Anaximander schrieb:Man wird Teile der Hülle (nicht aus dem Rumpf) kaum identifizieren können, denn diese weisen keine Serien- oder Teilenummer auf oder sind sonst irgendwie charakteristisch.
Die Hülle wie du es nennst ist der Rumpf, bestehend aus Beplankung welche mit Teilen wie Stringer, Spanten, Clips, Schubblechen, Dopplern und so weiter verstärkt werden. All diese Bauteile müssen im kommerziellen (als auch im militärischen) Flugzeugbau eine Teilenummer aufweisen, sonst darf ich diese gar nicht verbauen. Denn ich muss ja im Flugzeugbau die Bauteile die ich verbauen mit der im Fertigungsauftrag hinterlegten Teilenummer (HTZ) und den angegebenen Bauteilen in der Zeichnung gegenprüfen.
Ausnahme wären beispielsweise Reparaturbleche (mit entsprechender Bauabweichung) oder Shimbleche.
Mit entsprechender Teilekennzahl/Teilenummer kann man dieses Bauteilen einem Muster (hier z.B. B777) zuordnen.
Was die Bauteile nicht unbedingt aufweisen müssen, ist die Seriennummer. Bauteile bekommen eine Seriennummer wenn diese beispielsweise eine Zyklen-/Lebenszeitbegrenzung aufweisen, Bauteile die Interchangeable sind oder aber hochbelastete Bauteile, sprich Bauteile die eine Rückverfolgbarkeitspflicht aufweisen. Die Seriennummern dieser Bauteile werden im jeweiligen Fertigungsauftrag und auch der L-Akte des Flugzeuges vermerkt, werden also einer jeweiligen MSN oder Linenumber des Flugzeuges zugewiesen.