Zz-Jones schrieb:However, this is not possible with WSPR log data, here only the total signal is noted.
Quelle: https://dk8ok.org/2022/01/13/wspr-mh370-facts-against-fake-news/
Ein nachträgliches Rausfiltern (aus den öffentlich zugänglichen historischen Daten) ist nicht mehr möglich, da nur noch das Gesamtsignal auf dem WSPR Server abgespeichert wird.
Aber wie sieht das auf den Computern bei Sender und Empfänger aus?
Werden dort die ominösen RAW-Daten abgespeichert?
Ließe sich die FFT-Methode auf derartige RAW-Daten anwenden?
Die obige Aussage finde ich erstmal erstaunlich. Wenn in den WSPR Logs das Eingangssignal abgespeichert wird, dann enthält das Signal all diese Anteile (was soll den sonst der Empfänger aufzeichnen?) und dann kann man es mit Fourier natürlich in seine Frequenzen zerlegen, dafür ist FFT ja da. Es könnte höchstens sein, dass eben nicht das ganze Signal aufgezeichnet wird sondern eine WSPR Empfängersoftware bereits lediglich aus dem Signal den Absender decodiert (das ist ja vermutlich das, was den Funkamateur interessiert) und das eigentliche Signal wegwirft. So sehen die Daten auch aus, da habe ich bisher keine Audiodateien gefunden.
Ja, natürlich lässt sich FFT auf die empfangenen Dateien anwenden, wenn der Amateur sie noch hat. Allerdings ist erstens fraglich ob die jemand aufhebt (wenn es so funktioniert wie ich hier vermute) und zweitens wäre es ein Riesenprojekt, für alle von RG identifizierten Links die Beteiligten und ihre Kontaktdaten herauszufinden, sie anzuschreiben, zu erklären was man will, dass man kein Spam ist, warum sie mitspielen sollen, Rückfragen zu beantworten, die Rückläufer zu verwalten, zu checken dass sie keinen Mist sondern die richtige Datei geliefert haben und die dann auszuwerten. Ich würde bei einer solchen Aktion mit Monaten Aufwand kalkulieren und ca. 20-30 % Rückläufer erwarten, selbst bei mehrmaligem Nachfassen. Und wenn man Pech hat, kriegt man noch Ärger im Zusammenhang mit Verstößen gegen die DSGVO ; der Kollege wohnt ja in Deutschland wo man solche Mailingaktionen ohne weiteres gar nicht machen darf.
Mich wundert aber, dass Ianello & Co bisher gesagt haben, die Signalstärken seien viel zu unterschiedlich als dass man da was finden könnte, und jetzt heißt es plötzlich, mit FFT könnte man was finden, wenn man nur das Original-Empfangsfile hätte.
Eigentlich ist das ein Fortschritt für RG.
jerrylee2016 schrieb:anscheinend ist es möglich, zumindest das Doppler Signal zu speichern…
Man kann alles speichern, die Frage ist nur, ob der Amateur das tut.
Wieviele Leute haben ihre CDs in mp3 gerippt und die CDs dann weggeworfen oder verschenkt. Wenn sie jetzt plötzlich lossless haben wollen, geht das nicht mehr.