allmythoughts schrieb:Käme der Flughafen Lhasa-Gonggar (4000m x 65m Asphalt) in Frage ?
Lukla hätte nur eine Landebahn mit 527m x 30m Asphalt) zu kurz für eine Triple 7, oder
Danke für die Recherche.
4.000 Meter und auch die Breite reichen locker aus. Der andere ist definitiv zu kurz (und m.E. auch zu schmahl).
Aber es ist ja nur eine Überlegung gewesen, wohin man Richtung Norden hätte fliegen können, also welches (Asyl-)Ziel man hätte haben können. MH370 ist dort aber definitiv nicht angekommen.
Zurück zur Straße von Malakka:
Was haltet ihr denn von dem og. Bild, welches im Lido-Hotel den Angehörigen am 21.03.2014 präsentiert wurde?
Dazu nochmal der Auszug aus Wikipedia zum Verständnis, warum dieses Bild so umstritten ist:
"Mit der Vorabveröffentlichung einer Studie im Auftrag der australischen Regierung wurde Ende 2015 bekannt, dass Australien nur die digitalen Radaraufzeichnungen bis 02:01:49 Uhr mit Koordinaten und Höhenangaben durchgehend in 10-sekündigen Abständen zur Verfügung stehen, als sich das Flugzeug in Richtung des Wegpunktes VAMPI bewegte. Für den anschließenden Flugverlauf liegt lediglich ein Bericht über eine Positionsangabe um 02:22:12 vor, die aufgrund der Fernsicht-Technik als ungenau gilt.[40] Allerdings zeigt eine an die Presse geleakte Aufnahme, die den Angehörigen am 21. März 2014 im Lido-Hotel in Peking präsentiert wurde, diesen vorletzten und letzten Radarblip sowie weitere Blips zwischen den Wegpunkten VAMPI und MEKAR mit Zeitstempeln.[41] Ein hochrangiger ATSB-Mitarbeiter spekulierte darüber, dass für den Flugverlauf nach 18:01 Uhr keine digitalen Aufzeichnungen, sondern vielleicht nur Videoaufnahmen oder Schnappschüsse vorliegen.[36] Laut Abschlussbericht liegen durchgehende Daten des malaysischen Militärradars bis 02:03:09 Uhr vor, dann wieder ab 02:15:25 Uhr bis 02:22:12 Uhr.[F 4] Diese Angaben widersprechen dem im Lido-Hotel gezeigten Bild."
Quelle:
Wikipedia: Malaysia-Airlines-Flug 370Ich denke nämlich, spätestens ab hier wird die ganze Geschichte sehr interessant und undurchsichtig.
Mag man die erste halbe Stunde noch unter Schlafmützigkeit, Gleichgültigkeit oder Versäumnisse abstemplen und rechtfertigen wollen, so wird mit zunehmender Dauer des Fehlens die Aufmerksamkeit und damit die Suche nach MH370 größer. Es kann dann nicht mehr behauptet werden, man habe davon nichts gewusst, wenn man doch auch direkt gefragt wurde.
Und es wurde sicherlich nachgefragt, dazu zusammenfassend die Zeitschiene:
1:19:30 letzter Funkspruch MH370
1:20:36 Mode-S-Symbol verschwindet vom Sekundärradar
1:21:13 Positionssysmbol verschwindet vom Sekundärradar
1:39:00 Erste Nachfrage der Luftverkehrskontrolle Ho-Chi-Min-Stadt ATC über den Verbleib von MH370 bei Kuala Lumpur ATC
1:41:00 Kuala Lumpur ATC versucht MH370 erstmals erfolglos zu kontaktieren
2:00:00 (etwa - nicht genau belegt) Der Fluglotse von Kuala Lumpur ATC informiert seinen Vorgesetzten. Dieser nimmt Kontakt zu MAS (und ggf. zum Militär?) auf. MAS sagt, MH370 befände sich über Kambodscha. Diese Info gibt Kuala Lumpur ATC dann an Ho-Chi-Min-Stadt um 2:04:00 so weiter. Der Vorgesetzte geht später um 2:30 (nach Wiederherstellung der Satellitenverbindung zu MH370) wieder ins Bett.
2:00:00 (etwa und nur den Angaben aus militärischen Quellen gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters belegt) Kuala Lumpur ATC kontaktiert die Militärbasis in Butterworth, dass man MH370 vermisse.
2:03:00 MAS versucht per ACARS eine Textnachricht an MH370 zu übermitteln.
Diese Versuche (da stets scheiternd) wiederholen sich automatisch alle ZWEI MINUTEN, können aber nicht zugestellt werden).
Hierzu auch interessant, dass dies nicht protokolliert ist:
Im Zwischenbericht reicht das ACARS-Protokoll des Netzwerkanbieters SITA allerdings nur bis 02:15 Uhr, in den Inmarsat-Daten sind nur zwei solche Versuche belegt,[A 13][60][23][61] wohl deshalb weil sich die Verbindung automatisch ausloggte. Ab 02:25 Uhr war die Satellitenverbindung zum Flugzeug jedenfalls wieder vorhanden
Quelle:
Wikipedia: Malaysia-Airlines-Flug 370#Ermittlungen und offizielle Berichte2:04:00 Kuala Lumpur ATC gibt eine Information (keine Eigeneinschätzung!) an Ho-Chi-Min-Stadt, dass sich MH370 über Kambodscha befände
2:04:00 Ho-Chi-Min-Stadt ATC kontaktiert Kambodscha ATC - Ergebnis: Kein MH370 zu sehen.
2:06:00 ACARS-Poitionsbericht teilt mit, dass MH370 nicht mehr eingeloggt sei (Mitteilung dürfte an MAS gegangen sein).
2:15:00 MAS (nicht Kuala Lumpur ATC !!!) bestätigt Ho-Chi-Min-Stadt, dass sich MH370 über Kambodscha befände
2:19:00 Ho-Chi-Min-Stadt ATC weist (auf Anfrage von Kuala Lumpur ATC) daraufhin, dass die alternative Flufgroute nicht über Kambodscha, sondern über Vietnam geplant sei.
2:25:00 Die Satelltien-Verbindung zu MH370 ist (kurzzeitig) intakt
2:35:00 MAS bestätigt auf Nachfrage Kuala Lumpur ATC, dass die Textnachricht per ACARS MH370 erreicht habe. Im Übrigen sei alles okay und MH370 würde Daten senden und sei im nördlichen vietnamesischen Luftraum. Die Koordinaten wurden an Ho-Chi-Min-Stadt übergeben. Diese prüften die Daten und teilten als Antwort mit, dass MH370 weiterhin nicht erreichbar und sichtbar sei.
2:40:00 MAS ruft erstmals (!) im Cockpit von MH370 an. Der Anruf erreichte sein Ziel, wurde aber nicht entgegen genommen.
3:30:00 MAS teilt Kuala Lumpur ATC mit, dass die um 2:15 Uhr mitgeteilten Daten nicht verlässlich seien.
3:56:00 MAS teilt Kuala Lumpur ATC aufgrund der Nachfrage (!) des dort neuen Fluglotsen mit, dass immer noch kein Kontakt zu MH370 vorhanden sei.
4:25:00 Ho-Chi-Min-Stadt ATC will einen Vorgesetzten bei Kuala Lumpur ATC sprechen
5:09:00 Singapur ATC ruft im Auftrag von Hongkong ATC (welche MH370 erwarten, aber nicht sehen) an bei Kuala Lumpur ATC an und erkundigt sich über das Ausbleiben von MH370
5:27:00 Kula Lumpur ATC fragt bei MAS an und diese teilen mit, dass MH370 aufgrund der vorliegenden Daten den malayischen Luftraum nicht verlassen habe.
5:30:00 Kuala Lumpur ATC aktiviert das Rettungskoordinationszentrum (Koordinierung einer Suche durch das Militär)
6:32:00 internationaler Notfallausruf an alle angebundenen ATC's
Also wenn einer weiß, wei das bei Kuala Lumpur ATC und MAS so abläuft, dann ist es doch sinnvoll gewesen SATCOM zwischenzeitlich zu aktivieren, damit die Fluggesellschaft weiß, dass Flugzeug ist noch in der Luft, also kein Grund zur Sorge und Kuala Lumpur ATC aufgrund seiner Unfähigkeit Stunden benötigt, um zu begreifen, was überhaupt passiert.
Und wenn gegen 2:00 Uhr das Militär tatsächlich von Kuala Lumpur informiert worden ist, dann befand sich MH370 zu diesem Zeitpunkt an der Wende um Penang in die Straße von Malakka - unserem jetzigen Diskussionspunkt.