jerrylee2016 schrieb:mir erscheint die Pausen Idee schon bei der Flugplanung am sinnvollsten.
Schön das Du das so siehst.
Anaximander schrieb:Warum braucht man eine halbe Stunde nach dem Start eine Pause?
Der Take-Off fand um 16:41 UTC statt. Die Pause für Hamid wäre um 17:01 UTC geplant gewesen.
- Shah wäre zu diesem Zeitpunkt ca. 2 Stunden am arbeiten gewesen. Hamid ca. 1.5 Stunden.
- Beide waren seit mindestens 2 Stunden vor ihrer Ankunft am Flughafen auf den Beinen und haben sich auf den Flug vorbereitet
- Der Flug war mitten in der Nacht und der Luftraum daher wenig frequentiert über Malaysia
- Zwischen 17:01 UTC und 17:19 UTC gab es nichts weiter zu tun als das Monitoring
Daraus ergibt sich das Shah mindestens seit ca. 4 Stunden mit seinem Beruf beschäftigt war und Hamid seit mindestens ca. 3.5 Stunden. Ab 17:01 UTC begann die Chillphase des Flugs. Warum sollte das also kein günstiger Moment sein für eine Pause ? Ich halte diesen Moment für sehr gut, denn zu dieser Zeit befand sich MH370 auch noch im sehr vertrauten malaysischen Luftraum....
Zz-Jones schrieb:Permanent müssen u.a. sämtliche Systeme sowie der Verlauf des Wetters beobachtet werden, es muss auch ständig kontrolliert/berechnet werden, welcher Flughafen der nächstmögliche ist, der bei einem Zwischenfall angeflogen werden kann, und und und...
Warum hat dann der Flugkapitän von 4U9525 das Cockpit verlassen und ließ A.L. allein dort zurück ? Das hat er sogar 2x getan. Auf dem Hinflug ebenfalls. Deiner Argumentation zur Folge dürften die Piloten das Cockpit aber überhaupt nicht verlassen weil der Workload zu hoch ist.
Das war er aber nicht um 17:01 UTC. Weil das bereits theoretisch abzusehen war.......
Zz-Jones schrieb:Klar wird man sich zwischendurch, wenn es passt, mal die Beine vertreten können, aber ohne einen zuvor festgelegten Zeitpunkt.
......konnte man das somit auch gleich festlegen am Flughafen in Kuala Lumpur. Wenn es nicht gepasst hätte zu der Zeit dann hätte Hamid halt eine Pause gemacht wenn es gepasst hätte zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Wo ist also das Problem ?
Anaximander schrieb:Nach über 10 Minuten müsste man erwarten, dass Fariq mit der Notaxt die Tür bearbeitet, was man im Funk nicht überhören kann.
- Zum Zeitpunkt des Funkspruchs hätte er dann gerade zum Schlag ausgeholt ;-)
- Er war nicht mehr bei Bewusstsein wenn der Druckausgleich weggenommen worden sein sollte, und alle anderen hatten die Situation dann möglicherweise als Notlage eingestuft. In dem Fall lässt man den Piloten dann mal besser seine Arbeit machen und haut nicht auf die Cockpittür ein
- Hamid saß mit K.O.-Tropfen betäubt angeschnallt auf seinem Sitz
Irgendwo da in der Mitte wird sich vermutlich eine Erklärung des Ganzen finden, andernfalls würden die Folgeereignisse nicht mehr vernünftig erklärt werden können.