Bei den allerersten Meldungen, also noch bevor Inmarsat in Erscheinung trat, hieß es, bei Boeing wären Daten eingegangen, die ab IGARI einen noch 4-stündigen Weiterflug sowie aber auch eine Landung (auslaufende Triebwerke) abbilden würden.
Daraufhin hatten wir dann hier auch mal die These diskutiert, ob es nicht womöglich eine Zwischenlandung (auftanken) z.B. auf Sri Lanka gegeben haben könnte.
Diese beiden Flughäfen wären dafür in Frage gekommen:
Wikipedia: China Bay AirportWikipedia: Batticaloa International AirportUm nochmal zu V.I. zurückzukommen: Der hatte (nachdem der Doppler-Effekt bereits schon bekannt war) mal eine Möglichkeit errechnet, wonach auch eine nördliche Route mit den Inmarsat-Daten in Einklang zu bringen wäre. So weit ich mich erinnere, paßten die Daten dann extrem gut zu einem Airport in Tibet.
Die Frage ist halt, ob die Rückkehr von Satcom überhaupt das vorrangige Ziel war und aber auch, ob dies manuell ausgeführt wurde.
Es heißt ja immer, der linke Stromkreis wäre deaktiviert und die Übernahme durch den rechten unterbunden worden (linker Stromkreis isoliert, dadurch Ausfall der SDU - dadurch kein Satcom). Um 18:25 soll diese Isolierung dann wieder aufgehoben worden sein.
Auf diese Erklärung hat man sich eingeschossen.
Es gibt aber ja noch deutlich mehr mögliche Ursachen für den Verlust von Satcom - ad hoc würde mir so etwas doofes einfallen wie - es Bestand keine Verbindung zum Satelliten, da MH370 z.B. kopfüber flog oder aber die Antenne (der Antennenverstärker) beschädigt war. Dieser Antennenverstärker befand sich übrigens direkt oberhalb des Sitzes, des einen Ukrainers.
Auch ist ja gar nicht sicher, ob der rechte Stromkreis denn überhaupt noch funktionierte. Vielleicht gab es auch einen Totalausfall zwischen (spätestens) 17:37 und 18:25 UTC.