Flybywire schrieb:Erstens gilt das Manöver primär zur Verdeutlichung der Absichten, wenn z.B. auf Funk nicht reagiert wird oder auf Anweisungen nicht eingelenkt wird.
Und genau das ist das Problem: es hinterlässt Spuren. In dem Fall Funksprüche. Hat an dem Tag auch keiner gehört, dass Indonesien ein Flugzeug abgefangen hat.
Flybywire schrieb:Nicht, wenn der Flugweg weg vom “bedrohten“ Land ist. Hat Hatschiputschi doch vielleicht zu ehrlich gesagt.
Keine Ahnung, wie die Ansagen im asiatischen Raum sind. In Deutschland stellt sich die Frage eines Abschusses üblicherweise nicht. Zumindest in diesem Szenario ohne eine direkte “Schadensfolge für Dritte“ wäre ein Abschuss keine Option. MH370 hätte noch handeln und möglicherweise auch landen können.
Problem: passt nicht zu den vorliegenden Daten. Der Schwenk nach Süden nach passieren von Indonesien wäre schon vorher programmiert gewesen. Mit Deinem Szenario wäre das Flugzeug entweder:
- bei manuellem Flug ohne Autopilot wäre das Flugzeug eher früher als später in eine instabile Fluglage gekommen und abgestürzt
- das Flugzeug fliegt mit Autopilot weiter auf den eingestellten Kurs (das wäre dann in Indien rausgekommen)
- das Flugzeug fliegt weiter nach dem im FMS eingestellten Wegpunkten mit Autopilot (dann wäre der Flug in den indischen Ozean von Anfang an geplant gewesen)
Auch so ein Abfangen passiert nicht lautlos und ohne Spuren. Es gäbe:
- Funksprüche vom Boden zu den Abfangjägern
- evtl. Funksprüche zwischen Abfangjäger und abgefangenen Flugzeug
- Funksprüche zwischen den Abfangjägern
- Zeugen des Manövers am Boden und/oder in der Luft
- die Piloten und/oder die Luftraumkontrolle können reden
- es gehen Gerüchte im Militär um
Aber da ist: nix.