Papaya64 schrieb:Ich habe ja auch meine Zweifel, aber widerlegt ist da nicht viel. Wenn jedes Geht nicht - Gemeckere über neue Technologien diese widerlegt hätte, säßen wir heute noch in Höhlen. Erstmal muss RG erklären, was er mit Proplab Pro genau anstellt. Vorher kann Schiffbauer sooft behaupten wie er will, dass RG das Tool nicht verstanden hat.
Ja nur die Ruhe. Die Zeit muss man dem Mann schon lassen. Und ein Paper zu schreiben, dass einem wissenschaftlichen Anspruch genügt, d.h. so auch in anerkannten Journals veröffentlichbar wäre, dauert echt lange. Ich verstehe zwar auch nicht wie sein Verfahren funktionieren kann, aber das ist echt kein Argument.
Auch das Getue um die angebliche Pseudo-Genauigkeit ist ziemlicher Humbug. Lehrer und auch Unidozenten heben da gerne mal warnend den Zeigefinger, aber letztlich ist die Anzahl der angegebnen Nachkommastellen kein Kriterium. In einer wissenschaftlichen Ausarbeitung muss aber eine Fehleranalyse enthalten sein (Konfidenzintervalle und dergleichen). Und mir sind ja exakte Zahlen lieber als gerundete. Da kann man nämlich beim Nachrechnen mit denselben Daten erkennen, ob man wirklich dieselben Formeln nutzt (ist irgendwo in der drölften Dezimalstelle ein Unterschied, dann ist es evtl. nur die Gleitkommagenauigkeit z.B. Float vs. Double in einigen Programmiersprachen, ist der Unterschied größer, dann macht man wohl irgendwas anders, auch wenn der absolute Unterschied irrelevant ist).
Bisher halte ich Godfreys Verhalten, soweit ich das verfolgt habe, ja für absolut vereinbar mit der Annahme, dass er wirklich den großen Wurf gelandet hat. Er pisackt seine Kontrahenten ein bisschen damit, dass den Effekt ja angeblich jeder sehen könne und auf allzuviel Kritik der Form "kann ja gar nicht" reagiert er indem er ein Patent beantragen will. Das alles spricht nicht gegen ihn und sein Verfahren, sondern klingt recht menschlich. Ich habe beim Anblick der stark verrauschten Daten und dem Gedanken an die Winzigkeit eines Flugzeugs in Bezug auf ein Signal, dass die halbe Welt umrundet hat zwar auch große Bauchschmerzen, aber andererseits, wenn er sagt er konnte im Blindversuch Flüge nachverfolgen, dann müsste er schon knallhart lügen. Gibt schon Leute die sich extrem verrennen und dann aus der Nummer nicht mehr rauskommen, aber da würde ich wirklich einfach mal abwarten. Übertriebener Grund zur Eile besteht ja nicht.