Zz-Jones schrieb:Vor allem dauert so eine Patenanmeldung dann ja auch noch gut 3 Jahre.
Wo kommt die Zahl her? Ich kenne mich damit wie gesagt nicht aus und nachdem ich mal eine Patentrecherche machen "durfte" und die besondere "Patent-Sprache" genießen musste, habe ich auch wenig Lust da tiefer einzusteigen. Aber relevant ist doch nur die Zeit die er bzw. beauftragte Patentanwälte brauchen einen entspr. Patentantrag offiziell einzureichen. Ab da ist er doch safe. Wann das Patent dann erteilt wird ist für den Schutz der Idee doch egal und spielt nur bzgl. ausschließlicher Nutzung / Lizenzgebühren eine Rolle.
Mit der Erteilung eines Patents durch das Patentamt wird dem Patentinhaber für die Dauer der Patentlaufzeit ein Ausschließlichkeitsrecht zur Benutzung der patentierten Erfindung verliehen. Im Zeitraum zwischen Patentanmeldung und Patenterteilung gewährt das Gesetz dem Anmelder einer Erfindung lediglich einen Anspruch auf Entschädigung gemäß § 33 PatG, das heißt der Patentanmelder kann die Zahlung einer hypothetischen Lizenzgebühr verlangen.
(Unterstreichung von mir)
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Patentrecht_%28Deutschland%29Aringarosa schrieb:Angenommen Godfrey würde ein Softwarepatent anmelden, mit weltweiter Gültigkeit.
Das ist nicht gerade billig und man will damit ja auch was verdienen.
Wer sollte an diesem Patent Interesse haben?