@flybywire Danke, freut mich.
@bati12za In der 737 haben wir einen Bank Angle Selector der Standardmäßig auf 30° steht. Damit wird die Rollbewegung auf 30° begrenzt. Das ist die Maximale mögliche Einstellung und auch das Bank Limit ab 400ft AGL. Allerdings ist es im manuellen Flug durchaus möglich, weit schärfer zu banken. Ab 33° Bank Angle gibt es eine leichte Warnung, ab 45° eine deutliche Bank Angle Warnung. Bis dahin ist es im manuellen Flug gut möglich zu Banken. In einer 777 wird das nicht viel anders sein.
Bei einer A320 ist das ähnlich, bin mir nicht sicher, aber man darf meines Wissens mit ihr aber sogar 35 oder 40° banken und das Fly by Wire begrenzt es im manuellen Flug auf 67° im Normal Law, wenn der Stick bis zum Anschlag gedrückt wird.
Bei einer Vorstellung der 707 hat der Testpilot sogar mal eine komplette Rolle gemacht, später ist ein Lufthansapilot allerdings an seiner zweiten gescheitert.
Also in der Theorie ist viel möglich. Im AP Flug werden die 30° in der Regel bei keinem Flieger überschritten.
Ahmose schrieb:Das bedeutet, das diese Wende höchstwahrscheinlich manuell mit einem Rollwinkel von 30 Grad oder mehr geflogen wurde.
Wie gesagt, ein Rollwinkel von 30° Grad ist im AP Standard. Tatsächlich muss man aber bedenken, dass für die Schärfe einer Kurve nicht nur der Bank Angle, also der Rollwinkel verantwortlich ist, sondern massiv auch die Fluggeschwindigkeit. Wenn eine 737 mit Flaps Up Speed knapp über 200 kn nach dem Start in Bodennähe einen 180° Turn fliegt, dann wird der erkennbar enger, als mit 250 kn auf selber Höhe oder gar mit ca 500 kn GS in 37.000 ft höhe. Da wird dann die Kurve bei gleichem Bank Angle deutlich weiter, da das Flugzeug natürlich deutlich mehr Weg in einer Sekunde im selben Rollwinkel zurücklegt, als bei niedrigerer Geschwindigkeit.
Da wäre nun allerdings die Flughöhe wieder entscheidend. In Reiseflughöhe z.B. ist es nicht möglich solche niedrigen Geschwindigkeiten zu fliegen.