@behind_eyes Eben wegen meiner genannten Vermutung, dass er der Primärradarerkennung weitestgehend aus dem Weg gehen wollte. Ich hätte mich auch nicht getraut, quer über komplett Indonesien zu brettern, mit einem „entführten“ Flieger. Das ist ja genau das, was du nicht machen willst, wenn du unerkannt bleiben möchtest. Man kann es vlt. am ehesten so vergleichen: Ein Dieb, der Nachts mit viel Beute in einer Stadt zu Fuß flüchtet, versucht große Straßen und Plätze zu vermeiden und sucht den kürzesten Weg über die abgelegenen Gassen.
Was ich interessant finde ist, dass man nicht den direkten Weg über Thailand genommen hat. Der wär am kürzesten gewesen. Dafür gäbe es zwei Erklärungen:
1. Man wollte andere Länder als Malaysia weitestgehend vermeiden, da man das Malaiische Militär kannte, oder eventuell sogar aktive Hilfe von ihnen erwartet hat, oder man wollte Richtung Südwesten, was meiner Theorie entspricht, da man bei einer geraden, direkt westlichen Route, sehr nah am militärisch nicht schwach ausgestatteten Indien hätte vorbeifliegen müssen. Deswegen denke ich, hat man das leerste Gebiet gewählt und da kommt am ehesten der „Tunnel“ südöstlich Richtung Madagaskar und Réunion in Frage. Es könnte sein, dass man doch mehr oder weniger intuitiv entschieden hat, erstmal über Malaysia Richtung Südosten, (Verbrecher begehen ihre Verbrechen fast immer in vertrautem Gebiet, dort fühlen sie sich wohler und kennen sich aus) und dann hat man entschieden, nicht über Indonesien zu fliegen.
2. Ein Ablenkungsmanöver. Man wusste, dass der Weg Richtung Südosten, über Malaysia irgendwann bekannt wäre und wechselte absichtlich die Richtung, um eine falsche Fährte zu legen. Der letzten bekannten Luftstraße nach, ging es nach Indien.
3. Was ich am wahrscheinlichsten halte, eine Mischung aller Faktoren.
Zudem ist mir aufgefallen, dass der Großteil des Überflugs über Malaysia, über ziemlich dünn besiedeltes Gebiet geht. Dort ist sogar eine Art Gebirge und bei Nacht sind keine Städte erkennbar. Bei klarem Himmel sieht man Penang stark leuchten.
Original anzeigen (0,2 MB)Der Flug nach Osten, wäre erstmal zwischen Vietnam und Indonesien durch und dann hätte man unbemerkt zwischen Taiwan und den Philippinen durch müssen, ein sehr enger Korridor. Dort sind viele Länder und Inseln, ein großer, wohl radarüberwachter und besiedelter Raum und es dauert relativ lange, offenes Meer zu erreichen. Im Westen wartet der komplette, indische Ozean.
@passato Für einen Pilot ist die geflogene Strecke bis Penang sehr ungewöhnlich und unsauber ausgeführt. Sie ist alles andere als präzise und weicht oft vom direkten Weg ab, verliert diesen aber nie aus den Augen.
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