MCGusto schrieb:Eigentlich wird man an diesem Punkt von 2 ATCs „beobachtet“.
Bist Du sicher das das KUL ATCC beobachten konnte wie MH370 nach IGARI verschwand ? Ich leider nicht.
Im Abschlussbericht steht zwar das das Radarsymbol von MH370 auf dem Radardisplay des KUL ATCC´s um 17:21 UTC verschwand, aber auch hier stellt sich die Frage wie die Ermittler das genau meinen. Verschwand das Radarsymbol von MH370 auf den Displays während die Radarlotsen auf das Display schauten, oder verschwand das Radarsymbol von MH370 als die Ermittler sich das Radar-Playback anschauten ?
Die entscheidende Frage in diesem Zusammenhang lautet also :
Konnten die Radarlotsen beim KUL ATCC das Verschwinden des Radarsymbols bemerken, oder konnten sie es nicht ? Falls sie es bemerken konnten, warum haben sie es nicht bemerkt ? Falls sie es nicht bemerken konnten : Warum konnten sie es nicht bermerken ?
Das Problem an der Sache ist das das KUL ATCC um 17:39 UTC der Ansicht war sie hätten MH370 an das HCM ATCC übergeben als sie vom HCM gefragt wurden wo denn MH370 verblieben sei. Diese Ansicht änderten sie in jener Nacht zu keinem Zeitpunkt, was zwar richtig war, aber wie konnte man auf malaysischer Seite so tun als wüsste man von nichts wenn doch das Radarsymbol von MH370 auf dem Radardisplay des KUL ATCC´s um 17:21 UTC verschwand ? Das Verschwinden dieses Radarsymbols geschah dabei sogar in 2 Stufen. In der ersten Stufe verschwand nur das Mode-S-Symbol, und in der zweiten Stufe der komplette Radarblip.
Ein Vorgang der insgesamt 37 Sekunden dauerte.
Wie konnte dieser Vorgang unbemerkt durchgehen und dann auch noch zu völliger Ahnungslosigkeit führen auf Seiten Malaysias ?
Ist es daher nicht sinnvoller anzunehmen das die Radarlotsen beim KUL ATCC überhaupt nicht in Echtzeit sehen konnten wie das Radarsymbol von MH370 nach IGARI verschwand ?