Moin zusammen,
ich lese seit Beginn eigentlich immer mal wieder mit.
Aber zu WSPR muss ich mich mal melden, weil ich selber auch Funkamateur bin und die "Betriebsart" FT8 auch häufiger mal anwende.
Der amerikanische Funkamateur und Nobelpreisträger John Taylor K1JT hat dieses System zur Übertragung von schwachen Signalen (weak Signals), die z.T. unterhalb des normalen Rauschens liegen, entwickelt und auch für den Amateurfunk zur Verfügung gestellt.
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Wikipedia: Weak Signal Propagation ReporterDabei wird WSPR (Whisper) meißt in Kurzwellenbereichen 3-30MHz angewendet. Es gibt auch abgewandelte Betriebsarten, die zur Kommunikation in höher frequenten Bändern und auch zu Erde-Mond-Erde (EME) Kommunikation eingesetzt werden.
Gerade FT8 ist z.Z. beliebt, weil der Durchgang einer Sendung auf nur je 15s verkürzt wurde, im Gegensatz zu den 60s bei JT65 z.B.
(Weiterentwicklung)
Ausgetauscht werden dabei eigentlich nur Signal Rapporte und ein freundlicher Gruß, also keine Hin- und Her- Quaselei.
Entweder man ruft selber CQ (seek you.. ) oder man antwortet auf einen CQ Ruf. Wobei die Software auf dem PC, mit dem Funkgerät in geeigneter Art verbunden, da bereits die Signalstärke des Rufenden analysiert und dann in seinem eigenen Sendezyklus als Rapport mitteilt. Wenn die Gegenstation darauf eingeht, sendet diese dann einen Rapport zurück, worauf das QSO (die Funkverbindung) dann einmal freundlich bestätigt und mit dem Gruß 73 (viele Grüße) beendet wird.
Man hat dann eine Station in weiter Ferne gearbeitet und schreibt eine QSL- (Bestätigungskarte) und bekommt ggf. auch mal eine zurück freut sich !!! :-)
Im weiteren ist mit bekannt, vollkommen unabhängig von WSPR oder WSJT-X, dass man Funkwellen an Objekten reflektieren kann.
Das geht einerseits natürlich an der Ionossphäre in Kurzwelle, je nach Antenne, Sonnenaktivität, Hell- Dunkelzonen und Frequenzen,
aber auch an Meteoritenschauern ("Meteoscatter") aber auch an metallischen Objekten, die sich durch die Luft bewegen, Flugzeuge genannt! Je nach Sendeleistung wäre ich aber bei Flugzeugen da vorsichtig, weil sich da normal auch Menschen drin befinden!
Bei den normal zulässigen Sendeleistungen wird da wahrscheinlich nix passieren, aber man weiß ja nicht, wie die Boardelektronik auf fremde Einstrahlung reagiert.
Wie man das nun in einer Studie zusammen bekommen kann, und vergangene Aussendungen, die ja eher zufällig sind, analysiert und dann daraus die mögliche Flugbahn eines bestimmten Flugzeuges hin bekommen möchte, erschließt sich mir gerade nicht so augenscheinlich?!?!?
schönen Sonntag! Oli