Anaximander schrieb:Es geht einfach niemand nach 20 Minuten Flug auf die Toilette, und in dem Alter schon gar nicht. Der Flugkapitän von Germanwings hatte außerdem den Funkverkehr abgewartet, und ging erst danach. Schon deshalb scheint der Gedanke, Fariq hätte bereits davor austreten können, nicht vernünftigerweise denkbar.
Das ist, und das wirst Du selbst wissen, Unsinn. Auch mir ist schon passiert, dass ich wenige Minuten nach dem Start die Toilette im Flieger aufsuchen musste, obwohl ich so was auch vermeide, und man vor dem boarding genug Möglichkeiten hat etc. Aber manchmal wirkt eben der letzte Kaffee am Flughafen schneller als gedacht etc. Man kann da kaum eine allgemein gültige Regel aufstellen.
Von einem "Pausenplan" in der Verkehrsfliegerei habe ich allerdings in diesem Sinne (!) noch nie gehört. Richtig ist, dass es ein eingespieltes Procedere im Cockpit gibt, was sich hauptsächlich im Abarbeiten bestimmter checklists äussert. Dieses procedere unterbricht ein Pilot vermutlich nur dann, wenn es absolut "pressiert"
:)Aus eigener Erfahrung kann ich auch bestätigen, dass es sowieso relativ selten ist, dass ein Pilot die Toilette aufsucht. Ich kann das ein wenig beurteilen, da ich am liebsten einen Platz in Reihe 1 buche, und sehr oft einen unbehinderten Blick auf die Cockpit Tür und das dahinter liegende lavatory von dieser Reihe aus habe. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich bei meinen letzten 10 Flügen in dieser Reihe nur ein einziges Mal einen Piloten gesehen habe, der die Toilette aufsucht. Die meisten meiner Flüge dauern um die 2 Stunden. Auf Fernflügen mit vielen Stunden Flugzeit wird das sicherlich aber vorkommen.
Sollte also hier einer der beiden Piloten genau zum "richtigen" Zeitpunkt das Cockpit verlassen haben, und das so geplant worden sein, dann ist eher zu vermuten, dass es sich um eine hierarchische Anweisung gehandelt haben wird, also Fariq von Shah irgendwie aus dem cockpit herauskomplimentiert wurde. Dabei muss es sich nicht um das berühmte "Kaffee holen" handeln - nach meinen Beobachtungen bringt die Flugbegleiterin so was ins cockpit, - aber Shah wäre da sicherlich etwas eingefallen. Zum Beispiel: S:"Ich spüre irgendwie, das mit dem linken Triebwerk was nicht stimmt. Schau mal hinten aus dem Fenster, ob Du da irgendwas sehen kannst." Da ja bis heute keine visuelle Möglichkeit besteht, aus dem Cockpit heraus die Triebwerke zu sehen, ist das nicht undenkbar. Und hier greift dann die Hierarchie und die asiatische Angewohnheit, Anweisungen eines Vorgesetzten nicht zu hinterfragen. Ich würde sagen, selbst wenn Fariq keinerlei Merkwürdigkeiten an den Triebwerken bemerkt hätte, würde er wohl kaum sich weigern, einer solchen "Bitte" des Vorgesetzten nachzukommen. Und schon ist er draussen.