Slaterator schrieb:Wenn es @berlinandi ersteinmal nur um das Prinzip geht, hat er Recht.
Nein, es geht um die Aussage "almost certainly", er will aus einem Indiz einen Beleg machen. Dabei ist es irrelevant wo das Bauteil herstammen könnte, wie das Bauteil sonst wie dort hingelangt sein könnte. Auch ist es irrelevant ob nun ein Absturz als wahrscheinlichstes Unglücksszenario gilt. Sondern die Aussage des ATSB war nun einmal, "fast sicher", nicht "es ist sicher".
Ausserdem ging es um seine Aussage:
Anaximander schrieb:Man wird Teile der Hülle (nicht aus dem Rumpf) kaum identifizieren können, denn diese weisen keine Serien- oder Teilenummer auf oder sind sonst irgendwie charakteristisch.
Jetzt kommt er aber nun wieder mit einem Bauteil aus dem Rumpf (Ausstattung), obwohl er doch da schrieb "nicht aus dem Rumpf", sondern Teile der "Hülle". Und ja, Strukturbauteile von Flugzeugen weisen charakteristrische Merkmale auf. So sind Beispielswiese Metallbauteile der Struktur oftmals plattiert, weisen oftmals eine chromathaltige Grundierung auf und auch Collar oder Schließköpfe von Vollniete hinterlassen charakteristrische Merkmale, außerdem werden Strukturbauteile oftmals mit Sealer/PR verbaut.