Was geschah mit Flug MH370?
12.01.2022 um 19:01Zz-Jones schrieb:und eine Pflicht zur primären Radarüberwachung wird es sicherlich nicht geben.Unter verbündeten Staaten in Europa schon.
In dieser Region ist dies hingegen stark zu bezweifeln.
Zz-Jones schrieb:und eine Pflicht zur primären Radarüberwachung wird es sicherlich nicht geben.Unter verbündeten Staaten in Europa schon.
Papaya64 schrieb:Ich verstehe überhaupt nicht, wieso Tuross Head in der Liste auftauchtMeine Erklärung dazu wäre, dass Godfrey es wohl vermeiden wollte, eine Reflexion über Festland (abhängig vom Grundwasserspiegel) erklären zu müssen.
Papaya64 schrieb:Ich habe die Koordinaten eingegeben, du auch?Nein, ich habe seine Bezeichnung gegoogelt.
jerrylee2016 schrieb:Würde man also einen Großkreis von der Schweiz nach Canberra zeichnen, sähen wir unterhalb dieses Großkreises die Linie zwischen den einzelnen Hops, kleine Großkreisstrecken quasi, die aber von oben betrachtet deutlich unterschiedlich wären, jedoch Start und Endpunkt gemeinsam hätten.Da ist nichts unterschiedlich. Der Großkreis wird lediglich in die Segmente unterteilt. Die einzelnen Strecken sind genauso wenig Geraden wie der gesamte Großkreise. Das sieht man gut am ersten Segment mit Azimuth <90, obwohl man intuitiv >90 annehmen würde.
jerrylee2016 schrieb:dass von Hop zu Hop ein neues Azimuth sich bildet, warum auch immer.Es ist ja einfach nur so, dass bei einem Großkreis, der nicht Äquator oder Längengrad ist, sich der Winkel zwischen Bogen (ganz korrekt Tangente am Bogen) und Ost kontinuierlich ändert.
Kürzeste Flugrouten und lange kürzeste Schiffsrouten (z. B. bei einer Atlantiküberquerung) können auf einer Gnomonischen Karte als Gerade dargestellt werden. Der dabei zu fahrende Kompasskurs ändert sich dabei stetig und kann auf der Karte abgelesen werden als Winkel zwischen Meridian und Kurslinie.Quelle: Wikipedia: Großkreis
jerrylee2016 schrieb:Gab es eigentlich vor dem Satcom Ausfall schon einen Ping, z.B. beim Start der Motoren?Ja, als MH370 noch auf dem Rollfeld war, gab es so einen Punkt, wenn ich mich recht erinnere, erwähnt in dem bekannten Inmarsat-Paper, mit graphischer Darstellung.
Papaya64 schrieb:Ich verstehe überhaupt nicht, wieso Tuross Head in der Liste auftaucht
Zz-Jones schrieb:Meine Erklärung dazu wäre, dass Godfrey es wohl vermeiden wollte, eine Reflexion über Festland (abhängig vom Grundwasserspiegel) erklären zu müssen.
Papaya64 schrieb:Der Punkt in Indien ist über Land.
Zz-Jones schrieb:Ein "River Basin" ?
Papaya64 schrieb:Ich habe die Koordinaten eingegeben, du auch?
Zz-Jones schrieb:Nein, ich habe seine Bezeichnung gegoogelt.Ich habe jetzt einfach mal sowohl die Koordinaten (26.655369, 82.044769) als auch die Bezeichnung (Ghaghara River Basin) in einen Routenplaner eingegeben:
Zz-Jones schrieb:Stattdessen wählte er mit der Ortsangabe jedoch eine verlustfreie Reflexion über Wasser, 100km entfernt.Das steht nirgendwo, sondern ist vermutlich ein Missverständnis im Zusammenhang mit den obigen Fakten.
Papaya64 schrieb:Wieso Grundwasser?Weil die Reflexion dadurch beeinflusst wird.
Die Reflexion von Kurzwellen an der elektrisch leitfähigen Ionosphäre ist verlustarm, funktioniert aber nur bis zu einer einfallswinkelabhängigen Grenzfrequenz (Maximum Usable Frequency – MUF). Die Reflexion am Boden ist für den größten Teil der Erde, nämlich die leitfähigen Ozeane ebenfalls verlustarm; bei den Kontinenten ist sie von der Leitfähigkeit des Bodens, insbesondere vom Grundwasserspiegel abhängig.Quelle: Wikipedia: Kurzwelle#Reflexion an Schichten der Ionosphäre
das Reflexionsverhalten am Erdboden (ist) von der Bodenbeschaffenheit, vom Wassergehalt, vom Grundwasserspiegel und von der geologischen Struktur abhängig.Quelle: https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/808743