fluggesellschaft.de/airlines/671.malaysia-airlines/Aus eigener Erfahrung (Emirates/Economy/ 30Kg Freigepäck) kann ich sagen, daß diese Grenze auch ausgenutzt wird.
Ich packe meinen Koffer zunächst immer mit dem Wichtigsten und stelle ihn dann auf die Waage. Danach fülle ich weiter, bis an den Grenzbreich - gewogen: 29,8Kg - passt.
Bis 33Kg gibt es bei Emirate keine Probleme.
Buisness Class darf ja noch mehr mitnehmen aber gehen wir mal von 30Kg aus.
227 Passagiere x 30 = 6810Kg Gepäck.
Gepäck müßte doch Ladung sein und wird nicht geschätzt sondern gewogen.
Cargo: 8,000 lbs (est)Das wären ja bloss 3629Kg.
Hier stimmt auf jeden Fall etwas nicht.
Fuel: 108,250 lbs =49100Kg
muss man wohl erstmal so hinnehmen.
Je nach Kerosinsorte gibt es ja auch noch Gewichtsunterschiede:
Wikipedia: KerosinBei einer Spanne von 0,750 bis 0.845 Kg/L ergibt sich bei 49100Kg ein Unterschied von 7361 Litern.
Ich sehe aber bei all den Zahlen nicht, wie man ans Gewichtslimit gekommen ist.