Zz-Jones schrieb:@latif_936 Ist das bei Boeing ähnlich?
Ist leider nicht ganz richtig. Das ACARS berechnet garnichts, sondern ist nur ein Kommunikationssystem zwischen Flugzeugen und Bodenstationen. Damit wird über kurze ausgedruckte Nachrichten, z.b. mit der Airline kommuniziert, also um z.b. Informationen für die Piloten und Passagiere übermitteln. (Verspätungen, Wetter, Ersatzflüge, Fußballergebnisse, etc.)
Was du meinst, ist der der Flight Management Computer (FMC). In diesen werden alle Informationen über den Flug einprogrammiert und vom
Flugplan ins FMC übertragen (Flugroute, Abflugrouten, Approach Routes, Radar Vectors etc., Höhen, Performance, Gewichte, Treibstoff, etc.). Daraus errechnet das FMC die nötigen Daten, um den Flug effizient durchzuführen und über den dort einprogrammierten Flugplan lässt sich das Flugzeug auch über den AP besonders ökonomisch steuern.
Es ist völlig richtig, dass das FMC all das nur aus den, in der Regel vom nicht fliegenden Pilot im Preflight eingetragenen Daten errechnet. Es wäre also total einfach, da eine völlig andere Zahl reinzuschreiben.
Das Problem ist, das FMC ist eben nur ein Flight Management Computer. Er unterstützt den Piloten dabei, den Flug optimal zu managen. Er ist nicht die letzte Sicherheitsinstanz und bei wichtige Daten verlässt man sich nicht voll auf das FMC und solche Dinge werden immer Gegengerechnet. Es geht darum, den Flug möglichst gut, präzise und effizient zu Planen.
Ganz unabhängig vom FMC haben Flugzeuge eine sehr präzise, vom FMC völlig unabhängige Treibstoffanzeige für die (in meinem Flugzeug) drei Tanks im EICAS Display. Diese lässt sich auch nicht bestechen.
Da wirklich zusätzlichen Treibstoff reinzuschmuggeln halte ich für fast unmöglich und viel zu aufwändig. Die Betankung mit dem Flugzeug ist ein sehr wichtiger Punkt und geht Hand in Hand mit der Beladung und dem CG, also dem Schwerpunkt. Flüge sind sehr präzise berechnet. Die Betankung wird sehr genau überwacht und wer dich betankt ist schwer zu beeinflussen. Es gibt dann ein offizielles Loadsheet, auf dem der Pilot die finale, tatsächliche Beladung und Betankung gegencheckt und als letzte Instanz bestätigt. Was der Betanker rein tankt, ist dann auch auf der Tankanzeige, unabhängig von dem was man ins FMC schreibt groß angezeigt.
Es wäre wesentlich einfacher, einfach mehr Treibstoff im Flugplan einzurechnen. Dafür kann man wie gesagt, sehr viele Gründe finden und wird auch nicht sofort Probleme mit der Airline bekommen. Selbst wenn, also in dem Fall, in dem man versucht mit dem Flieger zu verschwinden, sind die Chefs der Airline wohl nichtmehr die entscheidende Bedrohung im Nachhinein.