Was geschah mit Flug MH370?
09.03.2021 um 00:12behind_eyes schrieb:Moin, kannst du das Szenario mal näher erläutern.Natürlich.
Der erste Teil war eine wissentliche Entführung. Dafür spricht die exakte Route zwischen Ländern und auf üblichen Verkehrswegen und das Ausschalten des Transpondersignals sowie sämtlicher Kommunikationsmittel (soweit vom Cockpit aus möglich). Über die Art und Weise und das Warum wurde hier lange (und vielleicht auch schon genug) geschrieben. Ich denke, eines der diskutierten Szenarien traf zu und deckt sich bis hierhin auch mit dem vielzitierten Messer von Ockham.
Das Ziel der Entführung war australisches Hoheitsgebiet, denn nur dort war so etwas wie "Schutz" zu erhalten (möglicherweise auch noch andere persönliche Gründe - hier auch bereits diskutiert). Australien selbst war zu weit weg, also musste es eine "Außenkolonie" sein: Die Weihnachtsinseln. Die waren mit dem getankten Sprit auch durchaus erreichbar, wenn man entsprechend ruhig dahin kommt.
Ich weiß noch nicht genau, ob ich den Daten des wilden Auf und Ab Glauben schenken mag. Was da genau über dem Festland zwischen Malaysia und Thailand passiert ist, könnte - muss aber nicht - wichtig sein. Es wäre jedenfalls für den Verbrauch an Treibstoff wichtig zu wissen. Wie dem auch sei - die Reise des Ortskundigen Luftfahrzeugführers ging weiter. Und dieser wußte, dass Indonesien nicht so einfach wie Thailand und sein eigenes Land nachts schlafen ging. Also musste er diesen blöden Bogen über die Andaman-See fliegen und den üblichen Luftstraßen folgen, ehe er Richtung Süden umkehrte.
Mit der Kursänderung mussten jedoch Entscheidungen in Malaysia und Indonesien getroffen werden. Hier haben des nachts ganz wenig hochrangig gut bezahlte Personen Entschlüsse fassen müssen. Doch noch hatten diese Zeit, denn es war ja lediglich ein "Parallel-Flug" zum Festland und somit keine Gefahr. Nachdem klar war, wer das Flugzeug führte und was in Malaysia zeitnah politisch geschah, war ein "Racheakt", zumindest aber ein Schaden für Malaysia zu befürchten.
In der Zwischenzeit musste der Entführer ohne satellitengestütze Navigation den richtigen Weg südwärts finden, durfte aber dabei nicht zu weit vom Festland weg kommen. Insofern war ein Schwenk nach Osten irgendwann unvermeidlich, um die Navigation mit aufgehender Sonne auf Sicht zu ermöglichen. Mit diesem Schwenk fand aber auch ein Richtungswechsel nach Indonesien statt. Indonesien war nicht nur gewarnt, sondern hatte die ganze Zeit MH370 auf dem Radar. Da MH370 nach wie vor "unsichtbar" flog und sich nicht zu erkennen gab, musste von einer feindlichen Absicht ausgegangen werden. Dies bedeutet für die Luftwaffe, den Eindringling abzufangen. Beim Abfangen kam es jedoch zu einem Unfall mit der Folge einer ungewollten, unkontrollierten Kusänderung in den SIO oder aber MH370 begann aufgrund eines Defekts zu kreiseln und traf eben die Pingringe im Kreisflug.
Nach meinem Dafürhalten war es also kein wissentlicher Abschuss, sondern eine militärischer Eingriff mit Folgen, die MH370 auf einen Kurs brachte, der so nie geplant war. Ich favorisiere dabei das außerkontrollierte Kreiseln vor einer der Inseln Indonesiens, also viel weiter nördlich als bisher vermutet. Dies würde auch erklären, warum Indonesien für eine gewisse Zeit die Überflugsrechte nicht gab. Dies würde auch die Strömungen der Trümmerteile anhand der Strömungsmodelle plausibler machen.
Malysia hat Indonesien bewusst mit falschen Informationen versorgt, um sich eines Problems nicht selbst entledigen zu müssen (was auch wegen der Entfernung gar nicht mehr möglich war). Und Indonesien kann sich den Gesichtsverlust nicht leisten, dass sie auf eine falsche Information aufgesattelt haben und überdies war es ein möglicherweise ungewollter Unfall, den man kaum so veröffentlichen kann.
Tja, nun habt ihr alle mal wieder ein bißchen Stoff zum Überprüfen, grüblen und zum diskutieren.
Und Ockham würde immer noch sagen: Ist alles viel zu kompliziert. Aber manchmal ist das Leben eben nicht so einfach, wie man es immer gerne annehmen möchte.